Nordsee1980
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Hauptmonitor Acer oder Dell wird sporadisch Schwarz für ca. 1-2 sek. ob Idle oder unter Vollast. Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich gegen den Tisch Stoße, nicht immer, aber meistens wird der Monitor dann kurz Schwarz (ohne Signal Lost Meldung). Wie gesagt passiert auch so, mehrmals am Tag. Dabei gehen die Monitore nicht aus (Signal lost) beim Acer würde die LED Lampe von "blau" auf "orange" springen bzw. eine Nachricht erscheinen "No Signal".
Der Hauptmonitor Acer oder Dell wird auch kurz Schwarz wenn ich das Drucker USB Kabel (Drucker ist aus, aber an Stromquelle angeschlossen) an die I/O Blende halte oder nähe USB Anschluss. Wenn ich ein USB Kabelm was nicht mit Strom versorgt ist, an die Blende halte oder nähe USB Anschluss, passiert nix.
Mittlerweile wird der Samsung hin und wieder auch kurz schwarz, aber eher selten.
Ich bin langsam echt am verzweifeln. kann evtl. das Mainboard einen Hau weg haben ? Wüste sonst nichts mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Forum durchsucht habe ich, bin seit ungefähr 2 Monaten auf Fehlersuchen, nur das Problem wird immer schlimmer bzw. häufiger. Google und Bing befragt diverse Englisch sprachige Foren durchsucht etc. etc. etc.
Hardware getauscht habe ich folgende:
Einstellungen habe ich schon ausprobiert:
- Nvidia Control auf 60hz Gsync off (auch bei den Monitoren)
Bios Einstellungen ausprobiert:
Was hab ich noch ausprobiert:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Beim Schreiben ist mir aufgefallen, das ich noch nicht die Hauptmonitore per HDMI angeschlossen hab. Werd das morgen mal testen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X Stock
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill Ripjaws V 3600 Mhz
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: Corsair 5000D Airflow TG
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO
- HDD / SSD: 1x500gb/1x2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 sowie 8TB Seagate Barracuda
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x Acer XB323U@2k@144hz Gsync komp. und 1xSamsung 7179@4k@60hz angeschlossen sowie einen Dell 27 zoll 2k@144hz Gsync zertifizierten Monitor, der nicht angeschlossen ist.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Hauptmonitor Acer oder Dell wird sporadisch Schwarz für ca. 1-2 sek. ob Idle oder unter Vollast. Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich gegen den Tisch Stoße, nicht immer, aber meistens wird der Monitor dann kurz Schwarz (ohne Signal Lost Meldung). Wie gesagt passiert auch so, mehrmals am Tag. Dabei gehen die Monitore nicht aus (Signal lost) beim Acer würde die LED Lampe von "blau" auf "orange" springen bzw. eine Nachricht erscheinen "No Signal".
Der Hauptmonitor Acer oder Dell wird auch kurz Schwarz wenn ich das Drucker USB Kabel (Drucker ist aus, aber an Stromquelle angeschlossen) an die I/O Blende halte oder nähe USB Anschluss. Wenn ich ein USB Kabelm was nicht mit Strom versorgt ist, an die Blende halte oder nähe USB Anschluss, passiert nix.
Mittlerweile wird der Samsung hin und wieder auch kurz schwarz, aber eher selten.
Ich bin langsam echt am verzweifeln. kann evtl. das Mainboard einen Hau weg haben ? Wüste sonst nichts mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Forum durchsucht habe ich, bin seit ungefähr 2 Monaten auf Fehlersuchen, nur das Problem wird immer schlimmer bzw. häufiger. Google und Bing befragt diverse Englisch sprachige Foren durchsucht etc. etc. etc.
Hardware getauscht habe ich folgende:
- 3te Displayport Kabel dran und letzte auch abgeschirmt
- HDMI Kabel gegen ein abgeschirmtes getauscht
- GPU getauscht 970 GTX 4 GB
- PSU ausgetauscht hatte noch ein Straight Power 10 Modular, dazu auch die Kabel ausgetauscht.
- Monitor getauscht habe noch eine Dell 27 zoll 2k Gsync zertifiziert, auch den mal allein dran gehabt.
Einstellungen habe ich schon ausprobiert:
- Nvidia Control auf 60hz Gsync off (auch bei den Monitoren)
Bios Einstellungen ausprobiert:
- TPM 2.0 deaktiviert
- Secure Boot deaktiviert
- XMP Profile beim RAM Deaktiviert
- BIOS Update
Was hab ich noch ausprobiert:
- PC geöffnet alle Kabel bzw deren Anschlüsse auf dem Mainboard überprüft.
- 2x Mainboard ausgebaut, ob im Gehäuse nähe Mainboard irgendwas zum Kurzschluss führt.
- Alle äussern Kabel entfernt bis auf das 3te neue abgeschirmte DP Kabel. Sprich war NUR noch der Hauptmonitor dran DP Kabel
- mit DDU Treiber entfernt.
- die Tage Windows 10 neu installiert, da DDU nicht geholfen hat.
- die I/O Blende entfernt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()
Beim Schreiben ist mir aufgefallen, das ich noch nicht die Hauptmonitore per HDMI angeschlossen hab. Werd das morgen mal testen.
Zuletzt bearbeitet: