Monitor zerschiesst Tastaturlayout

Grautvorgarnix

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
44
Zum Weinen oder zum Lachen, je nachdem wie man es sieht.

Ich habe hier ein HP w2558hc Display herumstehen.
Seit gestern ist bei Anschluss dieses Monitors jede Tastatur nur noch unvollkommen in der Lage, Signale zu übermitteln.
Drücke ich auf "5" erscheint als Ausgabe "5tg", drücke ich auf "6" die Ausgabe "6zh", beim Backspace kommen aktuelles Datum und Uhrzeit.

Es ist unerheblich, welche Tastatur (USB, PS/2) ich anschließe, gleichermaßen ist es kein Unterschied, ob ich den Monitor über HDMI oder DVi ansteuere und ja, das Phänomen lässt sich auch beim Anschluss an unterschiedlichen PCs reproduzieren.

Meine Lösung: verschrotten, neuen Monitor kaufen. Oder hat zufällig jemand noch eine andere idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Gerät noch Garantie hat, würde ich es an deiner Stelle erstmal einschicken bei HP ;)
 
Nö, gute drei Jahre alt. Übrigens sollte ich noch kurz erwähnen, dass es meinem Nervenkostüm nicht gut getan hat, Tastaturprobleme schlussendlich beim Monitor zu orten. Ich meine: Wer kommt denn auf sowas? Geht doch gar nicht! :lol:
 
Das ist in der Tat eine der kuriosesten Stories die ich je gehört hab und ich kann mir das auch überhaupt nicht erklären.
 
Funktioniert die Tastatur an einem anderen Rechner, wenn der Monitor in gleicher Entfernung steht? Wie viele unterschiedliche Tastaturen hast du probiert? Grundsätzlich sehe ich zwei (theoretische, eigentlich jedoch nicht praxistaugliche Möglichkeiten): entweder der Monitor strahlt und stört somit die Tastatur (ist jedoch unwahrscheinlich, dass das mit zwei Tastaturen funktioniert) oder aber der Monitor stört über die Grafikkarte den Rechner (z.B. DDC, ist aber noch unwahrscheinlicher). Was jedoch durchaus möglich wäre, ist ein defekter USB-Hub - hast du das USB-Kabel des Monitors angeschlossen?
 
Kein USB Kabel angeschlossen (war einer meiner ersten Gedanken), probiert habe ich - hm - vier? Tastaturen.
Das mit der Strahlung hatte ich sogar auch ins Auge gefasst. Aber die Entferung von Monitor zu allen anderen Komponenten spielt keine Rolle. Es sei denn, er müsste mehr als 2,50 m weg stehen.
 
4 Tastaturen ist schon krass und wahrscheinlich auch noch zwei unterschiedliche Grafikkarten, oder? Kannst du mal die Position der Geräte unverändert lassen und an den Monitor irgendeinen DVD-Player, BluRay-Player oder anderen Rechner anschließen und anschließend testen, ob die Tastatur am Rechner immer noch spinnt - interessant wäre, ob der Fehler über das Monitorkabel oder "drahtlos" kommt.
 
Es ist definitiv über Kabel. Ich habe verschiedene Rechner nebeneinander stehen ( so knapp 2 m Abstand meistens) und habe zwischendurch einfach mal die Kabel hin und her gestöpselt. Je nachdem, an welchem Rechner der Monitor hing, machte der dann die beschriebenen Probleme.
 
Versuch mal DDC zu deaktivieren - das sollte eigentlich der technisch einzig mögliche Rückkanal vom Monitor sein. Bei ATI Grafikkarten funktioniert das ziemlich versteckt im CCC, bei nVidia müsste es eigentlich auch gehen. Zusätzlich bieten ein paar Monitore die Option, DDC im OSD zu deaktivieren.
 
Puh, vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst. Jetzt muss ich allerdings doch mal nerven: Was heißt DDC? Ich suche gerade in meinem ATI CCC und finde nix entsprechendes.
 
DDC wäre der Display Data Channel und ermöglicht es der Grafikkarte z.B. die Auflösung des Monitors auszulesen. Außerdem sind z.T. auch Steuerungen des Bildschirm OSD über Maus bzw. Tastatur möglich. Leider gibt es die Option im AMD Vision Engine Control Center wohl wirklich nicht mehr, hätte gerade selbst gesucht. Auch in den ATI Tray Tools finde ich die Option nicht mehr, so wie es aussieht ist es heute leichter, die entsprechenden Kabel abzuzwicken als die Option zu deaktivieren.
 
Ich habs gerade im OSD von dem Monitor gefunden und deaktiviert. Hat natürlich nix gebracht, wäre ja auch zu schön gewesen. :rolleyes:
 
Auch wenn ich mir nicht erklären kann wie der Monitor das macht - eigentlich bleibt dann fast nur noch ein Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben