Monitor zeigt nur 60Hz, trotz 144Hz Monitor..

mo3

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir eine RTX2080 VENTUS zugelegt mit Anschlüssen: 1xHDMI 2.0, 1xUSB-C, 3xDisplayPort.
Vorher habe ich mein Monitor immer über den DVI Anschluss an der Grafikkarte verbunden, da diese Graka jedoch kein DVI Anschluss hat, habe ich einen HDMI Adapter für den DVI Anschluss besorgt und den Monitor angeschlossen. Leider habe ich aber nur 60Hz und kann nicht die 144Hz ausnutzen.

Wie bekomme ich jetzt die 144hz? Ein HDMI Kabel kaufen und verbinden? Würde das gehen? Sorry, habe keine Ahnung davon :(

Dein alter Monitor kann 144hz nur per DVI.
Haben viele alte Monitore, haben wir schon viele Threads zu.

Dual-Link-DVI-Adapter ist das Zauberwort wie in allen anderen dieser Threads, die man mit der Sufu hätte finden können.

https://www.computerbase.de/forum/t...uf-dvi-adapter-moeglich.1870503/post-22610417
https://www.computerbase.de/forum/t...ort-auf-dvi-d-dual-link.1855163/post-22305904
https://www.computerbase.de/forum/t...me-mit-dem-anschliessen.1848420/post-22163491
https://www.computerbase.de/forum/t...pter-funktioniert-nicht.1839013/post-21993305

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Chillaholic
mo3 schrieb:
habe ich einen HDMI Adapter für den DVI Anschluss besorgt und den Monitor angeschlossen
Da liegt dein Problem.
Du benötigst ein aktuelles HDMI oder DP.

wird mit sicherheit am HDMI adapter liegen :P ich würde ein normales displayport kabel nehmen wenn möglich :rolleyes:

Er braucht doch kein DVI - Displayport Kabel und gut ist. Ist bei vielen Monitoren übrigens dabei - schau nochmal in der Verpackung ob da eins drinnen liegt.

Wenn ein 144 Hz Monitor einen DVI Eingang hat, dann hat er zu 99% keinen Displayport Eingang. Dann ist die Kiste schon älter und 144 Hz gibts dann ausschließlich mit aktiven Displayport <-> Dual Link DVI Konverter.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Falc410 schrieb:
Er braucht doch kein DVI - Displayport Kabel und gut ist. Ist bei vielen Monitoren übrigens dabei - schau nochmal in der Verpackung ob da eins drinnen liegt.

Wenn der Monitor 144hz per DVI angenommen hat, dann ist das praktisch ein Garant dafür, dass das kein anderer Anschluss an diesem Monitor bringen wird. Die Dinger die nämlich noch DVI haben, waren mit die ersten 144Hz-Monitore.

Edit.. zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
ohne den Monitor zu kennen

Wird nur ein aktiver Adapter DP zu DVI funktionieren... weil wir wissen es hat schon mit DVI Funktioniert.

Ansonsten kennen wir den Monitor nicht ergo sind alle andere Mutmasungen falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Finde den Monitor den du hast super. Glaub den hole ich mir wenn ich ihn auf Amazon finde.

Hand aufs Herz .. möchtest Du heute wirklich FHD kaufen? Nicht dass Du dann in 6 Jahren immer noch vor FHD sitzt.
Du kannst doch die Ultra-Details, die Du in Deiner Software sicherlich einstellen wirst in FHD schon gar nicht mehr erkennen (teilweise).

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg

und schafft die cpu überhaupt 240fps?

solange du damit kein geld verdienst im comptetive bereich werf die dinger in die tonne und leg dir nen wqhd 144hz IPS zu. das ist der aktuell beste sweetspot

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Aber was mich wirklich interessiert ... lieber einen 500 Euro Monitor als ein 50 Euro Adapter, obwohl der Monitor noch funktioniert?

Och super .... 24 " ....na wer auf Mini Bilder steht ... und auch nur Full HD mag ..

Ich bin "esportler" und die meisten in der Branche besitzen diesen Monitor. Muss ja was heißen. Ich habe sowieso einen zweiten Monitor gebraucht, ist also keine Geldverschwendung. Außerdem bekomme ich von BenQ nochmal einen kleinen Rabatt.

Und ja, mein PC schafft 240 fps.

Nochmal zu meiner Frage; wenn ich Monitor und Graka mit Displayport Kabel verbinde, sollten das mit 240hz funktionieren oder?

Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Grafikkarte hat DP 1.4, Monitor DP 1.2, Bandbreite reicht, aber sowas steht alles online, Specs sind online.

Zurück
Oben