Monitor wir alle 5 ... 10 Minuten für 1 bis 3 Sekunden schwarz

dwuen

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Insbesondere in der warmen Jahreszeit tritt dieser Effekt auf. Dieser Effekt tritt bei allen Programmen auf, auch bei nur geringer Leistung des PC (ich game nicht). Das Bild zieht sich vor dem Schwarzwerden nicht zusammen und wenn das Bild wieder kommt, sind anfangs auch keine Verzerrungen.

Natürlich habe ich Verkabelungen geprüft und den PC entstaubt. Die Lüfter vom PC, des Prozessors und die beiden Lüfter der Grafikkarte laufen i.O..

Wenn ich gerade schreibe und der Bildschirm wird schwarz und ich schreibe blind weiter, dann ist das blind Geschriebene nicht vergessen. Also müßten das Motherboard und das Netzteil i.O. sein. Es muß also ein "Anzeigeproblem" sein.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Wenn nur der "Stammbildschirm" schwarz wird, hat der Monitor eine Macke. Wenn beide Monitore ausfallen, müßte die Grafikkarte die Ursache sein - so meine Denke.

Das Resultat dieses Versuches ist jedoch überraschend. Wenn der zweite Monitor angeschlossen ist, fällt auch der Stammmonitor nicht mehr aus, d.h. es gibt keine Störungen mehr. Ich habe das mehrfach wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Mein PC: WIN10, 4 x 4 MHz, Grafikkarte mit 8 GByte Speicher (eigentlich stark überdimensioniert, aber ich wollte mal Videoschnitt machen), IPS-Monitot von HP
 
Keine Ahnung wie das bei dir mit dem 2ten Monitor zusammenhängen kann, das letzte mal jedenfalls als ich so einen Fehler hatte, dass der Bildschirm ab und an schwarz wurde um sich danach wieder zurückzumelden war das Kabel schuld. Ein austausch gegen ein neues gutes mit DP brachte Erfolg, sodass der Monitorbetrieb anstandsloß möglich war.
Ergänzung ()

Dein PC ist aber ganz schön langsam, da ist ja der RaspberryPi schneller :hammer_alt: :D
 
4x4MHz ist ja echt langsam 🙃
Versuch doch mal den Graka-Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
 
Wenn der Bildschirm schwarz wird kann es sein das die Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte kurz abbricht. Das einzige was mir spontan dazu (im Zusammenhang mit dem zweiten Monitor) einfällt ist, das die Grafikkarte mit dem zweiten Monitor in einem anderen Powerstate läuft. Kann gut sein das die Grafikkarte bei der Hitze leicht instabil wird und deshalb muckt wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.
 
Was für eine Grafikkarte hast Du? Was für ein Netzteil hast Du? Stürzen Spiele ab, wenn dies während des Spielens passiert?

Ich sehe drei mögliche Erklärungen:
Treiberprobleme der Grafikkarte
Hardwareprobleme der Grafikkarte (Speicher, GPU)
Probleme der Stromversorgung

Außerdem natürlich noch die generische Antwort "irgendwas mit Mainboard oder RAM"
 
4x4MHz ist ja echt langsam

Fehler von mir. Es muß 8 x 4 GHz heißen. (INTEL CORE i7 6700K 4 GHz - 8 Stück)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Treiber sind aktuell, gerade noch einmal geprüft.

Das Netzteil habe ich im Gerätemanager nicht gefunden, aber es ist reichlich ausgelegt, da die Grafikkarte ganz schön Strom zieht, wenn belastet.

Wenn es Probleme mit der Stromversorgung wären - müßte da der PC bei Ausfall nicht abstürzen? Außerdem kann ich ja während des schwarzen Bildschirm blind weiter schreiben.

Das Kabel werde ich mal ersetzen, muß ich aber erst kaufen.

Vielen Dank für die Tipps!

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Was sagt Ihr dazu?

Auf dem Mainboard ist ja eine rudimentäre Grafikkarte. Diese ist jedoch inaktiv, wenn eine extra Grafikkarte eingebaut ist. Wenn ich die extra-Grafikkarte ausbaue und dann das Monitorkabel in den Monitoranschluß auf dem Mainboard stecke und der negative Effekt des zeitweise schwarzen Bildschirmes weg ist, dann:
  • müßte das Kabel i.O. sein
  • der Fehler in der Grafikkarte liegen

Ist das richtig?

Noch ein kleines Problem:

Über dem DVD-Laufwerk vorn befinden sich 2 USB-Buchsen. Neuerdings funktionieren diese nicht mehr, d.h. angeschlossene Geräte werden nicht mehr erkannt. Im Moment behelfe ich mir, indem ich ein USB-Kabel hinten hineinstecke und nach vorne führe. Was kann die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben