Monitor zeigt keine 144hz an //Hdmi 2.1 genug?

MerlinCromm

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
erstmal zu der Hardware:
Monitor : BenQ Zowie XL2411
HdMIKabel: 2.1 https://www.amazon.de/Cable-144Hz-S...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Und zwar mein Monitor kann eigentlich 144Hz (1080p) und laut Internet und Herrstellerangaben von dem Kabel geht das auch.
Nur ist das Problem dass ich in den einstellungen nur max 60Hz angezeigt bekomme. Ich würde mir ja ein displayport holen aber der Monitor unterstützt das leider nicht und meine Grafikarte (RX6600 XT) unterstützt auch nur Hdmi und Dislpayport. Also andere Kabelmöglichkeiten gibt es leider nicht.
Schonmal danke fürs durchlesen :D

Der Monitor kann nur Hdmi 1.4, da nützt ein 2.1 Kabel herzlich wenig.
Und auch 144Hz gibt ausschließlich über DVI-DL, nicht über Hdmi.
Der Monitor war deswegen bei seiner Vorstellung auch schon eine Totgeburt.
Kein Displayport und 144Hz ausschließlich über der schon veralteten Anschluss DVI.

Kurzer Blick in die Anleitung :)
XL2411.PNG
Vermutlich hat die Grafikkarte keinen DVI Ausgang, dann ggf. mit DP/HDMI auf DVI-D DL Adapter arbeiten.

Sunweb schrieb:
Geht eig. war einer der drei verbreitetsten 144Hz Monitore und hat auch recht langen gehalten bis halt DVI bei den neuen Karten weggefallen ist. Mit einem https://geizhals.de/club-3d-aktiver...adapter-3840x2160-30hz-cac-1010-a2116201.html Adapter funktioniert er auch nachwievor.
Ja, andere Monitore in der Kategorie hatten schon DP und haben dieses Problem entsprechend nicht aber von einer Totgeburt würde ich nicht sprechen.

prian schrieb:
Interessant ist, dass im Datenblatt von BenQ kein Wort von "nur HDMI 1.4a" steht, sondern nichts, nada, nur HDMI.
Dass darfst du dem HDMI standard zuschreiben und nicht Benq soweit ich weiß.
1.4 wäre auch kein Problem für 144Hz bei 1080p, aber es müsste einfach vom Monitor aus umgesetzt sein, was nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke für die viel Antworten aber das sieht alles schonmal sehr schlecht für mich aus. Und wenn ich dann wirklich so ein hdmi aus DVI Kabel kaufen bekomme ich da dann auch 144hz raus?

Stormfirebird schrieb:
Nein, einzig ein Konverter wie von mir oben verlinkt mit Dual Link DVI funktioniert.
Achso okay Dankeschön dann werde ich mir mal so ein Teil zulegen und vielen Dank für eure Hilfe :D
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Nein, einzig ein Konverter wie von mir oben verlinkt mit Dual Link DVI funktioniert.
Rankie DisplayPort (DP) auf DVI Adapter, 1080P Konverter, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B00ZMUL6SI...t_i_1ACABG692YDXS3DHBKAM?_encoding=UTF8&psc=1
Würde der auch gehen weil der ist etwas billiger

Sunweb schrieb:

Stormfirebird schrieb:
Ja, andere Monitore in der Kategorie hatten schon DP und haben dieses Problem entsprechend nicht aber von einer Totgeburt würde ich nicht sprechen.
der XL2411 hatte keinen DP, ja - das ~100 Euro teurere Schwestermodell mit T (oder so) am Ende hätte das dann gehabt - eventuell war es dann auch 2421 oder sowas, jedenfalls gabs das besser ausgestatte gerät parallel zum "budget" gerät

da bin ich am ende bei meinem 2411er am ende immernoch günstiger bei weggekommen mit dem club3d adapter, als von vornherein den aufschlag bezahlt zu haben seinerzeit

Wenn du den Monitor behalten und mit 144Hz betreiben möchtest gibt es keine andere bekannte Lösung als den Club 3D Adapter. Das Thema haben wir schon hundertfach im Forum durchgekaut.

Zurück
Oben