Monitor zeigt beim Booten kein Bild - Grafikkarte kaputt?

mindfreak3850

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass mein Monitor beim Booten des PC's zwar an ist aber sofort in den (Energiesparmodus? = Monitor "sagt": Kein Signal, danach schaltet das Lämpchen von Grün auf Gelb) geht.
Ich baue dann immer die Grafikkarte komplett aus und wieder ein, danach zeigt der Monitor wieder Bild. Stromstecker von Grafikkarte und Netzteil ziehe ich immer ab, da ich in einem Forum gelesen habe, dass das Netzteil sich überladen kann und die überschüssigen Kondensatoren eine Überladung erzeugen. HDMI und VGA Kabel habe ich bereits schon andere genommen, auch schon nur über VGA angeschlossen. selbes Problem besteht immer noch.

Ich habe auch öfters das Problem, dass ich wenn der Rechner läuft, Standbild und Soundloop bekomme, danach stellt er das Bild des Monitores wieder her und unten rechts ploppt ein Fenster auf mit der Nachricht "Anzeigefehler Nvidia: Bla bla bla".

Von meinen Eindrücken würde ich sagen, dass entweder das Netzteil zu schwach ist und nicht alle nötigen Komponenten mit Strom versorgen kann, oder die Grafikkarte kaputt ist, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Ich besitze eine Nvidia GTX 650. Meine restlichen Komponenten kann ich später noch nennen, da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit bin.

Ich danke euch für eure Hilfe und Vorschläge.... :)

Bei meinem Bruder war es das Netzteil, bei nem Kumpel die Grafikkarte. Kann beides sein.

Kannst du dir Austauschhardware leihen von irgendwelchen Freunden, ist das einfachste bevor man munter drauf los orakelt.

Ich hatte mal ähnliche Probleme.
Mein Monitor hatte kein Bild nach dem Booten - (mehrfaches )ein/ausstecken des DVI-Kabels hat abundzu geholfen, aber auch nicht immer. Schuld war dennoch der Monitor, Platine war fratze.

Das mit dem Anzeigefehler... Könnte sein, dass das "nur" "normale" Treiberprobleme sind, die hatte ich auch und nach einem Neuaufsetzen von Windows waren diese komplett weg.

Ich würde den Monitor vorher ausgiebig an einem anderen Rechner ausprobieren.

Ja amokkx das mehrfache ein und ausstecken oder rebooten des PC's hilft bei mir ein Bild zu bekommen.
Ich habe meinen PC vor 2 Monaten neu aufgesetzt und der aktuellste Grafiktreiber ist installiert, es liegt nicht am Monitor den habe ich schon bei meiner Mum ausprobiert da funktioniert er tadellos^^

Das Problem mit der Grafikkarte , Standbild und Soundloop bzw. sehr niedrige FPS, habe ich schon länger als das Problem mit dem Booten.

Netzteil oder Grafikkarte könnte ich vielleicht von der Arbeit mal ausleihen. Mich macht das Problem auch nicht direkt wütend, da es ja nach 10 Minuten Arbeit wieder geht (Grafikkarte ausbauen/einbauen/Strom abziehen/warten) ich würde bloß gerne etwas zu meinem Beruf dazulernen (Systemintegrator auf Probe) und würde gerne wissen, an was dies alles liegen kann.

Ich danke euch bis hierhin schonmal für eure Ansätze!

Mit einem Netzteilprüfer könntest du überprüfen, ob dein Netzteil zickt. Um Treiberprobleme auszuschließen kannst du auch mal in den Windows Event Viewer nachschauen, welche Fehler dort drin stehen.

Zurück
Oben