Monitor zeigt "Außerhalb des Bereichs"

Dilated83

Lt. Junior Grade
Servus, hatte schon ein anderes Thema offen mit ählichem Thema, wollte aber hier gerne nochmal direkter darauf eingehen.

Ich habe seit heute den Gigabyte M27U Monitor. ich hab heute schon mehrfach den PC an und ausgemacht, bzw auch neu gestartet und er hatte jetzt schon 2 mal von ca. 10-12 Starts vor dem Login Bildschirm von Windows die anzeige "Außerhalt des Bereichs" gezeigt. woran kann das liegen? hatte ich mit meinem alten Monitor nie (ist ein 1440P Monitor -> MSI MAG274QRF-QD)

hat da jemand nen Rat? hab auch schon 2 verschiedene Kabel getestet, das erste mal kam es mit dem beiliegenden und beim 2. mal als ich ihn am Monitorarm hatte mit meinem eigenen.

ist das evtl. ein defekt vom monitor oder liegt das an der anderen auflösung des 2. Monitors (1440p 75Hz)
bin da etwas ratlos, will auch keinen "defekten" monitor behalten.

vielen dank für all die kommende hilfe!
Ergänzung ()

Hier mein andere Post

Dilated83 schrieb:
"Außerhalt des Bereichs" gezeigt. woran kann das liegen?
Die angesetzte Auflösung + Wiedergabefrequenz werden vom Monitor nicht unterstützt.
Da ist nichts defekt, es ist einfach nur eine Informationsmeldung des Monitors, dass er es halt nicht kann.

Solange das Bild wiederkommt, wenn der Windows Login kommt, ist alles paletti.

Beim ersten Mal kam zwar der Login Screen, aber kein Bild. Ich habe den Monitor auch nicht aus und wieder eingeschaltet, sondern einfach den PC ausgemacht. Einloggen konnte ich mich aber trotzdem. Das konnte ich erkennen, als ich den PIN eingegeben habe, und ich auf dem Zweit Bildschirm sah, dass Windows gestartet ist.
Ergänzung ()

Ich habe aber auch UHD Auflösung also 4K und 160 Hz eingestellt. Das wird auch vom Monitor so unterstützt.

Das ist schon arg viel. kann das Kabel das?

Wie schon geschrieben, dem Monitor wird eine Auflösung + Wiederholfrequenz vorgesetzt, die er nicht darstellen kann.
Du musst das in Windows ändern, sonst kommt die Meldung immer wieder.

Der Monitor kann eine von diesen:
Screenshot_20240611_170527.png

Hängt der Monitor am HDMI oder DP-Kabel? Das macht hier einen Unterschied.

Versuche auch mal, unter der maximalen Wiederfrequenz zu gehen und schau, ob die Informationsmeldung verschwindet.

HDMI oder DP?
dabrauchst du HDMI 2.1, oder DP 2.0. Der Monitor hat aber nur DP1.4. DP 1.4 geht iirc nur bis 4k@120hz

@Gigaherz Ja steht zumindest dabei

https://amzn.eu/d/4QSm2j4
Ergänzung ()

@Krik es geht ja um den Gigabyte M27U nicht den MSI.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
HDMI oder DP?
dabrauchst du HDMI 2.1, oder DP 2.0. Der Monitor hat aber nur DP1.4. DP 1.4 geht iirc nur bis 4k@120hz
DP

ein Kollege von mir hat einen Gigabyte M28U (4k 144Hz Panel) da hat er das problem nicht!
Ergänzung ()

@Krik das seltsame ist ja, er zeigt es nicht immer, wie oben erwähnt jetzt 2 mal von ca. 10-12 Windows Starts.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich verguckt.

Diese Liste ist es dann (Auszug):
Screenshot_20240611_171505.png

Ergänzung ()

Ich habe deinen Edit gelesen.

Kann man ein Firmware Update beim Monitor machen? Bei meinem (anderes Modell) hat es damals ein paar nervige Bugs gefixt.
Ansonsten würde ich den Monitor zurückschicken. Er scheint ja dann defekt zu sein.

Krik schrieb:
Ansonsten würde ich den Monitor zurückschicken. Er scheint ja dann defekt zu sein.
die vermutung habe ich auch, da die meldung ja eher sporadisch kommt. wenn ein fehler besteht, so bin ich der meinung, kommt die meldung immer und nicht, wenn sie bock hat.
firmware ist aktuell. hatte vor einem halben jahr auch einen M28U, den ich auch zurückschicken musste, da er nen fehler hatte, der hatte ne aktuellere Firmware als man auf der Page laden konnte.
Ergänzung ()

würde gerne noch ein oder zwei andere meinungen hören, bevor ich mich dazu entscheide, das ding zurück zu schicken

Zuletzt bearbeitet:
nein, aber ich will auch tatsächlich nicht 10 mal neustarten um dann beim 20. mal festzustellen, das der fehler noch da ist. sowas ist echt total nervig.

wo stelle ich, falls überhaupt möglich, DSC ein?

Auf der betreffenden Seite von Gigabyte findet man diese Angaben zur Connectivity:

1718120298151.png

ja tatsächlich gerade auch gesehen danke @SuperHeinz
DSC ist dann wohl automatisch an, wenn man 4k mit über 120 Hz nutzt. was sagst du dazu? ist das normal?
die sporadische meldung kann ja nur ein "defekt" sein.

Ich kenne mich in der Gigabyte-Monitorwelt überhaupt nicht aus. Ich hatte nur mal kurz die technischen Basics zusammengekratzt, alle, die ich finden konnte und die ins Thema passten.

ok schade, trotzdem danke!
kennt denn jemand einen empfehlenswerten 4k 144Hz Monitor?

Der tut es bei mir. Wie gesagt, ein Firmware-Update war nötig, bevor er vernünftig lief. Es gibt ihn aber nicht mehr zu kaufen und ich weiß jetzt auch nicht, durch was für ein Modell er ersetzt wurde.
ich hab ihn mal bei einer Aktion vom Media Markt? für 666 € gekauft. :evillol:

tjo, jetzt stellt sich die frage, was mache ich mit dem ding? nen monitor der nicht so funktioniert wie ich das möchte, bzw. der ne macke hat will ich eig. nicht behalten.

Na reklamieren! Oder geht das nicht?

doch klar, aber ich hatte vor nem halben jahr schon 3 monitore, die alle zurück gegangen sind.
jetzt freu ich mich nach 6 monaten wieder auf nen 4k monitor. und wieder so ein mist. ich hab einfach kein glück.

Sorry! :(

Am besten fragst du mal in der Kaufberatung nach und erwähnst, welche Monitore du schon durch hast und was für Probleme du mit denen hattest. Es wird doch wohl irgendwo einen geben, der genau zu dir passt und nicht laufend Probleme macht.

Zurück
Oben