Monitor wacht nicht auf nach wiederanschalten

Alex.21

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe das Problem das wenn ich meinen Monitor abschalte und der PC noch an ist und ich meinen Monitor darauf 10min später wieder anschalte das ich nur einen Schwarzen Bildschirm habe und mir mein Desktop nicht mehr angezeigt wird. Das habe ich mit all meinen Monitoren.
Energie Sparfunktionen sind aus.
Weiß jemand wie man das beheben kann ?

Mfg Alex

Mal das Kabel gewechselt? Was ist das für eine Grafikkarte? Biite ein bisschen mehr vom System verraten.

IMG_1510.png

Anderes Kabel habe ich auch schon versucht
Ergänzung ()

LG UltraGear32GS95UX-B Gaming Monitor - OLED, 480Hz, 0,03ms​

Dort sind ebenfalls alle energiesparfunktionen deaktiviert

Alex.21 schrieb:
Hallo,
Ich habe das Problem das wenn ich meinen Monitor abschalte und der PC noch an ist und ich meinen Monitor darauf 10min später wieder anschalte das ich nur einen Schwarzen Bildschirm habe und mir mein Desktop nicht mehr angezeigt wird. Das habe ich mit all meinen Monitoren.
Energie Sparfunktionen sind aus.
Weiß jemand wie man das beheben kann ?

Mfg Alex
Hast Du deine Grafikkarte via DisplayPort-Kabel an deinem Monitor angeschlossen? Von daher kenne ich genau das Problem, dass wenn der Monitor bei laufenden PC Betrieb ausgeschaltet wird (und sei es auch nur für 1 Sekunde), dass nach dem erneuten Monitor-Einschalten die Grafikkarte den Monitor nicht mehr korrekt ansteuern kann.

Ob es dabei ein Problem der Grafikkarte ist, oder des Monitors, oder der Settings in Windows (Du hast schon die Energiespar-Optionen erwähnt) weiß ich leider auch nicht.

Bin gespannt, ob es hier noch Tipps geben wird, wie man dieses Verhalten am besten begegnen kann.

Zurück
Oben