Monitor verliert Signal bei Einstecken von USB

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

wie im Titel schon geschrieben, habe ich teilweise einen schwarzen Bildschirm, wenn ich USB Stecker direkt am Mainboard in die USB Anschlüsse stecke.
Bei meinen Front USB Anschlüssen müsste ich nochmal genauer testen.
Das Ergebnis ist, dass meine beiden Monitore schwarz werden und kein Signal mehr bekommen.
Der PC bleibt, soweit ich das sagen kann aber an, zumindest bleiben die Mainboard LEDs an und das Netzteil läuft weiterhin.
Zum Neustart muss ich dann für eine Weile den Powerknopf gedrückt halten, damit der PC aus geht. Reset Knopf hat bei mir einen Defekt.

Reproduzierbar ist das Verhalten zum Beispiel mit meiner Tastatur in einem bestimmten USB Anschluss, alle anderen zeigen mit dem Tastatur-Stecker keine Auffälligkeiten.
Mit einem USB Hub der auch eine externen Stromzufuhr hat, kann ich das Verhalten aber an jedem Anschluss provozieren, solange die externe Stomzufuhr angeschlossen ist.
Es kommt aber auch sporadisch mit anderen Steckern (Externe Soundkarte, Maus) bei beliebigen Anschlüssen zum schwarzen Bildschirm.

Eine weitere Auffälligkeit gibt es noch:
Ich habe eine USB Mikro bei mir angeschlossen, welches Störgeräusche erzeugt, die mit dem Spulenfiepen der Grafikkarte zusammen passen, in abhängigkeit von Last und FPS.
Ein Klinken Mikro an der externen Soundkarte hat dieses Problem nicht.

Kann es sein, dass hier bei der Erdung des Mainboards etwas nicht stimmt?
Irgendwie kommt es mir so vor als gäbe es eine direkte Verbindung von der Grafikkarte zu den USB Anschlüssen, die es eigentlich nicht geben sollte.

Hardware:
MSI Z370 SLI Plus mit EK Monoblock
4x4GB Ram
RX Vega 64
i7 8700K
Drak Base Pro 900
2x M.2 SSD auf dem Board

Soundkarte Xonar U7 MKII
Mikro T.bone MB 88U Dual
Tastatur Corsair K63 kabelgebunden

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Grüße,
Dilogo

Ist denn der Rechner neu zusammen geschraubt oder zeigt er diese Symptome erst jetzt?
Bei ersterem könnte auch ein umgebogener Pin am CPU Sockel verantwortlich sein.

Würde aber auch auf ein Masseproblem, bzw Kurzschluss tippen.

Der Rechner steht so seit März-April und hat im Nachhinein überlegt dieses Problem schon seit dem Zusammenbau. Richtig bewusst geworden ist es mit aber erst gestern, da mich jemand auf die Störgeräusche von meinem Mikro angepsrochen hatte, daraufhin habe ich mal ein bischen rumgesteckt und gemerkt, dass dabei der Monitor teilweise ausging.
Ich glaube auch, dass mir dass schon eine Grafikkarte gegrillt hat, da ich vor ein paar Wochen meine erste Vega wegen einem Defekt zurückgeschickt habe und erstattet bekommen habe.

Also in dem Fall würd ich nochmal alles schön zerlegen, mir die Pins anschauen und die Stellen an denen das Board Kontakt zum Gehäuse hat

Wie lang benutzt du diesen USB-Hub schon? Wenn der am jedem Anschluss Probleme macht, könnte auch der etwas zerschossen haben.

Richtig schwierig einzugrenzen. Würde so vorgehen:
-Der Reihe nach die Hardware an einem anderen Rechner ausprobieren (USB-Geräte, Grafikkarte, usw.) => um die einzelnen Komponenten auszuschließen.
-Mainboard ausbauen, auf den Tisch legen und nochmals probieren (nicht das irgendwelche Gehäuseschrauben, Metallblenden, usw. überbrücken).
-Anderes Netzteil probieren.

Würde auch wie -ryan_blackdrago- sagt den PC einmal "nackt" testen, Mainboard auf eine Ablage legen, Netzteil anschließen und nach und nach die zusätzliche Hardware anschließen.
Falls es dann läuft, hat wohl das Mainboard irgendwo Kontakt wo keiner sein soll.

Den HUB habe ich im Januar gekauft, und auch schon mit meinen vorherigen PC genutzt.
X99 mit 5820K, rest gleich. Dort hatte ich keiner dieser Probleme.

@ryan_blackdrago
Grafikkarte schließe ich aus, da es ja schon die zweite ist, wo auch das gleiche passiert.
Alle USB Geräte wurden in der Zeit in der die Grafikkarte zurückgeschickt wurde, an meinem Laptop problemlos genutzt.

Ich werde wohl nicht um einen Testaufbau auf dem Tisch umher kommen.

Wenn es hier noch immer zum gleichen Verhalten kommt, muss ich wohl ein Netzteil bestellen.
Wenn das auch noch nicht hilft, Mainboard tauschen.
Ist das eine sinvolle Vorgehensweise?

Die IO Blende des Mainboards hatte ich gestern schon ausgebaut, um hier einen Kurzschluss druch verbogene Pins auszuschließen,
Hat aber nicht geholfen.

Hat das Mainboard einen Bildausgang? Falls ja - passiert dort irgendwas?

