Monitor: verpixelte QHD-Darstellung

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hi,

mein neuer Monitor zeigt in der Auflösung 2560x1440 alles nur stark verpixelt an. Full HD geht. PC/Grafikkarte sind zwar schon etwas älter, technisch sollte es die Grafikkarte aber hinbekommen (Maximum DVI resolution: 2560 x 1600).

Monitor: iiyama G-MASTER Silver Crow GB2783QSU-B1
Grafikkarte: 1GB Club 3D Radeon HD 6770
Mainboard: Asus P8H67-M Pro Intel H67 So.1155
Betriebssystem: Win 10 Pro
Anschluss über DVI.

Vielleicht kennt jemand die Ursache des Problems? Wäre super.

Danke im Voraus und Gruß
J.A.

Ich weiss nicht was jetzt stark verpixelt ist. Für mich vielleicht anders. Jedoch ist um die Hälfte interpolieren zB einfacher als nur von 1600 auf 1440.

Native Auflösung ist einfach am besten. Bei dir halt 2560x1600

native aufösung ist 2560 x 1440 laut google

hast du mal eine anders DVI kabel versucht oder mal HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Die native Auflösung des Monitors ist 2560x1440. Eine höhere bietet mir Windows nicht an. 1920x1200 funktioniert z.B. erst gar nicht (Fehlermeldung Monitor: "Out of Range").

1920x1080 geht, 1680x1050 auch. 1800x1440 ist ebenso verpixelt.

Das Bild ist dabei so stark verpixelt, dass ich die Schrit kaum lesen kann.

Mach nen Screenshot.
Ist es auch auf dem Screenshot, dann ist es die Graka, ist es nicht auf dem Screenshot ist es das Kabel oder der Monitor.
Dual-Link-DVI-Kabel (Pin-Belegung Checken, Wikipedia zeigt Dir ob es Single oder Dual-Link ist) benutzt Du? Anderes Kabel haste ausprobiert?

Nur die Schrift, die verpixelt ist? Da kann ClearType abhilfe schaffen. Sonst mal über ein anderes Kabel versuchen.

auf dem Screenshot sieht alles gut aus (ich hab einen Zweitmonitor zeitgleich über VGA angeschlossen, da konnte ich das direkt sehen).
Ergänzung ()

Mathnix schrieb:
Nur die Schrift, die verpixelt ist? Da kann ClearType abhilfe schaffen. Sonst mal über ein anderes Kabel versuchen.

der Rest ist auch verpixelt,
Ergänzung ()

1920x1200 hat mit HDMI zumindest funktioniert, nur bei DVI gibt es die Fehlermeldung. Seltsam.

HDMI 1.2 stemmt auch nur 1920x1200@60Hz, darüber wirds problematisch.

HisN schrieb:
Mach nen Screenshot.
Dual-Link-DVI-Kabel (Pin-Belegung Checken, Wikipedia zeigt Dir ob es Single oder Dual-Link ist) benutzt Du? Anderes Kabel haste ausprobiert?

Es ist ein DVI-D Single Link Kabel. Wusste gar nicht, dass es da mehrere gibt. Dann brauche ich ein Dual-Link Kabel? Da gibt es DVI-I und DVI-D.

DVI-D (Digtal)
Und ja, für die höhere Auflösung ist Dual-Link Pflicht.

Zurück
Oben