Monitor wird nicht erkannt

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.139
Hallo zusammen,

ein alter 19 Zoll Monitor (1280x1024) wird nicht am 1. System aus meiner Signatur erkannt.
Bisher habe ich herausgefunden:

Der Monitor funktioniert an meinem Notebook.
Alle 4 Anschlüsse meiner Grafikkarte funktionieren, da ich dort jeweils einen anderen Monitor testweise angeschlossen habe.
Alle Kabel funktionieren.
Der Grafikkartentreiber ist aktuell (AMD Catalyst Komplettpaket 15.7.1)
Sämtliche Treiber sind installiert, alles läuft, keine Warnungen im Gerätemanager.
Windows 7 wurde vor wenigen Tagen neu installiert.
Der Monitor funktioniert solange Windows 7 hochfährt. Nach dem Bootvorgang geht der Monitor mit der Nachricht "Kein Eingangssignal" in den Standby.
Ein fast baugleicher Monitor funktioniert hingegen wunderbar (selbe Marke und Auflösung, aber 17" statt 19").

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Danke im Voraus!

Falls sich jemand wundert, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe, der alte Bezog sich auf den Betrieb von 4 Monitoren und die Frage ob die Grafikkarte damit zurecht kommt. Der Fehler wurde dort von mir völlig falsch eingeschätzt. Hier geht es nicht um den Betrieb von mehreren Monitoren. Auch alleine angeschlossen funktioniert der Monitor nicht.

Update: Der Monitor wird im abgesicherten Modus erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es im Abgesicherten Modus aus?
Hast du dort auch kein Bild?

Wenn doch, dann stell dort mal die Parameter für den alten Monitor richtig ein (und gegebenenfalls vom Gerätemanager aus den inf- Treiber für den Monitor installieren)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus wird er erkannt, wie ich gerade herausgefunden habe. Wo kann ich dort Parameter einstellen?
 
Im Grafikkartentreiber (Catalyst Control Center_ Desktop Management_ Desktop- Eigenschaften) oder generell über die Systemsteuerung von Windows (Anzeige ---> ...)!

Achte darauf, daß die richtige maximale Auflösung sowie die richtige maximale Bildwiederholfrequenz für den Monitor eingestellt ist, sodaß er nicht außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird!
Und wie schon gesagt, kann der Monitor inf- Treiber nicht schaden, da er in der Regel die richtigen Parameter fürs System vorgibt.

P.S.: Ist der Monitor auch als "primärer" eingestellt und dein Desktop weder geklont, erweitert oder sonst wie eingestellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich wusste nicht was du mit Parametern meinst ;) Einstellen kann ich im abgesicherten Modus lediglich die Auflösung und Farbtiefe. Da führen Veränderungen zu keinem anderen Ergebnis. Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden.

Im Gerätemanager wird der Monitor nicht erkannt.

Ich habe den Monitor als erweiterten Monitor (im abgesicherten Modus wird er dann geklont) und alleine als einzelnen Monitor gestartet. Dabei gibt es keinen Unterschied.

So sieht der Monitor im regulären Betrieb im Catalyst Control Center und den Windows Bildschirmeinstellungen aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    16,3 KB · Aufrufe: 220
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    49,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hängt also nicht als einzelner Schirm am Rechner?
Läßt er sich als zusätzlicher Monitor im System nicht aktivieren (durch Setzen des Häkchens)?!

Was kannst du im 2. Bild unter "Erweiterte Einstellungen" (Systemsteuerung_ Anzeige_ Anzeigeeinstellung ändern_ Erweiterte Einstellungen_ Monitor) für den alten Monitor alles für Werte einstellen?
 
Ich habe versucht den Monitor einzeln und als sekundären Monitor zu betreiben. Funktioniert beides nicht.
Nein er lässt sich nicht aktivieren.
Im regulären Betrieb kann ich die Erweiterten Einstellungen für den zweiten Monitor nicht aufrufen. Im abgesicherten Modus wie gesagt nur Auflösung und Farbtiefe (16 + 32 Bit) ändern.

Übrigens ein fast baugleicher Monitor funktioniert hingegen wunderbar (selbe Marke und Auflösung, aber 17" statt 19"). Diese Info habe ich auch nochmal in der Eingangsbeschreibung ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die Schnautze voll. Werde mir die Tage einen neuen Monitor kaufen und den Problemmonitor an meinem Zweitrechner betreiben.
 
Moin moin, ich bin neu hier im Forum, und komme auch direkt mit einem Problem! Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Auch bei mir wird ein Monitor nicht erkannt. Es liegt jedoch nicht am Monitor sondern am DVI-D Anschluss des PCs.
Ich habe insgesamt 5 Monitore am PC angeschlossen:
1x Fujitsu Siemens P22W-3 via HDMI,
1x P22W-5 via DVI-D Single Link
3x ELO Touchscreens via VGA, VGA->DVI-I und VGA->HDMI

Das hat auch mehrere Monate nun super funktioniert, nur seit paar Wochen wird der Monitor, welcher per DVI-D angeschlossen ist, nicht mehr erkannt.

