Monitor: wie die genaue Größe eines Standfußes herausbekommen?

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Es wäre für mich wichtig das dieser auch genau auf meiner Soundbar Platz findet. Wie kann Ich jetzt zb die genaue Größe des Standfuß herausbekommen? Vor allem die Breite maximal wäre wichtig. Wenn der nach hinten etwas drüber steht ist mir das egal. Nur seitlich muss es genau passen. zb bei diesem Monitor:

https://geizhals.de/aoc-agon-ag456uczd-a3153233.html

MfG

Kommt auf die gewünschte Genauigkeit an. Am einfachsten ist Schätzen:

Bei dem genannten Modell entspricht der Fuß 65% der Displaybreite. Angenommen das Bild ist repräsentativ und die Produktbeschreibung stimmt wären das ca. 0.65 * 99cm = 64-65cm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich muss die Frage stellen, wieso nicht einfach auf Wand / Tisch / ..halterung setzen? Dann ist der Fuß egal und man bekommt die Ergonomie wie man es sich wünscht bei jedem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, PCTüftler, AwesomSTUFF und 2 andere
Ich befürchte, sowas bekommt man genau nur hin, wenn man explizit bei Händler oder Hersteller nachfragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Phil_81
Solange das richtige Modell auf dem Bild angezeigt wird ...

Ausmessen mit Lineal ... Breite vom Monitor weis man ... den Rest kann man dann mit dem Dreisatz ausrechnen.

SpartanerTom schrieb:
Angenommen das Bild ist repräsentativ und die Produktbeschreibung stimmt wären das ca. 0.65 * 99cm = 64-65cm.
Das habe Ich befürchtet. Wird dann über die Soundbar hinausgehen.
VDC schrieb:
Ich muss die Frage stellen, wieso nicht einfach auf Wand / Tisch / ..halterung setzen? Dann ist der Fuß egal und man bekommt die Ergonomie wie man es sich wünscht bei jedem Monitor.
Ich möchte nicht in die Wand bohren wenn es nicht sein muss. Auch bin ich dann nicht so flexibel wenn ich was umstellen möchte. Oder müsste dann wieder bohren. Tischhalterung gefällt mir auch nicht. Schön auf der Soundbar ist genau richtig für mich. Auch gibt es zu bedenken ob zb der genannte Monitor überhaupt eine VESA Halterung hat. Bei Geizhals steht ja belegt. Ob dann dort Standardhalterungen überhaupt passen?
Espero schrieb:
Hier steht wohl zumindest auch noch die Tiefe des Standfußes: 35,92 cm
Das hätte man ja auch die breite des Standfußes mit rein bringen können.

Naja wenn es nicht passt wird es wohl doch eher ein LG:

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-45gs95qe-b-a3091297.html

aber nur 2 Jahre Garantie und teurer. dazu externes Netzteil Aber nun ja man kann nicht immer alles so haben wie man es sich vielleicht wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Da hätte man ja auch die breite des Standfußes mit rein bringen können.
Ja, ich hatte mich ebenfalls darüber gewundert, dass hier fast sämtliche Maße schön erhoben wurden, nur die Standfußbreite hat man "übersehen".

VESA 100x100 hat es laut Hersteller Spezifikation (PDF) schon. Die Frage ist nur ob es gute Standfüße gibt, die bei so einem ausladenden Monitor dann auch hinreichend stabil sind.

"Belegt" bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit hier einfach nur, dass der Standardfuß selbst auf der VESA 100x100 mounting plate verschraubt ist oder durch seine Montage diese verdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und cyberpirate
Es gibt ja auch Standfüße für VESA. Ein bisschen mit der Kirche ums Dorf, aber nicht unmöglich. Allerdings wahrscheinlich bei so einem Brocken von Monitor wie schon angesprochen nicht viel Auswahl.

cyberpirate schrieb:
aber nur 2 Jahre Garantie und teurer. dazu externes Netzteil Aber nun ja man kann nicht immer alles so haben wie man es sich vielleicht wünscht.
Der hat auf jeden Fall ne VESA Halterung.
Wenn ich Dir etwas empfehlen darf: kauf das Teil (oder das AOC) dort, wo Du eine zusätzliche Versicherung auf "Beschädigung durch Eigenverschulden" abschließen kannst. Hab ich JETZT auch gemacht (60€ für 36 Monate). Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen und das für den LG OLED 45" machen. Wenn ich schon sehe, dass Du ihn gerne "flexibel immer Mal umstellen willst" schellen die Alarmglocken. Die Service Fuzzis von LG haben mir gesagt: "haben sie öfters, sonen OLED am besten gar nicht anfassen, schon gar nicht mit soner aggressiven Krümmung." Nu isser futsch.
Ich kann Dir den Hinweis nur geben. Wie gesagt, ich hatte leider nur ein Jahr Spaß dran.
Bei meinem neuen G8 hab ich die 60€ bezahlt.
Sorry...bei dem Thema werd ich emotional :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
AwesomSTUFF schrieb:
ich hatte leider nur ein Jahr Spaß dran.
Und was ist passiert, dass man nur 1 Jahr Spaß hatte. Was soll bei vorsichtigem Umgang für ein Defekt auftreten?

