Monitor zeigt kein 21:9 Bild, rechts und links Balken

Diarra17

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen 34 Zoll Business Monitor gekauft (LG 34UB67B). Dieser verfügt über eine Auflösung von 2560 auf 1080, so dass der 21:9 Bildschirm komplett ausgefüllt sein müsste. (wollte großen Bildschirm, um mehrere Felder nebeneinander legen zu können zur Arbeitserleichterung)

Der Laptop den ich angeschlossen habe, ist ca 5 Jahre alt, ein MSI GE 70 mit Intel HD Graphics 4000 (Mindestanforderung) und Geforce GT 660m (laut Beschreibung müsste der Monitor sowohl mit der Intel als auch mit der Geforce laufen). Ich habe die beiden mit einem HDMI Kabel verbunden, Ergebnis: rechts und links Balken und im Menü wird nur die Full HD Auflösung angezeigt. Der Monitor verfügt neben HDMI Anschluss noch über Display Port 1.2 und DVI-D Dual Link. Habe mir einen Display Port auf HDMI Adapter geholt, damit blieb der Bildschirm aber völlig schwarz.

In der Beschreibung steht unter "Hinweis":
Minimum Systemvoraussetzungen Grafikkarte: Intel: HD4000 HD3000 und
höher / AMD: HD7000, HD6000, HD5000, A, C, E Serien, APU (Display
Port) / Nvidia: GeForce 600 und höher, GeForce 500, 400, 300 Serie; über
HDMI muss die Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung angepasst werden.
Kalibrierungsempfehlung über DVI-D Dual Link oder Display Port unter Windows 7,
Windows 8 / Unterstützte Kalibratoren: Datacolor: Spyder 3 und Spyder 4 / X-Rite: i1
Display pro, Color Munki Photo, Color Munki Design / LG ACB8300

Dazu die Info in der Beschreibung: max.Auflösung 2560 x1080 @ 60 Hz (DVI Dual Link)

Bedeutet das, dass diese Auflösung nur über den DVI Dual Link Anschluss am Monitor hergestellt werden kann oder, dass der Laptop über einen solchen Anschluss angeschlossen werden müsste. Am Laptop habe ich nur USB. HDMI und VGA. Würde ein Adapter von DVI auf HDMI etwas bringen?

Denkt ihr, dass es eine Möglichkeit gibt, den Monitor an meinem Laptop zum Laufen zu bekommen? Oder werde ich einen neuen Laptop/Desktop PC brauchen? Insgesamt ist mir auch aufgefallen, dass sich das Arbeitstempo des Laptops nach Anschluss des Monitors verlangsamt hat.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Diarra

Lass doch bitte HDMI da raus.
Besorg dir bitte ein Displayport->Displayport Kabel!

Dein Notebook wird vermutlich nur einen HDMI-Anschluss haben, der nicht in der Lage ist die Auflösung auszugeben.

Dispayport -> HDMI funktioniert protokolltechnisch,
HDMI -> Displayport aber nicht. Deswegen schwarzes Bild.

Nach dem Stand der aktuellen Informationen wirst du das Display nicht in der vollen Auflösung bei 60Hz verwenden können.

Diarra17 schrieb:
über HDMI muss die Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung angepasst werden
Hast du das auch gemacht?

@Sephe Wenn der Laptop nur HDMI und VGA hat bringt das aber nichts.

Sephe schrieb:
Besorg dir bitte ein Displayport->Displayport Kabel!
Sinnlos, da sein Laptop keinen DisplayPort-Ausgang hat, nur HDMI und VGA (und VGA kannste komplett vergessen):
Diarra17 schrieb:
Am Laptop habe ich nur USB. HDMI und VGA.

Felix94 schrieb:
Hast du das auch gemacht?

@Sephe Wenn der Laptop nur HDMI und VGA hat bringt das aber nichts.

In der Nvidia Systemsteuerung kann man praktisch nichts ändern, da sich die Grafikkarte nur dazuschaltet, wenn die Intel 4000 zu schwach wird. Bei Intel habe ich versucht, die neue Auflösung manuell hinzuzufügen. Im Intel Menü wurde sie auch angezeigt, aber nicht, wenn ich auf Bildschirmeinstellung im "Hauptemnü" von Windows gegangen bin.

