Monitor wird in unregelmäßigen Abständen für 1-3 Sekunden schwarz

Justooor

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Monitor in unregelmäßigen Absänden schwarz wird. Als ich meinen Pc gestartet habe, war mein kompletter Desktop verutscht. Alle Icons sind nach links oben in die Ecke gewandert und das Ausgehen begann. Es passiert viel öfter während ich etwas zocke, wie zB League of Legends, aber auch während ich im Internet surfe oder ein Video schaue, passiert dies. Ich habe schon einiges ausprobiert, doch das Problem besteht weiterhin.
Probiert habe ich:
-Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert
-HDMI-Kabel gewechselt
-anderen Bildschirm an den Pc geschlossen

Bildschirm: Philips 227E4LH
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Mainboard: Asrock H97 Pro4
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Ich bin echt verzweifelt, da sich Spiele nicht mehr spielen lassen, und hoffe auf eine Lösung von Euch.
Lg Justooor
 
Nimm mal einen anderen Video-Ausgang von der GPU.

Ich habe das Gefühl die Leiterbahnen auf der Grafikkarte sind defekt.
 
Ja, Problem ist nur, dass die Mainboard-Anschlüsse alle nicht funktionieren. Können die deaktieviert sein oder so ähnlich?
 
Nicht Mainboard, die sind nur für die interne Grafik!

Nimm einen anderen Video-Ausgang von der AMD Radeon R9 290 und schau ob hier das Bild stabil ist.
 
Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit mal, jedoch auf einer GTX 760.
Wenn das nicht innerhalb von Spielen aufgetreten ist, dann sagte er mir, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.
Anders als bei dir hat bei mir der Wechsel vom HDMI-Kabel jedoch geholfen.

Da das schon getestet wurde, würde ich noch, wie mein Vorposter schon sagte, empfehlen, mal einen anderen Videoausgang an der Karte zu versuchen.
Bildschirm und Treiber wurde ja schon ausgeschlossen.
 
Das kann ich auch nicht probieren, da der Bildschirm nur einen Vga- und einen HDMI-Anschluss hat und die Grafikkarte nurnoch 2 DVI-D-Anschlüsse. Was kann ich noch tun?..
 
Hmm, was mir spontan noch einfallen würde, wäre ein DVi <-> HDMI- Adapter oder eben ein solches Kabel.
Kennst du jemanden, der eventuell eines davon hat?
Dann könnte man das testen. Zwar sind beide Varianten nicht besonders teuer, aber ein unnötiger Kauf ist immer ärgerlich.

Eventuell hat ja sonst noch jemand eine Lösung.
 
Ich werde mir, dann wohl testweise einen Adapter zulegen müssen, mal gucken ob es hilft.
Ergänzung ()

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Ich würde in die Ereignisanzeige schauen, allerdings würde ein möglicher Fund hier auch wieder nur auf den Verdacht auf einen Defekt bekräftigen.
 
So ich melde mich mal wieder.
Also ich habe nun paar Dinge mehr ausprobiert, doch Problem besteht weiterhin :(
-Grafikkarte gewechselt
-Mehrfachstecker gewechselt
-Netzkabel gewechselt
Was mir noch aufgefallen ist, dass manchmal beim schwarz werden des Bildschirms, ich ein ''Knacken'' höre. Ich weiß aber nicht woher dies kommt. Es klingt als würde es aus dem Bildschirm kommen, aber an ihm kann es nicht liegen, da ich auch schon einen anderen Bildschirm angeschlossen hatte, mit dem gleichen Fehler.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :(
lg Justoor
 
Teste mal ein anderes Netzteil (falls möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fast haargenau dasselbe Problem. Mein Monitor wurde in unregelmäßigen Abständen schwarz bzw. schaltete sich an/aus. Anscheinend hatte ich ihn auf einer zu hohen Bildwiederholrate laufen, die wohl Grafikkarte/Kabel/Monitor übertrapaziert hat (obwohl alles angeblich unterstütz wird und hätte sauber laufen müssen): 4k HDMI @60Hz, auf 30Hz eingestellt lief dann alles stabil. 4k @ 60 Hz lief aber problemlos auf DP. Da Du bereits die Kabel getauscht hast, probiere mal die Bildwiederholrate Deines Monitors und die Auflösung zu senken und schaue, obs besser wird. Auch einen anderen Video-Ausgang der Grafikkarte probieren (über Adapter).
 
d169 schrieb:
Ich hatte fast haargenau dasselbe Problem. Mein Monitor wurde in unregelmäßigen Abständen schwarz bzw. schaltete sich an/aus.[...]

Ich schließe mich an! Es sah so aus, wie während einer Grafikkarten-Treiber-Installation, wenn das System durchgescannt wird. Ich hatte einfach gar nichts gemacht und nach dem übernächsten turnusmäßigen Update hat sich das Problem von allein gelöst.
 
Sowohl die Auflösung, als auch die Hz runterzutellen, hat bei mir nicht geholfen.
Andere Ausgänge an der Grafikkarte via Adapter habe ich auch schon probiert, ebenso nicht geholfen.
Kann es echt am Netzteil liegen? Kann bei meinem Gehäuse schlecht das Netzteil wechsel, da dies sehr aufwendig ist.
Gibt es noch andere Lösungen? :(
 
Zurück
Oben