Monitor verstellt Helligkeit

Hardwarious

Commander
Hallo Leute,
ich habe seit ca. einem Jahr den Philips 272b8qjeb .
Mir ist jetzt seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Monitor nach Lust und Laune die Helligkeit ändert. Zum Beispiel ich stelle die Helligkeit auf 60.
Nach etwas surfen merke ich, dass die Helligkeit geringer wurde. Wenn ich dann in die Einstellungen gehe, steht der Wert auch immer noch auf 60. Wenn ich dann aber eins hoch auf 61 gehe, macht er einen so großen Sprung, das ich weiß, dass das davor nicht 60 war.
Selbst direkt nach dem OK drücken wird er öfter direkt dunkler. Dann muss ich von 60 kurz auf 61 und wieder auf 60. Nach der OK Taste wird er wieder dunkler. Und das geht so weiter, bis er irgendwann nicht mehr dunkler wird und den eingegebenen Wert behält.
Bis er wie oben beschrieben irgendwann wieder runterstellt und ich das bemerke.
Falls das ein defekt ist, wäre das ein sehr komischer Defekt.
Mir ist eine automatische Helligkeitseinstellung eingefallen, aber die hat mein Monitor gar nicht?
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder weiß woran das liegen könnte ?

Gibt es ggf. einen automatischen Helligkeitssensor?

Edit: Auf die Idee bist du ja auch schon gekommen. Also am besten nochmal das ganze OSD durchschauen. Darüber hinaus gibt es auch Monitore die sich per Software regeln lassen. Ist hier ggf. ein Tool von Philips installiert?

Habe in den Menüs keinen gefunden, auch in den Produkteigenschaften auf der Herstellerseite konnte ich nichts finden.

Hast du smartkontrast eingeschaltet?

Im Menü ist eine Option "Intel. Kontrast". Denke das ist das was du meint, ist aber ausgeschaltet.

Es fühlt sich wirklich wie ein Dimmen des Display an. Ich stells ein, und wenn ich dann z.B direkt eine helle Internetseite aufmache, merkt man, wie die Helligkeit runtergeregelt wird.

Das haben viele Monitore, nennt sich auch Ecomodus. Den musst du auf jeden Fall überprüfen oder abschalten wenn du das nicht magst. ;) Automatischer Kontrast ist häufig auch eine zusätzliche Funktion.
Natürlich könnte es auch ein Defekt sein, ist aber eher unwahrscheinlich oder eine fehlerhafte Firmware.

Ich habe wirklich alles mögliche im OSD ausgeschaltet. Da hats eine Menge Einstellungen, von SmartImage zu Intel.Kontrast zu SmartResponse und was auch immer. Es ist aber alles ausgeschalten !

Smartimage macht das zumindest und das hat der Monitor auch ... sollte sich aber je nach Inhalt regeln ..
SmartImage ist eine exklusive, führende Philips-Technologie, welche die auf dem Bildschirm dargestellten Inhalte analysiert. Je nach ausgewähltem Einsatzzweck passt SmartImage Einstellungen wie Kontrast, Farbsättigung und Bildschärfe ständig optimal an die jeweiligen Inhalte an – und dies alles in Echtzeit mit einem einzigen Tastendruck.

Da wäre eine plausible Erklärung. Aber wie gesagt, alles ausgeschalten.

Kandira schrieb:
Ich habe wirklich alles mögliche im OSD ausgeschaltet. Da hats eine Menge Einstellungen, von SmartImage zu Intel.Kontrast zu SmartResponse und was auch immer. Es ist aber alles ausgeschalten !
DPS ist auch aus?

dann muss und wird Windows oder der Grafikkartentreiber mit die Finger im Spiel haben ..

oder es passiert immer genau nach gewissen Spielen die man ausführt ... da mal nach eine Update des Treibers schauen.

Kann Windows und der Treiber wirklich die Helligkeit von einem Monitor beeinflussen? Das ist ja kein Notebook.
Ich kann den „Fehler“ wirklich im Desktop provozieren.

und warum soll Windows das nicht können ... nur weil es kein Notebook ist ... jeder Grafikkartentreiber kann das in seinen Einstellungen ...

Zurück
Oben