Monitor zeigt Bild nicht komplett an

justinschmitt

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe bei einem Kollegen einen neuen PC installiert. Nichts wildes - einen AMD Quadcore mit 8 Gigabyte Ram.

Der Rechner läuft bei ihm über HDMI und ist an keinen Monitor sondern einem Fernseher angeschlossen. Es handelt sich hierbei um ein 40 Zoll Modell.

Jetzt füllt das Bild den Fernseher nicht ganz aus, sondern hat eine schwarze Umrandung. Zuerst habe ich gedacht es liegt an der Auflösung, die steht aber beim Maximum 1920 x 1200 Pixel. Woran kann das liegen? Die Grafikkarte ist richtig installiert!

Schon mal Danke

Entweder schickst du eine nicht 16:9 Auflösung (ich nehme an, das Format hat der Fernseher) und er konvertiert es um oder am Fernseher selbst ist das Bildformat falsch definiert (4:3, Zoom, etc.) ...

1920 x 1200 sind übrigens 16:10, darin wird's halt liegen, probiere mal 1920 x 1080 ...
Umrandung heißt, oben und unten?

In den Einstellungen des Grafikadapters nach der Option "Overscan" oder "Underscan" suchen und damit das Problem beheben.

justinschmitt schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich habe bei einem Kollegen einen neuen PC installiert. Nichts wildes - einen AMD Quadcore mit 8 Gigabyte Ram.

Der Rechner läuft bei ihm über HDMI und ist an keinen Monitor sondern einem Fernseher angeschlossen. Es handelt sich hierbei um ein 40 Zoll Modell.

Jetzt füllt das Bild den Fernseher nicht ganz aus, sondern hat eine schwarze Umrandung. Zuerst habe ich gedacht es liegt an der Auflösung, die steht aber beim Maximum 1920 x 1200 Pixel. Woran kann das liegen? Die Grafikkarte ist richtig installiert!

Schon mal Danke

Das sollte eine potentielle Lösung für dich sein.

11111.png

Auflösung vom Fernseher ist aber sicher 1920x1080 ... daher solltest auch das einstellen und nicht das MAXIMUM.

1920x1080 = 16:9 (FullHD) -> wenn der Tv 40" und FullHD hat.
1920x1200 = 16:10 -> ist eine typische Auflösung von Computermonitoren der älteren Art und heutige Tv's stellen dieses dann verkleinert dar um das ganze Bild anziegen zu können. Selbst ein FullHD Tv bringt die 16:10 Auflösung nicht als Vollbild, außer er schneidet fiktiv etwas weg vom sichtbaren Bild, wenn man den Zoom am Tv nutzt.

PS: eigentlich sollte die Graka selbstständig die korrekte Auflösung des Tv's finden und festlegen, außer man stellt dort selbst manuell herum.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Leider sitze ich momentan nicht an diesem Rechner und kann nichts testen. Sobald ich versuche das Problem zu lösen werde ich mich erneut melden!

Zurück
Oben