Monitor zeigt kurz Bild und wird schwarz

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
mein Samsung SyncMaster 2233 macht seit heute Probleme.
Ich habe heute meine zwei Monitore normal angeschaltet. Mein Mainmonitor ging auch normal an, mein oben genannter zeigte kurz ein Bild, welches dann komisch aussah (keine Pixelfehler oder verschiedene Farben, die normal da nicht sind) und dann kommt ein schwarzes Bild. Sobald ich ihn ausschalte und neu anschalte sehe ich kurz meinen Desktop und dann wird er wieder schwarz. Wenn ich das DVI Kabel herausziehe sehe ich kurz den Hinweiß, dass der Monitor kein Signal bekommt (ist ja logisch) und sofort wieder schwarz. Die blaue Leuchte macht keine blinkenden Zeichen oder so, sie leuchtet einfach durch (wie im Normalbetrieb) aber der Bildschirm ist schwarz.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Vermutlich Hintergrundbeleuchtung kaputt, Kondensator vom Inverter oder Netzteil ausgetrocknet.
Was bedeutet sah komisch aus?

Das Bild war normal zu sehen und ich bin der Meinung es wurde ein wenig dunkler kurz. Aber wie gesagt ich hab es nur aus dem Augenwinkel erblicken können. Und als ich rüberschaute weil es so "komisch" aussah wurde er sofort schwarz.

Wenn ich den Monitor nun anschalte, bekomme ich ja kurz ein Bild. Ich weiß nicht ob es wirklich der Fall ist ich kann mich da auch täuschen, aber ich habe das Gefühl das es oberhalb dunkler ist (ganz leicht) als beim Rest vom Bild.

Zuletzt bearbeitet:
wie der Vorredner schon sagte: wahrscheinlich Inverter kaputt.

Der Inverter stellt den Strom für die Hintergrundbeleutung bereit und ist im Bildschirm verbaut (kleine Platine).
Du kriegst kurz ein Bild, der Inverter schaltet aufgrund eines defekts ab, Bild ist schwarz. Es wird zwar was angezeigt aber das extremst dunkel ...

siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter

Unterpunkt "Beleuchtung"

Beleuchtung

Ein weiteres großes Anwendungsgebiet dieser Inverter ist die Stromversorgung von Leuchtröhren (CCFL), die häufig als Hintergrundbeleuchtung für TFT-Flachbildschirme verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm auch am anderen Anschluss das selbe Verhalten zeigt, wird er wohl hinüber sein, bzw. muss repariert werden.

Zurück
Oben