Monitor wird erkannt, bleibt aber schwarz

Thomagedu

Ensign
Guten Tag,

seit heute macht mein LG 34UM65-P Probleme. zuerst ging er kurz nicht an. Nach mehrmaligem hin- und herstecken der Kabel und des Netzteils funktionierte er allerdings kurz wieder. Daraufhin funktionierte er einige Stunden bis der PC und somit dann auch der Monitor in den Stand By gingen.
Seit dem macht er gar nichts mehr. Wenn ich ihn an den PC oder ans Laptop anschließe wird der Bildschirm in Windows problemlos erkannt. Dabei habe ich verschiedene Kabel probiert. Das Problem besteht sowohl über HDMI als auch über DP und wie gesagt an verschiedenen Rechnern, mit denen er vorher problemlos funktioniert hat.

Das Problem im Detail: Üblicherweise leuchtet unten am Power Knopf eine weiße LED auf wenn man den Monitor dort einschaltet. Diese bleibt aktuell komplett dunkel. Dennoch wird der Monitor weiterhin erkannt wenn er angeschlossen wird. An den Windows Einstellungen kann es auch nicht liegen.
Auf dem Monitor wird nichts mehr angezeigt. Also weder Bild vom PC, noch das eigene Menü. Auch aus und wieder einstecken bzw. Hard Reset haben nichts gebracht. Das Netzteil habe ich auch durchgemessen, das funktioniert einwandfrei.
Ich konnte bisher auch kein Bild sehen wenn ich schräg mit einer Taschenlampe darauf geleuchtet habe um zu testen, ob die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße
Thomas

Keine Power Lampe dann ist auch keine Power drauf, das Netzteil könntest du mit einem Multimeter messen.

nicK-- schrieb:
Keine Power Lampe dann ist auch keine Power drauf, das Netzteil könntest du mit einem Multimeter messen.
Wie oben geschrieben habe ich das Netzteil bereits gemessen, das funktioniert einwandfrei. Die Power leuchte hat immer nur kurz beim Einschalten aufgeleuchtet und ist danach wieder aus gegangen. Jetzt macht sie halt nur irgendwie gar nichts mehr. Der Monitor wird ja auch noch erkannt, das würde er ja auch nicht wenn er keinen Strom hätte, oder?

Auch wenn es unglaublich klingt, aber der Monitor scheint kaputt zu sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die User in Technik-Foren nie wahrhaben wollen das auch etwas kaputt sein kann.
Auch wenn schon alles ausgetestet/gemessen wurde und trotzdem nicht mehr funktioniert, kann es nicht sein das es kaputt ist. Da muß es doch jemand in einem Forum geben, der das per Ferndiagnose wieder repariert und funktionstüchtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hat das Netzteil eine Power Leuchte ? Was passiert mit der beim Einschalten? Unbelastet kann ja alles stimmen aber mit Last könnte es zusammenbrechen.

nicK-- schrieb:
Hat das Netzteil eine Power Leuchte ? Was passiert mit der beim Einschalten? Unbelastet kann ja alles stimmen aber mit Last könnte es zusammenbrechen.
Nein die hat es leider nicht. Ist es denn möglich, dass der Bildschirm erkannt wird, aber keinen Strom hat? Dann müsste er ohne angeschlossenen PC doch wenigstens das eigene Menü anzeigen, oder?

Dein Netzteil liefert nur eine Spannung im Monitor werden mehrere gebraucht, das ganze findet in Monitor statt, möglich das eine Spannung fehlt weil ein Umwandler abgeraucht ist. Mein Acer würde auch ausgeschaltet erkannt mein Dell dagegen nicht ob das aber auch geht wenn gar keine Spannung anliegt weiss ich nicht.

Ich tippe auch drauf, dass irgend ein spannungswandler kaputt ist. Meinen alten Acer hat vor 2 Monaten das gleiche Schicksal ereilt. Wird noch erkannt aber Bild und LED bleiben dunkel.

Kann man so einen Spannungswandler nicht ersetzen und einen neuen auf die Platine löten? Bei einem >200€ teuren Monitor könnte sich das doch lohnen, sofern möglich

Thomagedu schrieb:
Kann man so einen Spannungswandler nicht ersetzen und einen neuen auf die Platine löten?
Wenn Du das defekte Teil identifizieren kannst, kann es klappen.

Nur dürfen darfst Du das nicht, weil Du kein gelernter Netzteiltechniker bist, denke ich mal.
In so einem Schaltnetzteil sitzen meist einige 400V-Kodensatoren.

