Monitor wacht auf ohne user input

Chris>>

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, wie bekomme ich raus was meinen Monitor aufweckt oder/und wach hält? Wichtig ich rede nicht über PC-Standby sondern nur Monitor Standby. Monitor ist an der GPU angeschlossen. Oft läuft twitch/YT im Hintergrund. Können diese Programme den Monitor aufwecken?

RTX4080Founders, DP, Alienware aw3418dw, Windows11_22631.4112

Willst Du, dass Dein Monitor mitten in einem Video aus geht? Natürlich wird der Monitor aktiv gehalten, wenn ein Video läuft. Der Browser, in dem YT oder twitch abgespielt wird, hält den Monitor aktiv und verhindert ggf. auch System Standby.
Man kann das sicherlich irgendwie einstellen, allerdings habe ich heute keinen Zugriff auf einen Windows Rechner um es selber zu testen.

@Alexander2 Comfort und ich bilde mir ein das belastet die Elektronik weniger

C:\Users\bbb\AppData\Local\Microsoft\WinGet\Packages\NirSoft.NirCmd_Microsoft.Winget.Source_8wekyb3d8bbwe\nircmd.exe cmdwait 1000 monitor off

Ausschalten bekomme ich hiermit hin. Nur leider sporadisch wacht er auf. Was mich eben so verwundert ist das es sporadisch ist und ich bisher noch kein "always bei app xyz"

Chris>> schrieb:
ich bilde mir ein das belastet die Elektronik weniger
Wie soll das gehen? Der Stromverbrauch unterscheidet sich bei den meisten Monitoren nicht groß zwischen aus und Standby. Du setzt die Bauteile somit ständigen Temperaturzyklen aus, was sie schneller altern lässt. Ob per Schalter oder automatisch dürfte zu vernachlässigen sein.
Was willst Du erreichen, dass die Elektronik länger hält, am Stromverbrauch sparen oder 3.?

Zurück
Oben