Monitor wird beim Anmeldebildschirm schwarz

Spiki250

Newbie
Grüße Euch,

ich bin gestern kurz von meinem PC weg gegangen und dann geht er in den Standby. Als ich wieder kam musste ich feststellen, dass einer meiner Monitore schwarz war.

Ich habe den PC neu gestartet und ich hatte auf dem Monitor wieder ein Bild, aber nur bis zum Anmeldebildschirm.
Daraufhin habe ich ein anderes DisplayPort Kabel getestet, aber es hat sich nichts geändert. Meine erste Vermutung war, dass der Port am Monitor defekt ist, da ich mit dem anderen Monitore alle Ports an der Grafikkarte überprüft habe. Dann hab ich mir ein HDMI Kabel geschnappt und den Monitor über HDMI angeschlossen und nun habe ich wieder ein Bild.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Ich habe 2 iiyama G2766HSU und eine AMD Radeon RX 6700 XT. Der Grafikkartentreiber ist aktuell

Falls Ihr noch weitere Informationen braucht, gerne fragen.

Jetzt noch einmal bitte, wann genau hattest du ein Bild und wann nicht?
  1. Bild war weg als du dich im Anmeldebildschirm befunden hast und danach war das Bild wieder auf beiden Monitoren sichtbar.
  2. Bild war vorhanden und nach der Anmeldung nur noch auf einem Monitor.
  3. Ganz anders (Wenn ja. Wie genau?)
Hast du den zweiten Monitor, welcher jetzt über HDMI angeschlossen ist auch mit DP an verschiedenen Ports und mal einzeln an der Graka getestet?
Dann könntest du dir zumindest sicher sein, ob ein Defekt auf Seiten der Hardware vorliegt. Eventuell ist auch nur eines deiner Kabel defekt.

Die Frage ist auch, was der Monitor sonst tun sollte, als schwarz werden, wenn der PC im Standby ist.
Oder was der andere Monitor stattdessen tat? :confused_alt:
"Monitor Schwarz" kann auch mehreres bedeuten.
Spiki250 schrieb:
Ich habe den PC neu gestartet und ich hatte auf dem Monitor wieder ein Bild,
Aud beiden, oder wirklich nur auf "dem" einen?
Spiki250 schrieb:
aber nur bis zum Anmeldebildschirm.
Könnte dann sein, dass in Windows nur eine Anzeige für den angemeldeten Benutzer eingerichtet ist.
Oder dass irgendwas anderes mit der Konfiguration (Auflösung, Frequenz, Erweitern oder Duplizieren, ...) nicht passt.

Sollte es doch irgendwelche (Hardware-)Probleme geben, kannst du ja Ports, Kabel und Monitore mal kreuztauschen.

Zurück
Oben