Monitor wird beim anschalten als neuer Monitor erkannt und verschiebt alle Fenster

Holo321

Banned
Guten Tag,
Sobald ich meinen ersten Monitor ausschalte also den Knopf vorne betätige und dann wieder anschalte passiert folgendes: Das Geräusch bei dem ein Treiber entfernt wird tritt auf, 1sekunde später tritt das Geräusch das ein Treiber hinzugefügt wurde ein und der Monitor geht an. Das Problem dabei ist, dass dann alle Fenster auf dem zweiten Monitor auf den ersten Monitor verschoben werden. Und in der Sekunde zwischen dem Treiber AUS und Treiber AN Sound verschieben sich alle Desktop Symbole. Auch auf den zweiten Monitor da der Monitor ja für die Sekunde komplett weg ist. Nach der Sekunde rutschen sie jedoch alle wieder auf den ersten Monitor.
Man kann sich das so vorstellen, als würde man einen Monitor während des Betriebs einmal vom Stromstecker lösen und dann 1 Sekunde später wieder einstecken. Alle Fenster verschieben sich und alle Desktop Symbole verschieben sich ebenso.
Beim zweiten Monitor passiert das nie. Da kann ich den Monitor am Knopf ganz einfach aus machen und sobald ich ihn wieder betätige geht er ganz einfach an und verliert KEIN Strom für 1 Sekunde und connected dann wieder.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/aoc-agon-ag251fz-a1543119.html?hloc=at&hloc=de das ist der erste Monitor mit dem Problem.

Da braucht man glaub noch ein paar mehr Infos:
  • System
  • Welcher Monitor ist wie angeschlossen
  • was ist der andere Monitor?

Martin.H schrieb:
Da braucht man glaub noch ein paar mehr Infos:
  • System
  • Welcher Monitor ist wie angeschlossen
  • was ist der andere Monitor?
Hey,
  • ► CPU: Intel® Core™ i7-8700k, 6× 5 GHz
  • ► FAN: Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM
  • ► RAM: 16 GB RAM DDR4
  • ► GPU: 1x MSI Gefore GTX 1080
  • ► Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
  • ► 1.Monitor: 1x AOC Agon AG251FG - FHD, 240hz, G-Sync
  • ► 2.Monitor: 1x Samsung S24F356F - FHD, 60Hz, Free-Sync, IPS

der Monitor mit dem Problem ist über DP angeschlossen. Der zweite über HDMI. Ich probiere mal das DP Kabel auszutauschen.

Hast Du das an anderen Anschlüssen ausprobiert? Auch im Single-Monitor-Betrieb? Den AOC auch mal per HDMI angeschlossen?
Und weiter: Sind die Treiber aktuell? Windows 10?

Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein. Ein Problem das sich nicht lösen lässt wenn man den ersten Monitor über DP angeschlossen hat.

@Holo321
Ich habe auch meinen ersten Monitor über DP angeschlossen und den zweiten über HDMI. Ich habe obiges Problem nicht. Habe aber ein AMD-System ;-)

Aber vielleicht kommt dieses Problem dennoch bei Intel/Geforce vor ;-/

Das ist halt das Problem das sich der DP Anschluss immer abmeldet beim Ausschalten.
Diverse monitore sollen einstellungen haben die so etwas verhindern sollen angeblich.
Bei mir hab Ich nun das Ausschalten der Monitore auf den Powerschalter gelegt in den Windows Einstellungen.
Nun kann Ich zwar immer noch den 2. Monitor aus machen wie Ich will oder alle beide ohne das was sich verschiebt.
Bringt aber leider nichts wenn man unbedingt nur den 2. Moinitor laufen lassen will^^

HyperSnap schrieb:
Bei mir hab Ich nun das Ausschalten der Monitore auf den Powerschalter gelegt in den Windows Einstellungen.
Nun kann Ich zwar immer noch den 2. Monitor aus machen wie Ich will oder alle beide ohne das was sich verschiebt.
Hey,
Sorry das ich mich so spät melde hab schon aufgegeben aber wie genau hast du das mit dem Powerschalter in den Windows Einstellungen gemacht?
HyperSnap schrieb:
Bringt aber leider nichts wenn man unbedingt nur den 2. Moinitor laufen lassen will^^
Ich mach normalerweise immer beide Monitore aus somit ist das egal.

Bei Windows 10 unter

Netzbetrieb und Energiesparen ---> Zusätliche Energieeinstellungen ---> Energiesparplaneinstellungen ändern

---> Erweiterte Energieeinstellungen ändern ---> Netzschalter und Zuklappen ---> Standardaktion für beenden

Da kannste die monitore ausschalten über den Powerknopf.

HyperSnap schrieb:
Bei Windows 10 unter

Netzbetrieb und Energiesparen ---> Zusätliche Energieeinstellungen ---> Energiesparplaneinstellungen ändern

---> Erweiterte Energieeinstellungen ändern ---> Netzschalter und Zuklappen ---> Standardaktion für beenden

Da kannste die monitore ausschalten über den Powerknopf.
Hey,
falls es dich interessiert hab ich auch eine Lösung mit Tastenkombi auf Chip gefunden: https://praxistipps.chip.de/bildschirm-mit-tastatur-ausschalten-so-einfach-gehts_43697

Zurück
Oben