Monitoranordnung dauerhaft speichern

yam13

Newbie
Hallo zusammen,

gibt es denn eine Option in Windows, die ich evtl. schon immer übersehe, die meine Monitoranordnung für immer speichert?
Ich habe an meinem Rechner neben meinen beiden Hauptmonitoren nochmal 4 weitere Monitore für mein Simpit.
Also meine beiden Hauptmonitore, sowie der Hauptmonitor im Simpit habe ich per DP an meiner Grafikkarte angeschlossen. Die restlichen drei Monitore sind kleine USB Monitore.

Bei jedem Windowsstart wird meine Monitoranordnung zurückgesetzt und ich nutze der Zeit ein kleines Tool (MultiMonitorTool), das ich nach jedem Neustart anklicken muss, damit die Monitore wieder in ihre richtige Anordnung finden.
Bei Windowsstart sieht das wie folgt aus:
falsch.png

So sollte es immer aussehen:
richtig.png

Also ist Windows wirklich zu doof, sich die Monitoranordnung zu merken, oder bin ich zu doof und finde dafür einfach die richtige Einstellung nicht?

MultiMonitorTool hilft mir wie gesagt weiter, aber das muss ich nach jedem Neustart triggern.

Wenn´s in Windows keine Option gibt, gibt es evtl. noch eine andere Software für sowas? Von mir aus darf das auch was kosten.

Vielen Dank euch.

LG

das MultiMonitorTool mal in den Autostart gelegt, damit Windows es mit startet?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Also ich habe maximal 3 Monitore, und hier merkt sich windows die Anordnung. Vielleicht gibt es ein Limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
inge70 schrieb:
das MultiMonitorTool mal in den Autostart gelegt, damit Windows es mit startet?
Das Tool hat die Option, dass es mit Windows startet, aber das Profil für die Anordnung muss man immer manuell laden. Da gibt es leider keine Option damit das Profil mit jedem Windowsstart geladen wird.

yam13 schrieb:
Da gibt es leider keine Option damit das Profil mit jedem Windowsstart geladen wird.
You can also save/load the monitors configuration from command-line, by using the /SaveConfig and /LoadConfig command-line options.
Link

Also in der Aufgabenplanung einen Task erstellen mit den benötigten Parametern (und es ggf. aus dem Autostart nehmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: yam13 und aragorn92
yam13 schrieb:
sind kleine USB Monitore.
Daran wird es liegen. Ich habe auf der Arbeit 4 Bildschirme und um Home Office 3 und Windows merkt sich auch hier alle Einstellungen wenn ich hin und her Wechsel.

• Gefällt mir
In jebeo seinen Link stehen die Befehle um über die Befehlszeile eine Config zu sichern, und auch wieder aufrufen.
Damit sollte es auch über Autostart möglich sein, die Monitor Konfiguration gleich mit zu starten.

Wie Spambot schon schreibt, es liegt an den USB Monitore!
Bei jedem Start versucht Windows USB-Geräte neu zu initialisieren.
Und da er dann die USB-Monitore als "Neue Monitore" erkennt, läuft die (dumme) automatische Konfiguration durch.🙄
Sprich Windows ist bei USB-Monitoren nicht in der Lage zu erkennen das die selben bereits angeschlossen waren.

• Gefällt mir
Danke euch.
Mit der Aufgabenplanung habe ich noch nie was gemacht. Wie, wo und was muss ich denn da eintragen?

Ich bin mal so freundlich^^

Du rufst die Aufgabenplanung auf (Startmenu und da "Aufgabenplanung" eingeben, die ersten paar Buchstaben sollten schon reichen).

Dort im Menu Aktion -> "Einfache Aufgabe erstellen".
Dann Bild 1-4. Bei Bild 4 den Pfad zu der Exe von dem Tool angeben/auswählen (musst du selber suchen, hab ich hier nicht da) und als Argumente: /LoadConfig "[Configfile]"

Ich kann das Verhalten des Tools nicht einschätzen. Es kann sein, dass du das Tool trotzdem im Autostart haben musst. Genauso kann sein, dass das Tool das doppelte starten nicht mag, du es also aus dem Autostart entfernen musst. Einfach probieren.

edit: wegen den USB Monitoren kann bei Bild 2 das "beim Starten des Computers" zu früh sein. Wenn es so nicht funktioniert, dann mit "Beim Anmelden" probieren.

aufgabenplanung_01.JPG
aufgabenplanung_02.JPG
aufgabenplanung_03.JPG
aufgabenplanung_04.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yam13
Zurück
Oben