Monitor wird an Laptop nicht sofort mit Bild versorgt

NumbrThirty

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
184
Hallo zusammen,

anbei mal ein Problem, was glaub gleichermaßen Monitor und Laptop betrifft, evtl. hat mir jemand einen Tipp

Hardware:

  • Lenovo TP P15 Gen1 mit einer Quadro T1000 mit WIN10 22H2 (NV Treiber aktuell)
  • Bildschirm Home-Office: Acer XF270HUA (27“, WQHD, angeschlossen über HDMI, 144Hz, mit/ ohne Treiber probiert))
  • Bildschirm Büro: Lenovo T34w-20 (34“, UWQHD, TB4 Dock, angeschlossen über USB-C, 60Hz, mit/ ohne Treiber pobiert)
Das TP ist ein Arbeitslaptop und wird für die tägliche Arbeit im Büro sowie auch im HO genutzt.

Problembeschreibung: seit ich im Büro den Lenovo bekommen habe (zeitlich passt das ziemlich überein), bekomme ich im HO meinen Acer aus dem Stand nicht zum anzeigen des Bildschirmes.

Mein Aufbau ist seit Jahren! Immer derselbe, ich komme heim, schließe den Acer über HDMI (1,5m) an (+USB-Umschalter für MK), starte die Kiste und sobald ich durch die Firmenverschlüsselung durch bin (geht nur auf dem Bildschirm des Laptops), bekomme ich den Log-on Bildschirm auf dem Acer angezeigt, inkl. eines erweiterten Bildschirms aufs Laptop, alles funktionierte sofort und ohne Murren, 144Hz, Bildschirmanordnung passt etc.

Nun aber ist es so, dass wenn ich alles wie gehabt anschließe, starte und durch die Verschlüsselung durch bin, keines der Bildschirme, weder Acer noch Laptopbildschirm, funktionieren/ etwas anzeigen. Die einzige Sache, die ich sehe, ist dass der Acer Bildschirm flackert (Beleuchtung an aus), also versucht wohl intern was zu schalten, wechselt da vllt die Modi oder was weiß ich. Erst als ich mit der FN Taste die Anordnung auf Duplizieren/ nur Laptop umschalte, bekomme ich das Duplikat auf beiden angezeigt (oder nur Laptop Bild eben).

Ab jetzt wird es wirklich merkwürdig. Ich kann das nicht wieder auf erweitert umstellen, ohne dass ich wieder die Bildschirmanzeigen verliere. Erst als ich mit der Hz Zahl am Acer auf 60 runtergehe (in windoof Einstellungen), kann ich nach mehreren hin und her Versuchen inkl. Auflösungsänderung auf FHD und zurück und (manchmal) deinstallieren der Lenovo Bildschirm Treiber wieder schrittweise auf 120Hz stellen. Ab da an durch mehrmaliges Rumprobieren der immer gleichen Einstellungen (Hz und Auflösung + Modi der Anzeigen) kann ich auf 144Hz stellen und danach dann auch auf die Modi Bildschirm erweitern, mit Acer als Hauptbildschirm schalten. Nach einem Neustart/ regulären Herunterfahren, die gleiche Geschichte wieder, selbst wenn ich zwischendurch nicht im Büro war.

Ich kann mir nicht mehr helfen, es ist nie die gleiche Reihenfolge, gefühlt, um das Bild wie gehabt wieder zu bekommen, ich probiere immer 5-10 Minuten aus, irgendwann mal lässt sich das wieder einstellen. Ich habe auch schon die NVIDIA Einstellungen genutzt, um dort die Hz zahl einzustellen, mit 60Hz habe ich glaub trotzdem die gleichen Probleme beim Start, habe meine ich auch schon probiert. Das HDMI Kabel habe ich mal nicht in Verdacht, weil das bisher problemlos funktioniert hatte und ich das ja auch wieder zum Laufen kriege, genau so, nur eben erst nach ner Weile rumprobieren.



Sorry, ist doch etwas länger geworden.

MfG
 
Könnest den Büro Monitor mal mit deinem HDMI Kabel anschließen und schauen ob es da auch Probleme gibt.

Irgendwie musst du durch Quertesten das fehlerhafte Glied in der Kette finden.
 
Zurück
Oben