Habe mir jetzt mal einen Adapter von DVI auf HDMI bestellt. Mal sehen ob das funktioniert.

Wenn das nicht klappt, dann bräuchte ich ein neues Gerät, um den Monitor voll nutzen zu können? Oder könnte es noch andere Wege zum Monitor-Glück geben?

Vielen Dank euch schon mal für eure Unterstützung!

Ich hab auch nichts bezüglich des unterstützten HDMI-Standards gefunden. Weder auf MSI noch auf Intels Seite stand etwas.

Laut Notebookscheck war über HDMI (1.4) nur Full HD möglich, mit tricksen waren auch 2560x1440 mit 55Hz möglich. Wenn das nichts wird, bleibt dir nichts anderes übrig als eine Neuanschaffung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anleitung hinzugefügt)
die hd4000 kann mit hdmi nur 1920x1080, am displayport kann sie 2560x1600

Der Laptop hat aber keinen DisplayPort-Anschluss!

whats4 schrieb:
die hd4000 kann mit hdmi nur 1920x1080, am displayport kann sie 2560x1600
Einen Displayport Anschluss hat leider mein Laptop nicht. Und mit Adapter auf HDMI ging es ja leider auch nicht. Ich versuche es nun mit der Verbindung DVI - HDMI.

Ich weiß, das ist hier nicht unbedingt der richtige Ort, aber vielleicht kann ja doch jemand einen kurzen Tipp geben. Wenn ich mir etwas neu anschaffen würde, wäre ich offen ob Desktop PC oder Laptop. (Den aktuellen Laptop habe ich etwa 5 Mal im Jahr außer Haus im Einsatz, da würde der aktuelle noch genügen). Das Endgerät sollte natürlich mit dem 21:9 Modus und der Auflösung von 2560 auf 1080 klarkommen. Ansonsten nutze ich das Gerät zum Arbeiten (Word, Excel, Bildbearbeitung), Youtube schauen, surfen ganz allgemein. Wichtig ist, ein flüssiges, zügiges Arbeiten. Spiele mache ich nicht und Filme schaue ich eigentlich auch nur am TV). Von den Anschlüssen sollte das Gerät gut ausgestattet und zukunftssicher sein (Im Idealfall eben auch DVI), beim Budget bin ich relativ offen (da ich ja kein extrem teures Highend Gerät brauche).

Was für einen DisplayPort Adapter hast du denn? Wenn der so aussieht geht es nicht, solche Adapter funktionieren nur in die andere Richtung. Wenn dann brauchst du so einen.
Aber es scheint als könne die HD4000 tatsächlich nur 1920x1080 über HDMI und DVI ausgeben. Dann ist es nicht möglich eine höhere Auflösung auszuwählen, auch wenn du die GT660 verwendest, da die Bildausgabe idR trotzdem über die Intel Grafik läuft. Es könnte sein, dass du im BIOS auf die Nvidia umstellen kannst, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Ein Notlösung wäre noch ein USB Displayadapter (z.B. den hier), aber ob das auf Dauer gut funktioniert weiß ich nicht.

Der Limitierende Faktor ist weder das Kabel noch ein Adapter, sondern das Notebook.
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, dort hat laut seiner Aussage nur ein neues Notebook mit aktuellen Anschlüssen Abhilfe geschaffen.
Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber der HDMI Standard 1.4 sah an der IntelHD Grafik 4000nicht mehr vor. Da kann man auch nicht adaptern, da der Ausgang trotzdem der gleiche bleibt.

Neuere HDMI Anschlüsse sollten in der Lage sein, die Auflösung anzuzeigen.

Wenn das Notebook noch für Außeneinsätze reicht, würd ich einen Desktop-Rechner empfehlen.

Also grob zb: Ryzen 5 2400G, ein B450 Mainboard, 8 oder 16GB DDR4 3000MHz RAM, je nach Budget, 500GB SSD, 400W Netzteil (500 wenn noch eine dedizierte Grafikkarte später dazusoll) und ein ATX Gehäuse nach Belieben. So würd ich es machen. :)

Wäre es eine Möglichkeit die Intel graka in der Systemsteuerung (Hardware Manager) zu deaktivieren und damit zu erzwingen dass die NVIDIA Karte das Bild ausgibt ?
Lg footy

Footluck0r schrieb:
Wäre es eine Möglichkeit die Intel graka in der Systemsteuerung (Hardware Manager) zu deaktivieren und damit zu erzwingen dass die NVIDIA Karte das Bild ausgibt ?
Vermutlich nicht, da bei Notebooks fast immer die Intel Grafik die Bildausgabe (hardwareseitig) übernimmt. Wie gesagt, einzige mir bekannte Ausnahme wäre, wenn man das im BIOS umstellen kann, ist aber sehr selten.
Ergänzung ()

@Diarra17 was meinst du genau mit Bildbearbeitung?
Wenn das nichts aufwendiges ist sollte für Office + Surfen ein Rechner mit dem neuen Athlon 200GE + B450 Mainboard + 8GB RAM + 250-500GB SSD + 300W Netzteil (+Gehäuse) reichen, das wären dann ca. 300€.
Ansonsten wäre das gleich System auch mit einem Ryzen 3 2200G (+40€) oder Ryzen 5 2400G (+80€) möglich.

Zuletzt bearbeitet:
im intel grafiktreiber kann man eigene auflösungen hinzufügen, probier doch das mal.

sollte die igpu 2560*1080 bei 60hz über hdmi oder dvi nicht packen, dann vlt mit einer niedrigeren refreshrate, zb vlt mit 50hz.

hab was gefunden, versuchen kannst ja, aber....
https://www.extro.hosting/blog/4k-auflösung-unter-windows-10-mit-intel-hd-graphics-4000.html

im grunde ist die hd4000 einfach zu alt für sowas. wenn sowas geht, dann schlecht, mit wenig bildrate.

ich krieg bald einen 29er, mit 2560x1080, kommt auf einen stand pc, werde es mit meinem lenovo t430 natürlich versuchen, aber der hat den vorteil des diplay port.

im grunde ist der (copyrighted, mit lizenzkosten belegte) hdmi eine völlig unnötige schnittstelle, die nix besser kann als der (offene, NICHT mit lizenzkosten belegte) display port.

es gibt einen einzigen grund, warum hdmi existiert: der standard "gehört" der content industrie, damit die die kontrolle haben, rechlich. und wie in der content industrie üblich, muß der kunde den selbstverständlichsten f**z löhnen, obwohl es einen besseren, offenen standard gibt.

@Diarra17 : ich hoffe, das passiert Dir nie wieder, solche basics mußt du überprüfen. wie auch immer, Du hast an erfahrung gewonnen.

Wäre das hier eine gute Konfi oder für meine Bedürfnisse noch deutlich zu stark?

Prozessor AMD Ryzen 3 2200G AM4 4MB Cache 3,5GHz boxed Vega8 109,00 €
Mainboard Mainboard ASRock AB350 Pro4 B350 AM4 89,00 €
CPU Kühler Kühler-Umrüstkit für Scythe AM4 Typ B 2,50 €
Arbeitsspeicher 8GB DDR4 PC 2666 CL16 CORSAIR VengeanceT Red retail 99,90 €
Grafikkarte Grafikkarte PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon V2 - 4GB GD... 151,90 €
Netzteil Netzteil LC-Power Super Silent LC6550 (V2.3) - 550W ATX 45,90 €
Gehäuse Gehäuse Antec ASK4000B-U3 USB3.0 35,90 €
1. Festplatte ohne Festplatte 0,00 €
2. Festplatte ohne 2. Festplatte 0,00 €
1. SSD 500GB SSD " Samsung 2,5"" (6.3cm) SATAIII 850 EVO Ser. Basi... 109,90 €
2. SSD ohne SSD 0,00 €
Laufwerk DVD-Brenner ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA 17,90 €
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home 64Bit DSP 109,00 €
Cardreader ohne Cardreader 0,00 €
Lüfersteuerung ohne Lüfersteuerung 0,00 €
Service PC Zusammenbau + Software Installation 70,00 €
Gesamtsumme: 840,90 €*