Monitor Vorderseite wird warm

Fililander

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
472
Hallo,

ich besitze seit Januar 2015 einen BenQ BL3200PThttp://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-bl3200pt.html.

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass der Monitor bei höherer Helligkeit vorne auf dem Display sehr warm wird. Genauer gesagt ist es unten mittig. Sonst wird der Monitor nirgendswo anders warm. Für meinen Geschmack ist es irgendwie nicht normal. Was meint Ihr?

Hier mal die Werte: Helligkeit 85, Kontrast 67, Schärfe 4 von 10, Gamme 3 von 5, Farbtemperatur normal.

mfg
 
Vielleicht weil da das Netzteil sitzt. Höhere Helligkeit zieht mehr Strom und Temperatur geht nach oben.
 
Spar dir die ganzen Werte ausnahmsweise mal - der einzige entscheidende Wert wäre die Temperatur :D

Aber ist doch irgendwie auch klar, dass Wärme entsteht, oder? Lampen werden schließlich auch heiß und in (vielen) Monitoren sitzt auch noch ein Netzteil :)

Lg, Franz
 
ist normal...mein Monitor wird auch warm...weil das Netzteil im Monitor mit drin verbaut ist..früher gabs noch Monitore mit externen Netzteilen..aber die sind mittlerweile selten anzutreffen
 
Sicher entsteht Wärme. Ich hätte das irgendwo hinten vermutet. Wenn ich die hintere Monitorseite berühre spüre ich keinerlei Wärme. Also ihr sagt dass das normal ist?
 
Schlicht wärme des Leuchtmittels. Auch LEDs werden warm. Und ja oftmals sitzen auch LEDs in der Mitte wegen der Homogenität.

Mann könnte jetzt in Detail berechnen wie viel Watt die Beleuchtung für den Lichtstrom genau braucht. Ist aber unnötig.
Es reicht zu wissen, dass die Beleuchtung Wärme erzeugt.

Netzteil und Treiberplatine sitzen hingegen üblicherweise nicht in der Mitte sondern rechts & links davon. (Das Netzteil da wo der Stromanschluss ist, der Treiber da wo die Signalanschlüsse sitzen)
 
Ja, das wird normal sein. Der Monitor nimmt mit Deinen Einstellungen zwischen ca. 60 und 70 Watt auf. Da entsteht eben Wärme. Und interessant wäre natürlich noch. Wie hoch ist die Wärme?
 
@BlubbsDE
Ich kann es leider nicht messen, aber wenn man kalte Hände hat kann man sie schön wärmen. Das komische ist ja, ich reinige den Monitor regelmäßig und es mir bis dato nie aufgefallen. Deswegen war ich irrietiert. Zu meinem Schutz muss ich sagen dass ich diese o.g. Einstellungen nur verwende wenn es draußen sehr hell ist.
 
Fililander schrieb:
Sicher entsteht Wärme. Ich hätte das irgendwo hinten vermutet. Wenn ich die hintere Monitorseite berühre spüre ich keinerlei Wärme. Also ihr sagt dass das normal ist?
Ja ist normal. Der TV wird auch vorne warm und nicht hinten (oder zumindest deutlich weniger)
 
Ich arbeite mit vielen verschiedenen Monitoren, und jeder davon wird vorne auf der Oberfläche warm.
Und zwar auf jeden Fall so warm, dass ein Putzen mit feuchtem Reinigungstuch nervig ist, weil die Feuchtigkeit sofort verdunstet - deshalb muss man immer den Monitor abkühlen lassen, bis man ihn vernünftig wischen kann.

Ich hatte bei der Arbeit mal zwei etwas ältere Apple 24" Cinema Displays (noch kein LED, ich glaube Jahrgang 2008) die wurden regelrecht heiß vorne an der Oberfläche. Es war im Sommer richtig unangenehm, mit diesen beiden Panels zu arbeiten!
 
Ich habe jetzt mal aus reiner neugier mit dem Temperatursensor vom Multimeter, die Vorderseite (oben, wärmste Stelle) meines Zweitmonitors gemessen. Dieser hat keine LED Hintergrundbeleuchtung. 40Grad Celsius bei 24% Helligkeit (entspricht 120cd/m²). Mein Hauptmonitor mit LED Hintergrundbeleuchtung (auf gleiche Helligkeit kallibriert) ist nichtmal Handwarm.
 
Zurück
Oben