Monitor wird kurz schwarz wenn ein USB Kabel an die Slotblende kommt

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.685
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Iiyama GB2760QSU-B1 Monitor. Wenn ich das USB Kabel von meiner externen Festplatte herausziehe und mit dem USB Kabel hinten auf das Blech der Mainboardblende komme, dann wird kurz der Monitor schwarz - die blaue LED des Monitors leuchtet aber noch. Das Bild verschwindet solange, wie auch der Kontakt zwischen USB Kabel und Slotblende vorhanden ist! Wenn man Kopfhörer auf hat, hört man auch über die Audioausgabe so eine Art knistern.

Die externe Festplatte verfügt über eine separate Stromversorgung.

Es ist auch so, dass man manchmal ganz leicht eine gewischt bekommt, wenn man mit den Härchen der Arme in das innere des USB Steckers kommt. Das liegt wohl an der externen Spannungsversorgung der Festplatte , obwohl der Schalter AUS ist.

Oder wenn ich meinen Aktenvernichter benutze, der an der gleichen Steckdosenleiste hängt, kann es manchmal passieren, dass auch kurz der Monitor schwarz wird aber die LED an bleibt.

Woran könnte das liegen? Ansonsten macht der Monitor oder meine restliche Hardware (siehe Signatur) keine Probleme.
 
Ist es nur der Stecker der Festplatte oder generell wenn metallisches gegen die Slotblende stößt? ich hatte das auch mal in einer ähnlichen Art, da stieß der Stecker ein wenig gegen die Slotblende und wenn ich noch was dazu gehalten hatte, entstand irgendwie eine Verbindung die das Signal gestört hatte (frag mich nicht wie warum weshalb, ich bin kein Physiker). Ich hatte den Stecker dann etwas "gebogen" und richtig montiert, dann gings weg.

Ich würde einfach davon ausgehen, dass an dem Stecker dennoch eine Spannung anliegt und somit das Signal stört. Passt mMn ganz gut zu dem "gewischt kriegen" und dem knistern.
 
Über das Gehäuse wird (sollte) Masse abgeführt werden zum Netzteil und dann an die Erdung das dürfte ein „Masseschluss“ sein. Heißt evtl. anliegende Spannung wird abgeführt damit dir nichts passiert.

Wenn ohne der externen nichts ist würde ich das Gehäuse der externen wechseln.
 
Tausche mal das Kaltgerätekabel. Evtl ist das fehlerhaft was die Isolation betrifft (muss man nicht optisch sehen können).

Um ganz sicher zu sein, das vom Monitor und PC
 
TheQuasar schrieb:
Ist es nur der Stecker der Festplatte oder generell wenn metallisches gegen die Slotblende stößt?

Das ist nur bei den USB Steckern so, die an einem Gerät hängen, die über eine eigene Spannungsversorgung verfügen.

fanaticmd schrieb:
Wenn ohne der externen nichts ist würde ich das Gehäuse der externen wechseln.
Das Problem liegt nicht direkt an dem externen Gehäuse, da es mit allen Geräten auftritt, die eine eigene Spannungsversorgung haben. Alle exteren Festplatten führen zu dem Problem, auch meine WD Mybooks.

Das komische ist ja auch, dass der Aktenvernichter auch zu diesen Problemen führt, sofern man ihn denn benutzt.

SlipKn0T schrieb:
Tausche mal das Kaltgerätekabel. Evtl ist das fehlerhaft was die Isolation betrifft (muss man nicht optisch sehen können).

Das glaube ich zwar absolut nicht, aber ein Versuch ist es wert.
 
Mir ist noch aufgefallen, jedes mal wenn man den Aktenvernichter (der an der selben Steckdosenleiste hängt) benutzt und man den Kopfhörer auf hat, dann hört man ein kurzes knacken/knistern, wenn der Aktenvernichter wieder aufhört zu arbeiten. Also bei abfallender Spannungsflanke. Außerdem geht auch hier kurz das Bild des Monitors aus.
 
Zurück
Oben