Monitor wird alle paar Minuten schwarz *Arbeitslaptop

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svenscherner

Ensign
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Hallo zusammen, wir haben auf der Arbeit seit einer Woche Laptops bekommen.
Jetzt ist es so, dass ca. alle 10 Minuten der Monitor kurz schwarz wird und danach wieder angeht.
Wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe, kann ich sehen, das wohl kurzzeitig kein Signal an den Monitor ankommt, da kurz DisplayPort angezeigt wird, nachdem wieder ein Bild kommt.
Dieses "Problem" haben alle Leute, die die Arbeitslaptops erhalten haben.
Meine Vermutung geht dahin, dass wir von einer Bildschirmüberwachung ausspioniert werden.
Offensichtliche Programme, die im Hintergrund arbeiten sind GData Security Client.
Hat GData Security Client so eine Funktion?
Ansonsten könnte auch ein anderes Programm das verursachen?
Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Kann man ohne Zusatzsoftware rausfinden, ob eine Remote Überwachung stattfindet?
 
Zuerst solltest Du mal Deinen Alu/Verschwörungshut absetzen.
Dann solltest Du die Firmware von Laptop und Monitor prüfen (bei Monitoren kann man meist auch die DP Version im Setup vorgeben). Machmal hilft auch einfach ein anders Kabel. DP ist manchmal halt eine Diva.
Da Du aber zur Hardware null Infos gibt, selber suchen.
 
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Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du uns mitteilen könntest, um was für Laptops es sich handelt und wie diese angeschlossen sind.
Das Verhalten deutet für mich nicht auf deine Vermutung hin, eher auf ein Problem mit den Treibern oder der Hardware.
 
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XN04113 schrieb:
Zuerst solltest Du mal Deinen Alu/Verschwörungshut absetzen.
Dann solltest Du die Firmware von Laptop und Monitor prüfen (bei Monitoren kann man meist auch die DP Version im Setup vorgeben). Machmal hilft auch einfach ein anders Kabel. DP ist manchmal halt eine Diva.
Da Du aber zur Hardware null Infos gibt, selber suchen.
Das Problem tritt auch auf, wenn kein Externer Monitor angeschlossen wird.
Lenovo Think Pad E15 Gen4 mit einem i5 1235U Prozessor.

Also denkt ihr, es ist nur ein "Software" Problem?
 
svenscherner schrieb:
haben alle Leute, die die Arbeitslaptops erhalten haben.
nun, das klingt nach einem fall für eure IT abteilung
 
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Ich glaube eher das liegt an der Docking Station.
Ich habe das auch (manchmal/selten) aber nur wenn ich externe Monitore über die Docking Station angeschlossen habe.
 
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Ist das Phänomen auch bei einem nackigen Fabrikneuen Laptop so, oder erst seit dem Ihr Dinge installiert habt?
Was wurde mit den Laptops gemacht?
Treiber Updates? Bios Updates? Was für Programme wurden installiert?
GData Security Client klingt jetzt auch nicht nach eine Business Virenscanner Lösung. Die heißt auch bei GData Endpoint Security

Und vollständige Angabe zu allem ist immer praktisch. ;)
 
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tsw2 schrieb:
Ich glaube eher das liegt an der Docking Station.
Ich habe das auch (manchmal/selten) aber nur wenn ich externe Monitore über die Docking Station angeschlossen habe.
Wir verwenden tatsächlich die passenden Docking Stationen. Aber wenn ich diese nicht angeschlossen habe, geht auch der Monitor kurz aus und wieder an.
 
Ok, bei Lenovo E15 ist es fast eindeutig.
Wir haben E14 und immer wieder ähnliche Probleme.
Firmware und Treiber sollten einmal aktualisiert werden.
Desweiteren machen die USB-C Dockings seit einiger Zeit ganz komische Sachen. Dazu findet man auch Berichte, dass die Dockings komplett gebrickt werden, wenn die Firmware aktualisiert wird.

Abends ist für dich alles egal, da es Firmengeräte sind. Wende dich an deine zuständige IT, dafür sind die da.
 
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Wenn das Arbeitsgeräte sind, die vom Arbeitgeber gestellt sind, dann ist das eindeutig die Aufgabe Eurer IT Abteilung sich darum zu kümmern.
Und ja, es gibt ggf. auf die Mütze, wenn da Zeug installiert wird, das dort nicht drauf gehört.
 
species_0001 schrieb:
Ist das Phänomen auch bei einem nackigen Fabrikneuen Laptop so, oder erst seit dem Ihr Dinge installiert habt?
Was wurde mit den Laptops gemacht?
Treiber Updates? Bios Updates? Was für Programme wurden installiert?
GData Security Client klingt jetzt auch nicht nach eine Business Virenscanner Lösung. Die heißt auch bei GData Endpoint Security
Die Laptops haben offensichtlich nur GData installiert. Alles andere läuft über eine .rdp Remote Desktop Verbindung.
Ich kann auf dem Gerät eh nichts installieren. Es ist alles gesperrt.
Ein Käfig Laptop. :)
Updates, Treiber, wird alles von der Organisation verwaltet.
OS ist W11
 
Dann ist doch gut --> der IT das Problem melden und lösen lassen. ;)

Ich denke wir einigen uns hier auf Treiber/Bios/Firmware Probleme, bis wir Indizien für was anderes haben.
 
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Ist was für die IT-Abteilung...

Hab da was im Thinkpad-Forum gelesen, daß auf den Geräten zwingend
die neueste Thunderbolt Firmware installiert werden muß, da diese Probleme
Lenovo bekannt sind und damit wohl gelöst werden können.
 
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Machiavelli schrieb:
Ist was für die IT-Abteilung...

Hab da was im Thinkpad-Forum gelesen, daß auf den Geräten zwingend
die neueste Thunderbolt Firmware installiert werden muß, da diese Probleme
bekannt sind.
Danke für den Hinweis. Ich werde mich mit der IT in Verbindung setzen.
Mal schauen ob die das selber rausfinden mit der Firmware.
 
Als ITler bekomme ich ne mittelschwere Krise wenn ich lese, dass du da selbst Hand anlegen möchtest.
Sowas immer an die Zuständige Abteilung melden, die müssen sich darum kümmern. Auch kann sowas ein Indiz für etwas sein, das bei dir was nicht gut läuft oder gar eine Schadsoftware sein unwesen treibt.
svenscherner schrieb:
Kann man ohne Zusatzsoftware rausfinden, ob eine Remote Überwachung stattfindet?
Auch das solltest du deinen ITler fragen, wenn die mit offenen Karten spielen (und das empfehle ich aus Datenschutzgründen) werden die dir genau sagen was die alles einsehen können.

idR. werden Systemauslastung, laufende Prozesse, Updatemanagement usw überwacht. Wenn gewisse Richtlinien eingehalten werden können die ITler nicht ohne dein Einverständnis auf das Gerät schauen und sehen was du treibst.

Arbeite mit der IT zusammen anstatt gegeneinander zu arbeiten. Die Jungs wollen nur sichere Systeme und haben besseres zu tun, als jeden Hans Wurst auf die Finger zu gucken, ob du in der Mittagspause grade auf Amazon nach Unterwäsche stöberst.
 
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taeddyyy schrieb:
Als ITler bekomme ich ne mittelschwere Krise wenn ich lese, dass du da selbst Hand anlegen möchtest.
Sowas immer an die Zuständige Abteilung melden, die müssen sich darum kümmern. Auch kann sowas ein Indiz für etwas sein, das bei dir was nicht gut läuft oder gar eine Schadsoftware sein unwesen treibt.

Auch das solltest du deinen ITler fragen, wenn die mit offenen Karten spielen (und das empfehle ich aus Datenschutzgründen) werden die dir genau sagen was die alles einsehen können.

idR. werden Systemauslastung, laufende Prozesse, Updatemanagement usw überwacht. Wenn gewisse Richtlinien eingehalten werden können die ITler nicht ohne dein Einverständnis auf das Gerät schauen und sehen was du treibst.

Arbeite mit der IT zusammen anstatt gegeneinander zu arbeiten. Die Jungs wollen nur sichere Systeme und haben besseres zu tun, als jeden Hans Wurst auf die Finger zu gucken, ob du in der Mittagspause grade auf Amazon nach Unterwäsche stöberst.
Ich will nicht selber Hand anlegen.
Da hast du was falsch verstanden.
Ich habe mir nur Gedanken gemacht, wieso mein Monitor an und aus geht.
Als Hobby Software Entwickler weiß ich, mit wie wenig Zeilen Code eine Überwachung möglich wäre.
Zudem ist es so, wenn eine Remote Sitzung stattfindet, mein Rechner das gleiche Verhalten an den Tag legt.
Der Monitor geht kurz aus und wieder an und dann ist die IT Verbunden. Hatte ich in der Vergangenheit.
Das lief natürlich nicht heimlich ab, sondern wenn es ein Problem gab.
Das ist der Grund wieso ich vom schlechtesten ausgehe.
Ergänzung ()

Ich habe unserer IT jetzt eine Email geschrieben.
Thema kann dann jetzt geschlossen werden, bevor ich noch Beschimpft werde, da ich mir nur Gedanken zu diesem Thema gemacht habe.
 
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