Monitor wechselt bei starten von Spielen immer kurz den Modus

Dariix

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt mit dem ich an sich auch ganz zu frieden bin.
Monitor http://www.mindfactory.de/product_i...BK-schwarz-1920x1080-1xDP-1xDVI-1_982436.html

Nun zu meinem Problem: Jedes mal wenn ich ein Spiel starte (z.B. Cs:GO, Arma 3, Diablo 3....) wird das Bild kurz schwarz und oben in der ecke steht "Display Port kein Signal" nach ca. 1 sek. kommt das Bild wider und es steht wider dort " Display Port Eingang". Das ist natürlich ziemlich belastend da das auch jedes mal kommt wenn ich nur kurz auf den Desktop gehe und auch dann wenn ich wider ins Spiel gehe.
Ich habe die Einstellungen auf 1920x1080 und 60Hz.
Wäre echt cool wenn jemand vielleicht eine Lösung kennt oder eine Idee hat woran es liegen könnte.
Danke schon mal im vor raus und noch einen schönen Abend.

Hast du es mal mit einem Display Port Kabel versucht? Ansonsten vielleicht im Monitormenü die Quelle von Auto auf auf DVI oder DP stellen. Je nachdem wie du den Monitor angeschlossen hast.

Ja Habe den Monitor über DisplayPort angeschlossen. Bei Quelle giebt es Auto nicht zu Auswahl sondern nur DVI, DP, HDMI.....

und ist die Windows Auflösung genauso wie die Ingame Auflösung ?

Wenn nein ist es schon erklärt.

Fehlen wieder Infos wie Grafikkarte, Treiber, Windows Version und ob es vielleicht mal mit HDMI Kabel versucht wurde.

Ist zb DSR eingeschaltet ?
Nutz du in Windows den Aeromodus?

Aber normal schaltet Windows vom Desktopmodus in den Spielemodus, was wohl dazu führen kann, das sich das Signal reset und neu aufbaut.

Ja die Ingame Auflösung ist die gleich wie die Desktop Auflösung.
Ich habe: Win10
Geforce Gtx 960 treiber Geforce Game Ready (auf dem neustem Stand).
Wo ich den Modus von Win. ändern kann weiß ich nicht (Spielemodus, Desktopmodus) wo wäre das den möglich zu ändern?
Habe grade nachgeschaut DSR ist aus und falls ich es an stellen sollte auf was sollte ich es stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Modus wechselt automatisch beim Starten von einem Game. In der Prozedur werden auch die Auflösungen von deinem im Game gewählten Einstellungen geändert.

Bei HDMI und DVI hatte ich nie sowas, ist das vllt eine Eigenart von DP?

Hast du die möglichkeit ein HDMI Kabel zu testen ?

Ja ich werde morgen mal ein HDMI Kabel von meinem Bruder holen und es ausprobieren mal sehen ob es funktioniert, ich melde mich wenn ich es getestet habe.

Hat glaube ich mit dem neuen HDCP zutun. Der Handshake dauert länger als früher.

Guten Morgen,

ich habe es jetzt mit HDMI ausprobiert, immer noch das gleiche Problem habe auch schon bei der Auflösungs anpaasung ein Kreuz bei "Von Spielen festgelegt Einstellung ausser kraft setzten" gemacht ändert immer noch nichts.
Eine Sache habe ich raus gefunden ich habe bei Diablo 3 ingame die einstellung auf 60Hz gestellt diese war komischer weise auf 59Hz dort besteht dieses Problem nicht mehr.
Alle anderen Spiele haben keine ingame einstellung um die Hz zu ändern habe auch schon versucht bei z.B. CS:GO und ARMA 3 bei Steam die Start Option (-refresh 60) einzugeben ändert aber auch nichts.
Danke schonmal für die Hilfe und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß Dariix

Zurück
Oben