Monitor verliert Signal bei Fokuswechsel (und bekommt es wieder)

Aeli

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Moin,
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ASRock B550 Pro4
  • Netzteil: EVGA 750W 750P6
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2080 Super
  • Hauptmonitor: Samsung G7A Monitor 4k144hz
  • Nebenmonitor: AOC G2778V 1080p
Wenn ich ein Spiel im rahmenlosen Fenster (Fenster-Vollbild) ausführe, und etwas auf meinem zweiten Monitor anklicke, verliert mein Hauptmonitor das Signal. Mein Hauptmonitor läuft mit 4k144Hz, mein zweiter Monitor bei 1080p.
Es passiert nicht immer, sondern mal häufiger, mal seltener, ein genaues Muster lässt sich nicht erkennen. In sehr seltenen Fällen verliert er auch das Signal, ohne, dass der Fokus gewechselt wird. Dann ist aber fast immer ein Szenenwechsel wie etwa ein Ladebild im Spiel der Trigger.
In der Regel lässt sich das Bild wieder zurückbekommen, indem man ein anderes Fenster auf dem Hauptmonitor in den Fokus bringt.
Da reicht schon ein Notepad. Sobald ich darauf wechsele, kommt das Signal zurück und ich kann wieder in das Spiel klicken, das ich im Hintergrund schon sehe. Ab und zu geht das Signal dann aber direkt wieder verloren, wodurch es zu einem hin und her kommt.

Angeschlossen ist die Karte an den Monitor über ein Displayport Kabel, das bisher nie Probleme gemacht hat.
Spiele, bei denen ich es getestet habe, sind Lost Ark, Gunfire Reborn, Crusader Kings 3. Was anderes hatte ich in letzter Zeit aber nicht laufen, gefühlt passiert das unabhängig vom Spiel.

Alles in allem ziemlich nervig, ich würde vermuten, dass es an meiner Grafikkarte liegen kann, da ich das Problem vorher nicht hatte.
Die 2080 Super hab ich als generalüberholt über eBay gekauft, ich hab da wohl auch noch gut 8 Monate Gewährleistung darauf.
Wie wahrscheinlich ist es, dass es daran liegt? Lässt sich das softwareseitig beheben?
Gefühlt ist das Problem mit dem letzten Nvidia Treiber Update schlimmer geworden, aber das ist sehr subjektiv.

Bisher hab ich erfolglos:
Displayport Slots an der Grafikkarte getauscht.
Grafikkarten Treiber aktualisiert.
Natives Vollbild ausprobiert ... wäre so oder so keine Lösung bei mehreren Monitoren, aber da verliert der Monitor auch kurz das Signal beim Fokuswechsel, nur kommt es direkt wieder.

Wenn es an der Karte liegt, was kann da zu solchen Problemen führen?
Habt ihr sonst noch Tipps, was ich ausprobieren könnte?
Eine andere GraKa habe ich leider nicht zum Testen, und das ist auch mein einziges DP Kabel, das zuverlässig 4k144Hz schafft, alle anderen, die ich mit dem Monitor bisher getestet hab, waren zu schlecht, auch wenn sie zum Teil echt teuer waren.

Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nur wenige Ansatzpunkte, die Du probieren könntest.

(Was war vorher für ne Karte im Sys, bzw. eigentlich egal, wichtiger: wurden der alte Treiber und Einträge in registry und co restlos gelöscht? (DDU oder für amd: amd cleanup utility).
Treibermässig klar Schiff machen, also sauber deinstallieren und neu machen schadet bei so einem Fehlerbild nicht und man kann schonmal alles in dieser Richtung ausschliessen.)

Ansonsten, der eigentliche Tip, zwar auch nur ein Schuß ins Blaue und erklären kann ich es auch nicht wirklich:
Tausch die Monitore untereinander (Ports untereinander tauschen, wenn beide via dP dran sind.)
Also den jetzigen Hauptmonitor "per Hardware" zum Nebenmonitor machen und umgekehrt. Deinen Haupptdesktop lässt Du Dir natürlich weiterhin auf dem 4k144hz-Gerät anzeigen, ändert sich für Dich also nicht wirklich was, ausser daß der Bootvorgang vor windowsstart dann wahrscheinlich nur noch auf dem aoc zu sehen ist.
Und ansonsten freuste Dich evtl. schon, falls Du jetzt den Fokus ohne grossartige Störungen ändern kannst.

Falls das nicht hilft hätte ich noch nen letzten Ansatzpunkt, auch nur ein Schuß ins Blaue, allerdings eher ne größere Baustelle:
Windows noch nicht als UEFI-System installiert?

Hardwarefehler der Grafikkarte kannste bisher eigentlich eher ausschliessen. Hört sich alles sehr nach einer "Softwaregeschichte" an.
Ansonsten: wie sieht es denn bei 4k120hz aus.. genau so? Falls nein biste eher wieder beim Kabel, dp1.4 ist mit 4k144hz voll ausgereizt, da könnte das Kabel 'ne Schwachstelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeli
Vorher hatte ich eine 1080 drin, beim Wechsel sollte ich aber mit DDU sauber gearbeitet haben.

Die Displayport Slots an der Karte hatte ich schon erfolglos gewechselt, da hab ich die Kabel schon umgesteckt.

Ich hab Windows 11 laufen, daher ists mit Sicherheit UEFI.

Heute komme ich vermutlich nicht mehr dazu, aber wenn du Hardwarefehler ausschließen würdest, werde ich morgen nochmal mit DDU drüber gehen und alles frisch machen. Schaden kann es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Joa, der Fehler ist jetzt nicht wirklich neu oder ultraselten. Schonmal so gesehen (aber mit amd gpu) und da war auch nichts kaputt. Nur "Windows" total verrödelt. Update vom Update vom Update.. zig mal drüberinstalliert.. Treiber auch...Sys insgesamt zugemüllt: Chaos.
Da musste man auch nicht unbedingt blind in den dunklen Bildschirm klicken, oder so..
ALT+Tab hat schon gereicht. Bild wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeli
Gerade nochmal die Slots gewechselt, geht ja schnell. Das Problem ist aber direkt wieder aufgetreten, das kann man also ausschließen.

Vom DDU hab ich sogar noch die Logs vom 12.8., als die 2080 Super kam. Daher hat das auch wirklich stattgefunden.

Kann ich mein Windows denn irgendwie "entrödeln"?
Auf gut Glück neu aufsetzen ist mir meistens zu viel Aufwand, und am Ende kommt ja wieder ein Windows raus, also ist damit eh niemandem geholfen.

Mein Windows 11 ist auch verhältnismäßig frisch, glaub Ende Mai kamen Mainboard und CPU neu, das hat Win11 überhaupt erst möglich gemacht.
Und das war kein Upgrade oder sonst was, sondern eine Neuinstallation auf einer frisch formatierten Platte.
 
Ah, ok. Naja, dann würde ich auch eher ne Neuinstallation vermeiden wollen. Hört sich auch erstmal vernünftig installiert an, ist ja auch noch recht frisch oder haste irgendwas Besonderes mit Deinem Windows angestellt, abgesehen vom nachträglichen GPU-Tausch?
(Pauschal für Fehlersuche immer so gewöhnlich, wie möglich: kein OC, keine 3rd-party-Anwendungen für gpu, usw..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeli
Hm, wieder was, das ich eigentlich schon im Eingangspost erwähnen wollte.
3rd-Party-Tools sind nicht im Spiel, nur das EVGA-eigene Precision X1, mit dem ich die Karte undervolte, da ich die volle Power nicht brauche und froh bin, wenn sie auch unter Last kalt bleibt.
Und die Karte ist von EVGA... Aber das Tool ist nicht von Nvidia, ist das dann 3rd-Party oder nicht?

Aber das läuft sonst auch stabil, ich hatte es aber auch testweise für einige Tage rausgenommen und sie bei 100% laufen lassen, ohne Erfolg.

Als Power Target hab ich 50%, Lost Ark läuft mit besten Einstellungen in 4k trotzdem mit 110-144 FPS.
Und abgesehen vom Hauptthema habe ich sonst die 3 Monate nie ein Problem gehabt, kann das trotzdem damit zu tun haben?

Ich hatte mit den Einstellungen auch einige Benchmarks gemacht und rumprobiert, hauptsächlich das Cyberpunk Benchmark. Da ist alles immer stabil geblieben, egal, was ich der Karte abverlangt hab.

Sorry, dass ich es bisher nicht erwähnt hatte, hab gerade einfach nicht dran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre 3rd Party.
[undervolten ist ca. genauso zuverlässig stabil wie übertakten, d.h. Du kannst monatelange die spiele a und b spielen, keine Probleme. Dann kommt spiel C, und plötzlich gibt es Abstürze...
"am undervolten kann es ja nicht liegen, läuft ja schon seit Monaten so..." und mit der Annahme wirste dann den Fehler nicht mehr finden, weil Du die tatsächliche Fehlerquelle von vornherein ausgeschlossen hast.]

Aber ja, Du hast Recht. Ich sehe da auch erstmal keinen Zusammenhang zw. dem EGA-Tool und den von Dir beschriebenen Umständen. Hat ja nichts mit Stabilität o.ä. zu tun.
Andererseits kenne ich das Tool nicht, also wer weiß was da sein kann oder nicht sein kann.
Deswegen muss der Rat für Fehlersuche lauten: alles ausklammern, was geht.
(Und Tools, um die Leute mit Erfahrung nen großen Bogen machen, sowieso :-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeli
Da es eine 2080 Super von EVGA ist, dachte ich, dass ich mit einem Tool von EVGA wohl auch am besten bedient bin. Nur aus dem Grund nutze ich es überhaupt.
Aber ich hatte es wie gesagt schon einige Tage lang rausgenommen, heißt undervolt etc rückgängig gemacht und Programm deinstalliert. Abgesehen davon, dass die Karte die paar Tage lauter und wärmer lief, hatte sich dadurch nichts geändert.

Wenn ich nicht langsam verrückt werde, hat vermutlich gestern der besagte Monitor kurz das Signal verloren, ohne, dass eine Vollbildanwendung im Spiel war. Da das Signal aber recht schnell wieder gekommen ist, bin ich mir nicht komplett sicher.

Ich würde wirklich gerne die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen können, da ich die nur als refurbished gekauft habe, vertraue ich ihr nicht vollständig.
Wenn ich die Muße habe, werde ich mir bei Gelegenheit vielleicht mal ein Windows auf einen USB Stick packen, um eine frische Installation zu simulieren. Wenn ich wüsste, dass es helfen würde, hätte ich auch kein Problem damit, das System platt zu machen. Nur ist das aktuell noch komplett unklar.

Den Monitor selbst kann man vermutlich ausschließen, oder? Immerhin kann ich das Signal bewusst zurückholen, wenn ich ein Fenster aus dem Hintergrund in den Fokus bringe.
 
Aeli schrieb:
Den Monitor selbst kann man vermutlich ausschließen, oder?
Wenn das Prob, wie zunächst beschrieben, nur bei Fokuswechsel auftritt, dann "eher ja",
falls Das Bild, wie Du im letzten Post angedeutet hast, auch zwischendurch einfach so mal kurz weg ist: dann "auf keinen Fall" :-)
 
Aktuell würde ich noch sagen, dass es quasi nur beim Fokuswechsel passiert.
Ich behalte aber weiterhin im Auge, ob ich es auch unabhängig davon wieder beobachten kann, und ob das dann an eine andere Aktion gekoppelt ist.
Was ich angedeutet hatte, ist bisher ein einmaliges Ereignis geblieben.
 
Zurück
Oben