Monitor-Wechsel zwischen HDMI/DP?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
77
Hallo,

ich möchte nächste Woche (wenn ich meinen Laptop erhalte), diesen am Monitor via HDMI anschließen und nutzen, obwohl bereits ein anderer Rechner am Monitor via DP angeschlossen ist.

Jetzt meine Frage(n):
  • Kann ich einfach manuell in den Monitoreinstellungen ohne ein Kabel ausstecken zu müssen von DP zu HDMI wechseln und dann am Laptop arbeiten?
  • Wenn das klappt, kann ich dann auch gleichzeitig am Laptop und Rechner arbeiten, zB. indem ich einfach manuell von DP zu HDMI umstelle? (fragt bitte nicht warum 🙈)
  • Gäbe es optional auch noch eine Software, die es mir vereinfacht zwischen HDMI/DP zu wechseln, anstatt es manuell zu tun?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für alle Fragen.
 
Du kannst und musst in den Monitoreinstellungen zwischen dein Eingängen manuell wechseln. Eine Software wird dafür nicht geben. Kannst ja mal gucken, ob der Hersteller Deines Monitors so eine anbietet. Würde sagen, nein.
 
Ja, es ist durchaus möglich, dass du deinen Monitor sowohl über HDMI als auch über DisplayPort (DP) nutzen kannst, indem du zwischen den Eingängen umschaltest.

Du kannst nicht gleichzeitig auf beiden Geräten den Monitor nutzen, aber du kannst schnell zwischen den beiden umschalten, indem du den Eingang änderst. Das bedeutet, du könntest auf dem einen Gerät arbeiten und dann zum anderen wechseln, indem du den Eingang am Monitor änderst. Es ist zwar nicht ganz dasselbe wie ein Dual-Monitor-Setup, aber es könnte in deiner Situation hilfreich sein.

Einige Monitore bieten möglicherweise Software an, die dir ermöglicht, Eingänge über den Computer zu wechseln, aber dies ist nicht allgemein verbreitet und hängt stark vom Monitormodell ab. Es gibt jedoch Tools wie "ClickMonitorDDC", die es ermöglichen, Monitoreinstellungen direkt vom Computer aus zu steuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mein Monitor z.B. schaltet i.d.R. immer automatisch auf eine Quelle, wenn es ein Signal empfängt. Ich muss bei meinem Monitor daher nie die Quelle einstellen.
 
Klappt aber nicht, wenn zwei eingeschaltete Rechner an dem Monitor hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich kann dir übrigens noch das hier empfehlen: USB Switch

Das ist ein Switch mit 4 USB Anschlüssen an der Vorderseite. Auf der Rückseite sind 3 Anschlüsse, 1x Strom und 2x USB für jeweils einen Computer. Oben auf dem Gerät ist ein Knopf, auf dem du auch die Quelle einstellen kannst. So kannst du für beide Computer dieselbe Maus und Tastatur benutzen, ohne umzustecken. Dann müsstest du nur einmal den Knopf drücken und fertig.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Klappt aber nicht, wenn zwei eingeschaltete Rechner an dem Monitor hängen.
Das ist richtig. Dann muss manuell umgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Es gibt auch Monitore die können 2 Eingangssignale gleichzeitig, entweder als PiP (eine Hauptquelle und die 2. Quelle als kleines Bild) oder je zur Hälfte auf der Bildschirmfläche, darstellen. Macht je nach Szenario natürlich nicht immer Sinn.
Viele Monitore können automatisch auf die nächste aktive Quelle umschalten und manuell übersteuern wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
SchöneBlume schrieb:
  • Kann ich einfach manuell in den Monitoreinstellungen ohne ein Kabel ausstecken zu müssen von DP zu HDMI wechseln und dann am Laptop arbeiten?
  • Wenn das klappt, kann ich dann auch gleichzeitig am Laptop und Rechner arbeiten, zB. indem ich einfach manuell von DP zu HDMI umstelle?
Mein Monitor kann das und ich nutze das auch ab und was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
SchöneBlume schrieb:
Anscheinend keine Software zur Steuerung der Monitore:

https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2466hsu-b1/

Bei DELL habe ich z.B. eine.

1722706465663.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
NichtExpert schrieb:
Ich kann dir übrigens noch das hier empfehlen: USB Switch

Das ist ein Switch mit 4 USB Anschlüssen an der Vorderseite. Auf der Rückseite sind 3 Anschlüsse, 1x Strom und 2x USB für jeweils einen Computer. Oben auf dem Gerät ist ein Knopf, auf dem du auch die Quelle einstellen kannst. So kannst du für beide Computer dieselbe Maus und Tastatur benutzen, ohne umzustecken. Dann müsstest du nur einmal den Knopf drücken und fertig.
Ui, sehr hilfreich. Habe gerade darüber nachgedacht, wie ich das manuelle umstellen erleichtern kann. Reicht es dabei einfach den Switcher in beiden Geräten einzustecken oder brauche ich da noch zusätzliche Treiber?
 
@SchöneBlume Bei mir hat es per Plug&Play funktioniert. Ich habe aber gerade in einer Bewertung gelesen, dass ein Käufer auf einem Windows 7 Gerät erst einmal nach Treibern suchen musste. Auf seinem Windows 10 Rechner hat das aber auch einfach so funktioniert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Windows 10 oder 11 nutzt, dann sollte es einfach so funktionieren, indem du den Switch in beiden Endgeräten einsteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Ich hab an meinem Monitor sogar drei Geräte hängen: Arbeits-Notebook -> HDMI, Gaming-PC -> DP und Mac Mini -> USB-C-DP. Da ich in aller Regel nur eins davon eingeschaltet hab switcht der Monitor automatisch auf den richtigen Eingang. Ansonsten muss man halt über das Monitor-Menü hin- und herschalten.

Maus und Tastatur schalte ich hiermit um: ATEN US434-AT USB 3.0 Sharing Switch, 4-fach. Funktioniert absolut zuverlässig und ist billiger als ein KVM-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
cartridge_case schrieb:
Dann aber lieber direkt noch einen KVM-Switch dazu, der dann auch die Quelle bzw. in dem Fall die Senke umschaltet, oder?
Klar, kostet dann aber auch etwas mehr. Macht es aber nochmal einfacher für den TE, super Einfall :daumen:

@SchöneBlume Du kannst wie von @cartridge_case auch sowas nehmen: KVM Switch.
Dort hast du vorne auch 4 USB Anschlüsse für Peripherie wie Tastatur, Maus, Drucker, USB-Stick usw. und kannst über den Knopfdruck auch automatisch die Bildquelle umstellen. Musst nur Alles richtig verkabeln, wie hier zu sehen:

1722708982500.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
NichtExpert schrieb:
@SchöneBlume Du kannst wie von @cartridge_case auch sowas nehmen: KVM Switch.
Dort hast du vorne auch 4 USB Anschlüsse für Peripherie wie Tastatur, Maus, Drucker, USB-Stick usw. und kannst über den Knopfdruck auch automatisch die Bildquelle umstellen. Musst nur Alles richtig verkabeln, wie hier zu sehen:
Zu groß, ich bleibe lieber bei dem günstigeren USB-Switch, das reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Ist ja nicht so, dass ich den Laptop tagtäglich zusätzlich nutze.
 
Zurück
Oben