Bei vielen (den meisten?) Herstellern findest du solche Angaben in den technischen Spezifikationen oder Handbüchern der Produkte. Und diese auf deren Webseiten.

Wenn es sich nicht gerade um irgendwelche chinesischen Billiganbieter handelt. Bei denen gibt es oft nix. Oder Treiber und wilde Dokumente die per Google Drive verteilt werden. :)

motorazrv3 schrieb:
Und was ist passiert, dass man nur 1 Jahr Spaß hatte. Was soll bei vorsichtigem Umgang für ein Defekt auftreten?
Ich dräng hier keinem was auf oder bekomme was dafür. Wenns bei einem Kauf eines >1.000 Monitores daran hapert 60€ auszugeben muss man das Lehrgeld selbst zahlen. Ich sag nur, dass es dem Serviceteam von LG nicht neu war und ein generelles Problem bei OLED Monitoren ist, dass sie recht sensibel reagieren. Nen TV hängt man auf und gut. Der ist meist auch nicht gebogen. Es ist auch nicht so, dass ich in meiner Zockerecke Tennis oder Golf spielen würde. Im Gegenteil, der Monitor hing sogar an einem Arm, wo er deutlich leichter verstellbar war. Einmal zu oft verstellt den Oschi und zack - sauber in der Mitte gecrackt. Vielleicht gewollt, vielleicht Montagsmodell...egal. Kaputt durch unsachgemäße Nutzung. Ich rate daher zu der Versicherung (gibt es zB im LG Shop wo ich ihn gekauft hatte gar nicht - bei Amazon oder NBB schon), nem Arm und das Ding möglichst in Ruhe zu lassen oder nur mittig anzufassen und keinesfalls an den Rändern ;)

PS: zu der Auflösung bzw den 90PPI: Klar...bei so "Pros", die unterhalb von 240Hz wegen des Flimmerns ihre Tage bekommen wird das sicher ein Ausschlusskriterium sein. Just kidding :P
Anfangs ist es eine Umstellung. Nach 3 Tagen hat man sich dran gewöhnt und letztendlich macht es die überragende Bildquali auch wieder wett. Wenn man vorwiegend Office Arbeiten machen will ist ohnehin fraglich, ob man dann zu so einem OLED greifen sollte. Fürs zocken und auch Video und Bildbearbeitung ist es okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Würde ich lieber den 49" Samsung OLED Monitor nehmen. Kostet nur 950€ rum. Und was hat die Auflösung mit dem alter zu tun? Oder die richtige Auflösung? 3440x1440 auf 45" ist eindeutig zu wenig, das Bild wird so nicht schön meiner Meinung nach.
Und die Symbolgröße in Windows oder so anzupassen falls es dir zu klein ist, ist auch nicht schwer. VESA Halterungen haben fast alle, und wenn nicht gibt es meistens Adapter zu kaufen.

Dazu gibt es kleine "Tische" für Monitore, wo man dann noch etwas darunter stellen könnte. Find ich aber extrem hässlich. Lieber eine VESA Tischhalterung für paar euros gekauft, bist extrem Flexibel, umräumen dauert nicht länger als bei normalen Bildschirm und am ende sieht man die Halterung eh nicht weil sie hinter dem Bildschirm ist. Außer dein Tisch steht irgendwo mitten im Raum.

Hatte selber vor kurzen ähnliche fragen und alles, deshalb kann ich dir das so schreiben.

ranzassel schrieb:
Bei vielen (den meisten?) Herstellern findest du solche Angaben in den technischen Spezifikationen oder Handbüchern der Produkte. Und diese auf deren Webseiten.
Also Ich habe da nix gefunden was die Breite eines Standfuß beschreibt.
Ergänzung ()

sxemini schrieb:
Würde ich lieber den 49" Samsung OLED Monitor nehmen. Kostet nur 950€ rum.
Kannst Du gerne machen. Ich möchte keine Kaufberatung hier. Danke.

sxemini schrieb:
Und was hat die Auflösung mit dem alter zu tun? Oder die richtige Auflösung? 3440x1440 auf 45" ist eindeutig zu wenig, das Bild wird so nicht schön meiner Meinung nach.
Siehst Du auch deine Meinung. Und oben gelesen das darüber nicht weiter diskutiert werden muss und auch nicht soll? Wenn nicht dann liest Du jetzt vielleicht nochmals. Danke
sxemini schrieb:
Hatte selber vor kurzen ähnliche fragen und alles, deshalb kann ich dir das so schreiben.
Danke. Bringt mich aber auch nicht weiter. Ich glaube SpartanerTom hat das beste dazu gesagt und wenn das Bild stimmt ist der Ständer wohl etwas zu breit. Daher weiter scheuen oder überlegen was Ich machen werde. Es brennt ja nicht.

Hier, für kleine Ansprüche (ab und mal verstellen) ist das Teil sein Geld wert und unterstützt die dicksten Tischplatten. Bei mir passt, wegen des umlaufenden Stahlrahmens unter der Schreibtischplatte, nur diese Halterung...

Zurück
Oben