Monitor WQHD 24 Zoll

ScandorY19

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 - 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS? Das beste Panel möchte ich.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
MS Office (Excel, Word)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
UHD GRAPHICS 630

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Blickwinkelstabilität

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Soll gut in der Darstellung von Bildern sein und zum Filme schauen. Blickwinkelstabilität.
Kein Gaming.

Moin,

ob WQHD bei 24" Sinn macht kann ich nicht beantworten.

Vorschlag wäre z.b. Samsung ViewFinity S6 S60UD (ca. 230€ bei MF)

ps: bei dem Budget ginge auch ein 27" Monitor (WQHD oder 4k)

Habe Angst dass mir der 27" zu groß ist. Zum einen sitze ich sehr nah dran und zum anderen habe ich Videos in 720p bzw 1080p. Werden die bei dieser größe noch gut dargestellt?

Ist WQHD untypisch für 24 Zoll?

Wie nahe sitzt Du denn dran? Und Du kannst es doch ganz einfach ausmessen mit einem Zollstock.

Und ja, keine Sorge, die Videos werden gut dargestellt. Das Skaliert heute so gut, da siehst Du keinen großen Unterschied mehr. Gut, wenn 10-20cm vor dem Bildschirm klebst, aber das ist eh nicht gesund. Abstand sollte so min. 50-70 cm oder mehr bei 27" sein.

Max. einen Meter entfernt. Würdest du immer 'nen 27" vorziehen? Und warum?

+1 für 27 Zoll

Gerade bei Office würde ich Fläche und Pixel immer so groß wie möglich wählen! Es ist einfach genial wenn du mehrere Dokumente oder Fenster nebeneinander anordnen kannst ohne das du viel skalieren musst!

Ich bin gerade von 2*24 FHD auf 1x32 UHD umgestiegen und es ist einfach top! Interessanterweise schaue ich YouTube nun gar nicht mehr im Vollbild, weil der Ausschnitt schon groß genug ist. Wo ich früher zwischen Fenstern wechseln musste (wenn der zweite Monitor ausgeblieben ist) kann ich nun alles wunderbar nebeneinander anordnen.

Da es nun nur noch ein Monitor ist, verbrauche ich auch deutlich weniger Strom

ScandorY19 schrieb:
Max. einen Meter entfernt.
Paßt doch, da sind doch auch noch mehr " drin, 🙃😉. Ein >32" ist auch ganz nett, wenn man den Platz dazu hat.
ScandorY19 schrieb:
Würdest du immer 'nen 27" vorziehen? Und warum?
Größer, schicker, moderner, übersichtlicher..., mit 24" arbeitet heute keiner mehr, außer geiziger Banken. 27" ist heute an sich der Bürostandard, wo es auch meines Wissens nach die meisten Monitore gibt.

Ok dann nehme ich einen 27 " ;)
Habt ihr 2-3 Monitore zur Auswahl? WQHD IPS PANEL?
So ca. 300 - 400 €.

Zuletzt bearbeitet:
ScandorY19 schrieb:
Ok dann nehme ich einen 27 " ;)
Habt ihr 2-3 Monitore zur Auswahl? WQHD IPS PANEL?
So ca. 300 - 400 €.
Hab ich doch oben verlinkt: Dell UltraSharp 27-Monitor – U2724D Klassischer und aktueller Büromonitor, der für Dich prima passen sollte. Du solltest unbedingt darauf achten, daß
  • der Monitor höhenverstellbar ist
  • das die Neigung eingestellt werden kann
  • guter Standfuß vorhanden ist
  • HDMI und DP in den aktuellen Versionen bietet
  • manche schwören auf mehr als 60 Hz, der Dell bietet 120Hz, womit aber Dein PC/Notebook überfordert sein könnte, wenn die HDMI/DP Schnittstelle nicht mehr liefert. Theoretisch kann UHD GRAPHICS 630 bei WQHD das noch liefern. Bei mir hat der UHD GRAPHICS 630 von einem Dell Laptop noch 85 Hz bei 3860x1600 gepackt.
Der Dell hat IPS-Black, eine Weiterentwicklung von Nano-IPS mit besseren Schwarzwerten. Da Du einen Monitor wesentlich länger hast als ein PC oder Notebook, würde ich hier eher mehr als weniger Geld dafür ausgeben.
Praktisch sind - für die Zukunft gedacht - USB-C und TB-Anschlüsse für Grafik, wie sie aktuelle Notebooks und Applegeräte bieten. Ebenso sind USB-Anschlüsse als Hub praktisch, wenn man mehr USB-Geräte anschließen möchte, z.B. Kamera. Du kannst Dir auch überlegen, ein Monitor gleich mit integrierter Kamera für Homeoffice zu nehmen. Jedoch ist eine externe Kamera immer flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke so weit euch allen erstmal.

Ich bestelle mir mal den Dell. Weißt du ob der Tasten hat zum Einstellen oder macht man das am PC?

Und kennt sich jemand mit der Garantie aus wenn ich über Amazon bestelle?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben