Monitor verliert Signal sobald ich Spiel starte - trotz neuem Netzteil

Macklejeff

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Liebe Community,

dies ist mein erster Thread, also Sorry schonmal falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergesse und natürlich danke im Voraus für eure Hilfe.

Also, ich habe einen selbstgebauten PC mit folgenden Komponenten:

- i7 4790k (Cooler Master Lüfter)
- GTX 980 Ti
- Asus Z-97 Pro
- 16 GB Arbeitsspeicher (4x4GB DDR3)
- 250 GB SSD und 2 TB HDD
- Seasonic G-550W

Der Pc läuft jetzt seit knapp 3 Jahren (die Graka ist sogar noch ein bisschen jünger) fehlerfrei und stabil. Letzte Woche hat es dann angefangen, dass der PC ein paar Minuten, nachdem ich ein (grafisch aufwendiges) Spiel starte, ausgeht und die ASUS Anti Surge Warnung ausgelöst wurde. Dabei war es egal, welches Spiel. Der Fehler kam jedes Mal innerhalb von circa einer Minute nachdem ich das Spiel gestartet hatte. Ich nahm also an, dass das Netzteil kaputt war. Also habe ich es eingesendet an Seasonic und die haben mir auch ein komplett neues NT zurückgeschickt. Dieses habe ich gestern eingebaut, nur um feststellen zu müssen, dass der Fehler immer noch passiert.

Wenn ich die ASUS Anti Surge Funktion im BIOS ausschalte, dann habe ich folgendes Problem: nachdem ich ein Spiel starte, verliert der Monitor kurz darauf das Signal. Der PC ist aber noch am laufen, und der Sound funktioniert auch noch. Konnte sogar gestern noch skypen in diesem Zustand.

Bin jetzt leider echt ratlos, was sonst der Grund sein kann, wenn es offensichtlich nicht das Netzteil ist. Habe natürlich aktuelle Treiber und BIOS Update schon probiert. Habe auch nichts übertaktet oder keine Hardware ausgetauscht, bevor der Fehler das erste Mal auftauchte.

Hat jemand eine Idee, was sonst die Ursache sein könnte? Grafikkarte defekt? Software? Bin echt mit meinem Latein am Ende und dankbar für eure Hilfe.

Cheers.
 
Und wenn die dir schon eines wieder geschickt haben ... wer sagt das dieses nicht auch defekt ist ?

Die Asus Anti Surge ist ja da zu sagen ey das Netzteil liefert nicht den richtigen Strom.
 
Ausschliessen kann ich das natürlich nicht, aber das wäre ja schon ein Riesenzufall wenn das brandneue Netzteil auch kaputt ist.
 
Wie schauen die temperaturen aus bis zum absturz? Vorallem von der grafikkarte.
 
Temperaturen sehen alle ok aus. Habe zB Kombustor Stresstest laufen lassen, der die gpu zu 100% auslastet. Temperaturen blieben knapp unter 80 Grad. Ist übrigens bei dem Stresstest nicht abgestürzt. Wenn ich den 3d Mark Benchmark probiere stürzt er aber sofort ab.
 
Probier auch mal ein BIOS Reset, ich hab schon die verrücktesten Dinge gesehen welche nach dem Reset behoben waren.
Achte aber darauf das du falls du etwas in BIOS eingestellt hast dieses nach dem Reset wieder neu einstellen musst. (Bootreihenfolge,AHCI,......)
 
Danke für den Tipp. Ich hatte ja schon ein Firmware Update gemacht im BIOS. Macht der da nicht automatisch eh ein Reset?
 
Teste mal dein RAM auf Fehler.
Wenn keine Fehler kommen dann nimm mal einen Riegel raus.. Guck ob es dann besser läuft
 
Zumindest würde ich (nach Möglichkeit) eine zweite Graka testen. Auch eine (teil)defekte Steckdosenleiste könnte eine Ursache sein.

Zudem sollte man auch den Monitor überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Folgende Dinge habe ich probiert:

- Ramriegel jeweils rausgenommen und einzeln probiert. Hat leider nicht geholfen.
-CPU und Ram Stresstests mit Prime95. Keine Probleme.
- GPU in anderen PCI Slot eingebaut. Nicht geholfen.
- MSI Kombustor Stresstest (windowed mode): keine Probleme
- 3D Mark Benchmar (fullscreen): Stürzt sofort ab
-GPU ausgebaut und Battlefield 1 mit Intel HD Graphics probiert: hat funktioniert, keine Abstürze.

Was kann man daraus schließen? Könnte die GPU kaputt sein? Ich werde am Samstag eine alte GTX 970 von nem Kumpel bekommen, dann kann ich zumindest ausschließen dass die GPU kaputt ist.
Ergänzung ()

Update 2:

Andere Steckdose hatte ich auch probiert.
 
Wirst leider auch mit anderer GPU testen müssen.
 
Naja wenn der Computer immer noch läuft spricht er gibt noch normal ton aus und skype funzt, kann der Rechner an sich ja nicht abgeschmiert sein. Ich schätze die Graka hat ein Problem mit der Stromversorgung bzw. das Kabel oder der Anschluss der Graka ist vielleicht beschädigt. Ich gehe zu 99% von der Graka aus.
 
du hast den ram in grad mal 6min getestet? wenn test dann richtig mit memtest86 per usb stick und nicht nur 5min. sondern min. 30min pro riegel - einzeln.
 
Nee den ram hatte ich gestern schon getestet, hatte nur vergessen das zu erwähnen. Aber noch nicht mit memtest86. Probiere ich mal noch aus.
 
Hat die "K" CPU nicht auch ne interne GPU?
Dann mal ohne Grafikkarte testen..
Oder anderes NT einbauen
 
Ja, die CPU hat eine Grafikeinheit. Habe sie ausprobiert und hatte keine Abstürze. NT hatte ich ja schon ausgewechselt, ohne Erfolg. Ich bin ja am Anfang davon ausgegangen, dass es das NT ist, wegen der Asus Anti Surge Warnung. Jetzt deutet aber alles eher Richtung Grafikkarte.
 
teste erst mal den ram richtig und dann gucken wir obs deine gpu ist.

PS: ram wird NUR mir memtest getestet :D
 
Wers der RAM hättest du bei der Nutzung der iGPU massive Abstürze und Grafikfehler. Also wofür den RAM nochmal testen?

Zeitverschwendung, suche dir lieber eine Graka die du testweise einbauen kannst und schau ob es beim Zocken immer noch passiert.
 
Zurück
Oben