Monitor zeigt mir die falsche Auflösung

HayatHayat

Newbie
Mein Monitor zeigt mir die falsche Auflösung an. Bei allen anderen Monitoren kann ich die richtige Auflösung auswählen, aber bei einem funktioniert das nicht. Dieser Monitor ist mit einem HDMI-Kabel verbunden, das über einen DisplayPort-Adapter verlängert wird. Muss ich etwas in den Einstellungen ändern? Ich habe bereits versucht, in den Monitoreinstellungen auf DisplayPort umzuschalten, aber das ist nicht möglich da die Einstellung wieder auf HDMI umschaltet von alleine ...VIelen Dank im voraus

Ich kann nur bis 1920x1080 auswählen aber ich brauche 2560x1440

Anhänge

• Monitorrrr.png
    Monitorrrr.png
    57,9 KB · Aufrufe: 151
HayatHayat schrieb:
in den Monitoreinstellungen auf DisplayPort umzuschalten, aber das ist nicht möglich da die Einstellung wieder auf HDMI umschaltet von alleine

Dann entferne mal das HDMI-Displayport Adapter gesummse und schließe ihn einfach per Displayport Kabel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Ja_Ge und Alexander2
Hängt vielleicht mit dem hdmi-Kabel zusammen …oder mit dem Adapter… einfach mal andere kabel testen/ohne Adapter testen… wäre nicht das erste mal dass so ein Kabel-gefrickel / oder billige Kabel für Probleme sorgt

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Ja_Ge und Alexander2
Das Kabel kann veraltet oder zu lang sein, wenn nur noch geringere Auflösungen möglich werden.
Genauso kann der Adapter schuld sein, wenn man sich den Billigsten (und Schlechtesten) gekauft hat.
Es kann auch am (alten/billigen) PC selbst (bzw. der Grafikkarte) liegen, wenn das Limit (Bandbreite) erreicht wurde.

Da viel zu viele Informationen verschwiegen wurden, kann man nur raten.
  • PC Hardware?
  • Anschlüsse? (Version)
  • Hubs? (unterstützte Versionen)
  • welche Kabel genau? (Version)
  • Auflösung, Hertz, Bit aller Monitore?
  • etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HayatHayat schrieb:
HDMI-Kabel verbunden, das über einen DisplayPort-Adapter verlängert wird
Das Kabel schafft das nicht.

Vielleicht ist auch ein Bandbreitenlimit erreicht.
Anhand des Screenshots sieht das ja nach 2x UHD + 2x WQHD aus.
Hängen die alle an einer GPU?

sehe ich das richtig, dass der monitor ganz links eh nur 1080p hat?
falls ja, tausche die kabel einfach aus.

BlubbsDE schrieb:
Dann entferne mal das HDMI-Displayport Adapter gesummse und schließe ihn einfach per Displayport Kabel an.
Ja wenn ich ein normales hdmi Kabel nehme dann funktioniert es ..aber ich dachte es müsste auch gehen mit dem gesummse 😄...dachte es könnte an den einstellungen liegen
Ergänzung ()

coxon schrieb:
sehe ich das richtig, dass der monitor ganz links eh nur 1080p hat?
falls ja, tausche die kabel einfach aus.
Der ganz links ist exakt der selbe Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon geschrieben wurde, diese adapter+verlänhrung kann der Grund sein.

HayatHayat schrieb:
aber ich dachte es müsste auch gehen mit dem gesummse
Es kann funktionieren aber muss es nicht. Adapter haben häufig Limitierungen und sollten nur als kurzfristige Notlösung dienen (ja ich weiß, dass selten etwas länger hält als ein Provisorium :D).

HayatHayat schrieb:
ganz links ist exakt der selbe Monitor
Nein, es ist der gleiche Monitor.
Ansonsten wären es nicht zwei Monitore des gleichen Modells, sondern nur ein einziger Monitor!

Zurück
Oben