Monitor verliert Signal oder Treiber wird zurückgesetzt bei Video-Anwendungen

obiwanks

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo Leute!

Ich habe mir im November 2015 ein neues System zusammengestellt und nach 2-3 Wochen trat der Fehler auf, dass der Grafikkarten Treiber zurückgesetzt wurde. Das passierte willkürlich. Mal bei Fallout 4, dann wieder bei Flash Videos und neuerdings sogar als ich auf YouTube unterwegs war. Mein Problem war immer das ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Nachdem ich mehrere Treiber ausprobiert habe (Crimson und Catalyst) bin ich aufgrund der Performance beim Catalyst 15.11.1 geblieben.

Mit diesem Treiber habe ich, was das zurücksetzen des Treibers in Windows 10 angeht zumindest keine Probleme mehr. Jedoch passierte es mir gerade, das der Monitor sein Signal verlor, ich aber weiterhin Sound bekam. Monitor AN/AUS bringt nichts. Das passierte, nachdem ich Furmark laufen ließ und danach ein YouTube schaute.

Zu meinem System:

System: Win 10 pro
CPU: Intel i5 6500
GPU: Radeon R9 380 4GB
RAM: 16GB Kingston Hyper X Fury DDR4
MoBo: ASRock Z170 Pro4S
NT: bequite Pure Power L8 530 Watt
Monitor : LG Electronics 24MB56HQ-B

Temperaturen sind alle OK. GraKa Temp im Win Betrieb 30°, unter Last 66°-75°. Video Memory Stress Test ist ebenfalls Fehlerfrei. RAM wurde mittel memtest überprüft und für Einwandfrei befunden. Ich bin komplett ratlos. Das schlimmste ist das sich der Fehler einfach nicht reproduzieren lässt.

Bin kurz davor die GraKa einzusenden und überlege sogar schon ob es sowas banales ist wie das HDMI Kabel...

Hab euch mal den HWMonitor Log beigefügt und den GPU-Z.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



Gruß obiwanker
 

Anhänge

BIOS Version 2.90. Ist die aktuellste laut ASRock Homepage. Hab ich auch erst vor gut einer Woche geflasht.
 
Hatte die genau gleichen Probleme mit einer anderen Radeon Grafikkarte.
Ich habe lange nach dem Fehler gesucht und sämtliche Treiber von neu bis
alt inkl. aller Firmware der Hardware geflasht. Sogar alles nacheinander
ausgebaut und durch alternative Hardware ersetz.
Ergebnis war, das der Fehler durch die Radeon-Karte verursacht wurde.
Wie und in welchem Zusammenhang der Fehler entsteht konnte ich nie eruieren
(ob die Karte ein Problem z.B. mit dem MB hatte)
Habe nun eine Nvidia obwohl ich bisher eigentlich nur ATI Karten hatte und seitdemher
funktioniert wieder alles.

Ich hoffe du hast mehr Glück als ich mit deiner Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bekommst du einen Bluescreen, wenn der Fehler auftritt? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem bei der Nutzung von Firefox und Youtube.
Ich werde aber hierzu gleich einen eigenen Thread eröffnen.

Bin mit Crimson 15.12. und einer R9 270X unterwegs.
 
@re88: Anderes Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert. Sehe den Fehler da nicht. Werde es am WE aber mal checken.

@mcsas: Einen Bluescreen bekomme ich nicht, nein. Wenn der Fehler beim spielen auftritt friert das Bild ein und ich werd auf den Desktop geschubst. Dort kann ich die Maus aber nur im Bereich der Taskleiste bewegen und nicht mehr auf den Desktop zugreifen, sodass ich rebooten muss. Oder ich bekomme bzw. bekam die Meldung das der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde. Das konnte ich aber mittels DDU und der Neuinstallation vom Catalyst beheben.
Bei Videoanwendungen verliert der Monitor wie oben beschrieben sein Signal. System läuft aber weiter.

Ach, deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung im Firefox. Den Signalverlust-Fehler hatte ich nämlich wenn dann unter Firefox. Und jetzt neuerdings, bzw. einmalig mit Chrome.
Ergänzung ()

Aha! Ich gehe mal von einem Treiber-Problem im Zusammenspiel mit dem Flash Player und der Hardwarebeschleunigung aus.
Habe soeben auf gametrailers.com den Fehler herbeiführen können. Während des Videos wurde der Bildschirm grün und der Treiber wurde zurückgesetzt. Werde den Flash mal neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben