Monitor verliert Signal während des Gaming

SIICRY

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4-RAM PC-3000
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet Sytem Power 600w
  • Gehäuse: Fractal design Focus G
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega56 8gb
  • HDD / SSD: 512gb Patriot Scorch SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC Gaming 27G2AE Monitor
  • Windows Version 20H2 (Build 19042.867)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim spielen von LoL verliert mein Monitor immer öfter das Signal. Der PC läuft normal weiter. Ein und Ausschalten des Monitors hilft nicht aus. Lediglich das Drücken der Powertaste des PC hilft bisher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber sind alle aktualisiert. Windowsupdates sind überprüft und alle installiert. Das Game habe ich auch neu installiert. Grafikeinstellungen sind runterschraubt.

Vielen Dank für jede Hilfe im vorraus !

Zuletzt bearbeitet:
An welchen Anschluß an der Grafikkarte gehst du raus auf den Monitor und an welcher Buchse am Monitor schließt du das Bildsignal an?

Hast du ein anderes HDMI-Gerät womit du mal testen könntest, ob der Monitor an dem zweiten Gerät einwandfrei über längere Zeit (beispielsweise für eine Filmlänge) funktioniert?

Ja werde mal meine PS5 anschließen und ein Spiel starten !

Falls vorhanden würde ich erstmal das HDMI Kabel austauschen um sicherzustellen, dass es kein Signalproblem auf dem Kabel ist.

Das Kabel läuft mit der PS5 verbunden ohne Probleme, am PC wäre der Monitor zu dem Zeitpunkt beim spielen eines Spiels wieder ausgegangen.

Könnte sein, dass die PS5 nur 60Hz sendet. Per HDMI 2.0b von Deiner Graka sollten an dem Monitor 120 Hz (oder sogar 144?) möglich sein. Das ist die doppelte Datenrate über das Kabel. Da kommt es dann eher zu Störungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
LoL läuft bei mir mit 240 fps auf die 144 Hz des Monitors, könnte da ein Problem liegen? sollte ich eine FPs grenze setzen?

Du könntest testweise im Monitor die Refreshrate auf 60Hz stellen. Ein Software-FPS-Limit wird unter Umständen nichts bringen.

Empfehlen würde ich eine Investition in ein passendes Displayport-Kabel, falls sich das Problem mit der Datenrate bewahrheitet. Da es sich aber ja gar nicht mehr wiederherstellen lässt, mutet das schon etwas seltsam an.

Einen Schuss ins Blaue noch: Ich habe bei meinem AOC Monitor einen seltsamen Bug, der allerdings nur sehr sporadisch auftritt. Im Fehlerfall reagiert der Monitor auf keinen Signal-Input mehr und nur ein komplettes Trennen vom Netz (ziehen des Netzsteckers) hilft. Ich ziehe in so einem Fall den Netzstecker und warte auf das entladen der Kondensatoren etc. bis die Status LED ausgeht. Auch hier hilft einfaches ein und ausschalten nicht.

• Gefällt mir
Ein Kabel, was an der PS5 problemfrei funktioniert, muss es nicht automatisch auch am PC tun.
  1. Welche Spezifikationen/Funktionen hat denn das HDMI-Kabel?
  2. Sind noch weitere Verbindungskabel (HDMI, DP, ...) an der Grafikkarte des PCs angeschlossen?

SpartanerTom schrieb:
Du könntest testweise im Monitor die Refreshrate auf 60Hz stellen.
Und wenn das problemfrei läuft, kann 120Hz getestet werden.

Auch einige Optionen im Radeon-Treiber können für Probleme sorgen. Da gibt's einige offene Bugs. ;)
Z.B. von 10 bpc auf 8 bpc stellen (inkl. 10-Bit-Pixelformat deaktivieren), hilft oftmals auch.

HDMI Kabel : E321011 AWM 20276 80°C 30V VW-1
Das kabel benutze ich seit kauf des monitors, habe nie eine einstellung geändert, alles lief einwandfrei bis vor einer woche.

Ist dad einzige kabel an der Graka

Gaming Forum wurde schon durchforstet, keinerlei vergleichbare Problematik gefunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bitte auch die andere Frage beantworten. Edit: Eine potentielle Problemquelle weniger. ;)

Wenn als Einziges nur bei LoL ein Problem auftritt, könnte es auch am Spiel (Bug?) selbst liegen.
Dazu mal die Webseite & Forum des Spiels durchsuchen.

Die klassischen HDMI 1.0 Kabel schaffen lediglich 60 Hz. Seit der HDMI-Version 1.4 sind bis zu 120 Hz möglich.
Quellen: https://praxistipps.chip.de/144-hz-bei-hdmi-geht-das_51230 und https://www.144hz-monitor.de/#Kabelwahl

Da Du scheinbar ein klassisches High Speed HDMI Kabel (also bis max. HDMI Version 1.4), sollte das für 120 Hz reichen. Für 144 Hz müssen alle Geräte wie z.B. HDMI-Kabel, Grafikkarte und Monitor HDMI 2.0-kompatibel sein.

Alternative zu HDMI 2.0: Ein DP-Kabel sollte eine Bildwiedeholrate von 144 Hz ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
DP ja - aber dann bitte DP 1.4. Sonst kann es Probleme geben.

• Gefällt mir
Okay soweit erstmal vielen Dank ! Das herunterstellen der Hz-Zahl auf 120 half schon einmal und ein DP 1.4 kabel ist auf dem weg - dann hoffe ich mal dass ich mit dem kabel die volle hz meines monitors wieder nutzen kann ohne probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SpartanerTom
Immer noch das selbe Problem. Habe mittlerweile die Hz auf 60 runtergeschraubt und es eskaliert immer noch.
Ich fürchte es muss an der Grafikkarte liegen, gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Ja, die Radeon-Treiber Einstellungen -> wie sind die bei dem Spiel "LoL" (oder Global)?

Wenn's evtl. am HDMI-Kabel, Netzteil oder dem Spiel selbst liegt, dann helfen die Treiberänderungen nicht.

Wenn's bei anderen Spielen problemlos auf 120Hz läuft, dann ist die GraKa wahrscheinlich nicht das Problem.

Habe es auch bei anderen spielen ausprobiert, einfache spiele wie Portal2 weisen das selbe problem auf.
Radeon software ist auf standardeinstellungen, nicht high performance.
also vermütlich doch die GraKa...

SIICRY schrieb:
also vermütlich doch die GraKa...
Das weiß ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit steigt langsam, aber kannst Du denn schon alles andere (HDMI-Kabel, Netzteil, Staub oder falscher Sitz im PCIe-Slot ...) ausschließen?

Ist die Karte mit zwei separaten PCI-E 8 Pin Kabeln angeschlossen oder nutzt Du nur Eines mit zwei 8 Pin Anschlüssen im "Daisy Chain"? Letzteres kann zu Problemen führen. Nutze zwei separate Kabel an zwei separaten "Rails".

• Gefällt mir
Zurück
Oben