Was ich weiß: Anschluss via DVI-I funktioniert, Anschluss via HDMI funktioniert, verschiedene Single-Link kabel ändern nichts.
Auflösung war immer 1680x1050

Wenn ich mich recht erinnere hat es ab dem Moment nicht mehr funktioniert als ich einen Nvidia GraKa treiber update geladen habe. Diesen habe ich dann auch wieder rückgängig gemacht, aber ohne Erfolg. Seitdem bin ich zwischen einigen Treibern hin- und her gesprungen, hat aber nichts gebracht. Habe jetzt wieder den aktuellen Treiber von Nvidia (361.91).

System Win 7
Nvidia GTX 970
16GB DDR3 Ram
Gigabyte GA-Z97X-SOC
i7-4790 @ 3.60GHz

Die ganze Hardware ist erst 5 Monate alt, aber ich befürchte das der DVI Ausgang defekt ist. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!


Gruß

Edit: Ist natürlich kein AMD, habe in der Suche nicht auf das unterforum geachtet, vielleicht kann mans verschieben. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hört sich echt komisch an erste Vermutung den Dvi-D hat es abgeschossen, wie ist es wenn du einen anderen dran machst läuft der dann?
Normalerweise sollte es nicht an einer älteren Treiber Signatur liegen außer du hättest eine AMD Karte und hättest die installiert dann könnten recht Bestände vorhanden sein und Probleme machen mit den aktuellen Treiber. Teste mal wenn du einen anderen dran machst
 
Hi,
nein andere Monitore werden auch nicht erkannt. Ich befürchte auch das der Ausgang hin ist, es ist halt nur komisch das es genau in dem Moment passiert ist als der neue GraKa Treiber die Monitore kurz aus- und wieder eingeschaltet hat bei der Installation.

Gruß
 
Hört sich echt seltsam an oder in der Treiber Signatur ging was falsch was ich mir eher nicht vorstellen kann. Wie ist es den mit dem Kabel(DVI,HDMI) mal mit einem anderen versucht?
 
Per HDMI gibts kein Problem, und auch die Kabel funktionieren. Das einzige was ich nicht getestet habe sind Dual Link Kabel, ich habe leider nur Single Link. aber mit denen hats ja sonst auch immer funktioniert, und die Auflösung beträgt auch nur 1680x1050
 
Ok hast ggf nur Gewährleistung drauf? Sende sie ein hört sich dann doch ganz nach dem DVI dann an, hast ja soweit alles ausgeschlossen.
Also ich wüsste jetzt nichts mehr was möglich währe außer ggf wieder Treiber komplett mit Rückständen deinstallieren und den aktuellen wieder drauf, versuch wäre es wert
Ergänzung ()

Deinstalliere mal und lass CCleaner ne runde laufen und eben Registry auf Fehler suchen und beheben lassen und den aktuellen neu installieren.
Wäre echt ne Möglichkeit bzgl der Treiber das beim installieren was schief ging wegen den alten Treiber wo drauf waren. Weil hast ja soweit eigentlich alles ausgeschlossen, ansonsten bleibt wirklich nur noch der Port übrig. Hast evtl noch Garantie???
 
Danke für deine Hilfe,
soll die Deinstallation über irgend ein bestimmtes Programm laufen oder einfach via Geräte-Manager deinstallieren?

Garantie habe ich noch, das ganze System ist erst 4 Monate alt.
 
Ja ganz normal deinstallieren und eben auf der C: Platte schauen das alle Ordner weg sind das keine rück stände vorhanden sind. Dann CCleaner drüber neustart und aktuelle Treiber wieder drauf ist ein Versuch wert ansonsten ggf wenn 2 Pc hast da mal rein und testen oder bei einem Kollege wenn du die Möglichkeit hast für echt alles aus zu schließen, wenn es da gehen sollte scheint es was in der Signatur bei der Installation zu sein.
Wenn es dir nicht möglich ist sende sie ein ist ja Garantie drauf. Ansonsten fällt mir mom nichts ein was es ggf sein könnte weil mit Nvidia kenne ich mich nicht so aus hatte immer nur AMD Karten
Ergänzung ()

Ja kein Problem wenn ich ggf bei was weiter helfen kann gerne
 
Okay hat leider nichts gebracht. Werde das Ding wohl einschicken müssen. So ein Ramsch.

Danke für deine Zeit!
 
Ok alles klar sry das ich nicht weiter helfen konnte, kannst ja mal mich auf dem laufenden halten was bei der Reparatur raus kam
 
Werde ich tun! was mir gerade noch aufgefallen ist: Der Monitor ist ja schon recht alt, kam aber früher wohl mit einer Treiber CD. Weißt du wo ich Treiber her bekomme (anders als von der Herstellerseite, da haben die schon lang keinen mehr) Es ginge um den Fujitsu Siemens P22W-5 TFT Monitor. Ich bin schon am suchen, aber bekomme nur fragwürde Seiten ausgespuckt.
 
Ok alles klar, aber an den Treiber sollte es nicht liegen vom Monitor habe auch älteren FHD Monitor an DVI-D und betreibe ihn auch ohne Treiber
Ergänzung ()

http://www.chip.de/downloads/Treiber-Fujitsu-Siemens_24309948.html Sonst habe ich nichts gefunden außer Hersteller vom 14.07.2009
Aber wie gesagt an Treiber dürfte es nicht liegen das wäre mir neu
 
Zurück
Oben