Die Ladungsmenge darin ist noch lange nach dem Ausschalten tödlich bei Berührung.

wuselsurfer schrieb:
Wenn Du das defekte Teil identifizieren kannst, kann es klappen.

Nur dürfen darfst Du das nicht, weil Du kein gelernter Netzteiltechniker bist, denke ich mal.
In so einem Schaltnetzteil sitzen meist einige 400V-Kodensatoren.

Die Ladungsmenge darin ist noch lange nach dem Ausschalten tödlich bei Berührung.
Das klingt eher abschreckend... Alles in allem eher schlechte Nachrichten. Sonst muss ich mal in einem Elektroladen fragen, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Naa, jetzt mal nicht übertreiben. So ein kleiner Kondensator hat kaum Ladung und da muss man sich schon echt dumm anstellen, um die zwei Pins mit verschiedenen Händen zu betatschen (alles andere wäre nur eine winzige Hautverbrennung).

Die reale Gefahr liegt woanders - der ahnungslose Bastler baut da Zeug um, von dem er nichts versteht, und ein paar Tage später hast du einen Hausbrand, weil das Gerät in Flammen aufgeht.

Stuffz schrieb:
Naa, jetzt mal nicht übertreiben. So ein kleiner Kondensator hat kaum Ladung und da muss man sich schon echt dumm anstellen, um die zwei Pins mit verschiedenen Händen zu betatschen (alles andere wäre nur eine winzige Hautverbrennung)
Du hast noch keinen Monitor von innen gesehen

795164
... .

Zuletzt bearbeitet:
Oh, doch, das letzte mal ist aber so 5-6 Jahre her. Seit ich drauf achte, Geräte mit ordentlicher Garantie zu kaufen (bzw. immer empfehle, darauf zu achten), ist der Bedarf gesunken. Und was lese ich auf dem Foto? Nur 100uF? Wird natürlich gut erschrecken, aber töten?

https://www.gutefrage.net/frage/wie...ichern-bzw--wie-berechnet-man-denn-die-ladung

PS: diese Aussage ist natürlich nur mit Vorsicht zu interpretieren. Für Kinder kann die Ladung von 100uF@400V durchaus schädlich bis tödlich sein. Auch für Personen mit Herzschrittmachern und anderen gesundheitlichen Problemen ist ein Stromschlag mit dieser Ladung möglicherweise sehr riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Board das bei mir drin war. Die Kondensatoren haben alle nur 100V, zum Glück keine 400. Dennoch sehe ich nichts was beschädigt aussieht. Weder sind die Kondensatoren merklich ausgebeult oben, noch sieht irgendwas verschmort aus. Weiter komme ich alleine eh nicht.
795179

R00tMaster schrieb:
Auch wenn es unglaublich klingt, aber der Monitor scheint kaputt zu sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die User in Technik-Foren nie wahrhaben wollen das auch etwas kaputt sein kann.
Auch wenn schon alles ausgetestet/gemessen wurde und trotzdem nicht mehr funktioniert, kann es nicht sein das es kaputt ist. Da muß es doch jemand in einem Forum geben, der das per Ferndiagnose wieder repariert und funktionstüchtig macht.

Wart nur bis der erste um die Ecke kommt, und dringend ein BIOS update empfiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Stuffz schrieb:
Ich würde nicht an die roten Drähte fassen ... .
Thomagedu schrieb:
Das ist das Board das bei mir drin war. Die Kondensatoren haben alle nur 100V, zum Glück keine 400.
Der LG 34UM65-P hat ein externes Netzteil?
Dann wirst Du nicht viel machen können.

Eventuell bricht das Netzteil bei Belastung zusammen.
Man könnt es mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Ich würde nicht an die roten Drähte fassen ... .

Der LG 34UM65-P hat ein externes Netzteil?
Dann wirst Du nicht viel machen können.

Eventuell bricht das Netzteil bei Belastung zusammen.
Man könnt es mal tauschen.
Ja er hat ein externes Netzteil. Scheint auch ein Standardteil von LG zu sein, es hat immerhin 7,37A, obwohl der Fernseher nur 2,7A benötigt. Ich hab jetzt mal ein neues bestellt und gucke mal ob es damit funktioniert.

Da nicht mal die LED beim Einschalten leuchtet habe ich die Hoffnung, dass das noch helfen könnte

Zurück
Oben