Ist vorhanden. werde ich heute Abend mal testen.

Ich würde den PC auch komplett zerlegen und noch mal neu aufbauen. Und vergewissere Dich, ob auch das Mainboard mit den nötigen Abstandshaltern vom Gehäuse schön isoliert angeschraubt ist und nicht irgendein überflüssiger Abstandshalter einen Kurzschluß verursacht. Und schau Dir die USB-Pins des Mainboards an, ob da irgend etwas verbogen ist. Evtl. wurde ein falscher Stecker für die internen USB-Anschlüsse benutzt, bzw. die Stecker falsch angeschlossen. Schaue Dir dazu das Handbuch Deines Mainboards ganz genau an! Dort werden die internen USB-Anschlüssen ganz genau angezeigt und beschrieben. Auf dem Board sind diese beschriftet. Nicht, dass Du evtl. am Ende die Stecker falsch herum reingesteckt hast oder versehntlich, um eine Pinreihe versetzt, die internen USB-Stecker falsch gesteckt hast. Es ist alles möglich.

Dilogo schrieb:
Den HUB habe ich im Januar gekauft, und auch schon mit meinen vorherigen PC genutzt.
X99 mit 5820K, rest gleich. Dort hatte ich keiner dieser Probleme.

@ryan_blackdrago
Grafikkarte schließe ich aus, da es ja schon die zweite ist, wo auch das gleiche passiert.
Alle USB Geräte wurden in der Zeit in der die Grafikkarte zurückgeschickt wurde, an meinem Laptop problemlos genutzt.

Ich werde wohl nicht um einen Testaufbau auf dem Tisch umher kommen.

Wenn es hier noch immer zum gleichen Verhalten kommt, muss ich wohl ein Netzteil bestellen.
Wenn das auch noch nicht hilft, Mainboard tauschen.
Ist das eine sinvolle Vorgehensweise?

Die IO Blende des Mainboards hatte ich gestern schon ausgebaut, um hier einen Kurzschluss druch verbogene Pins auszuschließen,
Hat aber nicht geholfen.

grafikkarte ausschließen nur weil es die zweite ist, ist gewagt^^

Hatte 3x die gleiche karte von verschiedenen herstellern und jedes mal die gleichen probleme damals gehabt, bis ich dann eine nvidia statt amd gekauft habe, dann keine probleme mehr gehabt (und nein soll jetzt kein amd hate sein, kann anders rum genauso vor kommen)

Leider ein riesen Aufwand mein System zu zerlegen, aber muss wohl sein.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und die Punkte auf die ich achten muss.

Werde dann mal noch mit der IGPU testen und im eingebauten Zustand die internen USB stecker trennen.
Ist eh nur der USB 2.0 Frontanschluss und der Aquaero verbunden. Vielleicht auch noch die LED Beleuchtung des Monoblocks vom MB trennen und von hinten mal prüfen, wie viele Abstandhalter verschraubt sind, und ob sich das mit den von vorne zu sehenen Schrauben deckt.

Jetzt wirds langsam verrückt.
Habe heute mein Steinberg UR 242 geliefert bekommen.

Bei diesem habe ich im Mikroeingang auch die Störgeräusche von der Grafikkarte.
Das beste ist aber, ich habe diese auch, wenn das Interface gar nicht über USB mit dem PC verbinde,
Sondern nur Mikro dran und Kopfhörer, Strom kommt von einem externen Netzteil.
Ich höre wenn ich Fenster verschiebe, oder die Graka unter Lasrt geht.

Doch das Netzteil das Problem?

Anmerkung:
Das Störgeräusch der Graka im Sound kann man getrennt davon betrachten,
das Mikro ist einfach sehr empfindlich was elektrische Strahlung angeht.
Auch neben dem Netzteil der Firzbox zum Beispiel.

Löst aber leider immer noch das USB Stecker Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ist evt. eine Metalllasche an dem/den USB Anschlüssen verbogen und/bzw. kommt an das Gehäuse ?

Wenn Du kein USB Gerät angeschlossen hast läuft der PC ja ?

Der PC läuft eigentlich immer. Problem ist nur das einstecken an sich, oder rausziehen.
Daher ist mir das nie wirklich aufgefallen,
Da alles tutti ist solange man nicht rumsteckt, wenn der PC läuft.

Ja darum vermute ich ja das evt. am USB Anschluß irgendwas , zb. das dort eine Metalllasche oder wie man es nennt, eine Störung verursacht .

Passiert auch etwas, wenn du ein USB-Kabel (zb vom Handy) anschließt und einmal etwas mit den Fingern am Stecker herum fummelst, oder den offenen Stecker gegen Metall (zb Heizung) haltest?

Ich hatte einmal ein defektes Mainboard (Probleme mit der Masse / Erdung) woduch mir der Rechner oft abgeschmiert ist...

Ich muss jetzt erstmal Zeit finden all eure Ideen auszuprobieren, oder/und den PC zu zerlegen.
Bin kurz davor wieder auf meine Optik zu verzichten und den PC wieder praktischer zu gestalten.
Dann kann ich das Ding auch unter den Tisch stelle, würde auch mein Stahlungproblem verbessern.

Aber bis ich hier eine Lösung finde wird es wohl erstmal eine Weile dauern, solange funktioniert er ja noch.

Zurück
Oben