Monitor zeigt nur "Außerhalb des Bereichs"

radieschen

Cadet 1st Year
Hallo, mein Laptop ist ein Lenovo L390 Yoga und der Monitor heißt Targa Visionary LCD 19-2x. Ich habe beide mit dem dazugehörigen VGA-Kabel verbunden (auf der Laptop-Seite mit einem VGA-HDMI-Adapter). Der Laptop erkennt den Monitor, aber nachdem ich meinen Laptop-Bildschirm dupliziere, wird beim Monitor nur kurz "Außerhalb des Bereichs" angezeigt. Ich habe schon die Bildschirmauflösung beim Laptop verändert, was aber nichts gebracht hat. Kann ich noch etwas probieren oder sind die beiden nicht kompatibel?
Es wäre nett, wenn die Erklärung laienfreundlich wäre :)

Das ist ein 4:3 Monitor, beim Duplizieren kann er nicht das Verhältnis Deines Laptop Displays darstellen, zudem ist das Bild per HDMI-VGA Wandler eher bescheiden und der Monitor rund 15 Jahre alt, evtl. für mittlerweile gut unter 100 Euro mal einen aktuellen 24"er besorgen!?!?

Der Monitor ist nur vorübergehend dazu da, Vorlesungsvideos abzuspielen. D.h. eine Verwendung ist gar nicht möglich?

wenn du duplizierst nein ... wenn du den Bildschirm erweiterst ... ja ... muss man halt das Video auf den 2. Monitor schieben ..

radieschen schrieb:
Ich habe beide mit dem dazugehörigen VGA-Kabel verbunden (auf der Laptop-Seite mit einem VGA-HDMI-Adapter).
Was für einen Adapter setzt du ein? Bitte die genaue Modellbezeichnung nennen, du benötigst einen aktiven Konverter. Der Monitor müsste jedoch auch einen DVI-Eingang haben, da sollte auch ein einfaches Adapterkabel von HDMI auf DVI funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Bildschirm erweitere, kommt genau die gleiche Meldung wie beim Duplizieren :/

@Myron: Den Adapter findet man unter "Rankie 1080P Active HDTV HDMI auf VGA Adapter", das sollte ein aktiver Konverter sein. Mit dem DVI-Eingang hast du Recht, darüber könnte ich es noch versuchen, danke

@Myron HDMI zu VGA muss ein Konverter sein das HDMI kein Analoges Signal hat.

Hm der Konverter sollte normal funktionieren, hast du die Stromversorgung des Konverters auch mit einem USB-Kabel angeschlossen?

@xxMuahdibxx exakt das hab ich doch oben geschrieben :confused_alt:

nö du hast von DVI geredet ...

Und einen aktiven Adapter brauchts nur wenn man aus DP ... HDMI/DVI machen will und über 1080p darstellen will.

HDMI und DVI sind Signalgleich ... da muss nix mit einem aktiven Adapter gewandelt werden.

Natürlich wäre es gut wenn der TE einfach HDMI zu DVI Adapter nutzen würde ... und dann auch die passende Monitorauflösung wählt
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/targa-visionary-lcd-19-2x/

Ich hab für dich noch mal die Satztrennung angepasst, zufrieden? :freaky:

Ja das Stromkabel des Adapters habe ich direkt in einer USB-Buchse am Laptop, das sollte ok sein oder?
Leider bringt es auch nichts, wenn ich die Auflösung auf 1280 x 1024 stelle. Ich werde es aber definitiv noch mal mit einem HDMI-DVI-Kabel versuchen!

Zurück
Oben