Monitorarm Befestigung an Regal (Pressspan)

born2fight1988

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem.

Ich habe mir zusätzlich zu meinem Hauptmonitor (27 Zoll) einen kleinen 15,6 Zoll Monitor gekauft um darauf während ich spiele ein paar Sachen anzeigen zu lassen. Naja egal, tut nichts zur Sache.

Der Monitor wiegt 2 kg. Zusätzlich habe ich mir einen leichten Monitorarm mit einem Gewicht von 1,4 kg gekauft, welcher sich mit 2 Gelenken bis zu 45cm ausfahren lässt.
Also zusammen ca. 3,5 kg Gewicht.

http://www.amazon.de/gp/product/B0098JVROM/ref=oh_details_o02_s00_i00

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse kann ich den Monitorarm nicht an der Wand neben meinem Hauptmonitor befestigen.
Ich favorisiere eine Befestigung an einem Regal das direkt neben meinem Schreibtisch steht. Dies ist auch die einzige Möglichkeit die ich sehe.
Dieses Regal besteht halt schätzungsweise aus Pressspan (war so ein billiges 300,- Komplettbüro) und ich habe Bedenken bezüglich der Tragfähigkeit die ich für mein Vorhaben benötige.
Idee wäre gewesen die 4 Bohrungen in das Regal zu machen und dann den Monitorarm mit Hilfe von Beilagscheiben und Muttern am Regal zu befestigen.
Hat jemand Tipps für mich wie ich das realisieren kann ohne dass mir das Teil irgendwann runter kommt?
Vielleicht irgendwie das Regal verstärken?
Wenn mir hier einer einen statischen Nachweis führen könnte wäre das natürlich ideal.:D

An was ich auch schon gedacht habe, einfach den Monitorarm an einem ausreichend schweren "Holzklotz", welchen ich dann irgendwo auftreiben müsste, zu befestigen und dann einfach in das Regal zu stellen...
Das sieht dann aber glaub ich irgendwie komisch aus.
Ausserdem reichen meine mathematischen Fähigkeiten nicht aus, um das notwendige Gewicht für diesen "Klotz" zu berechnen.

Wäre schön wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet.

Zur besseren Veranschaulichung noch ein Bild im Anhang.

Vielen dank und Grüße aus Bayern!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Säg dir doch einfach ein Brett aus richtigem Holz (2-3cm stark) in Seitenwandgröße zurecht, stelle es ins Regal an die Seitenwand, bohr dann die Löcher durch die 2 Wände durch und schraube es dann fest. Alternativ könnten auch 2 Holzstreifen helfen. Du musst ja nur die Spannkraft und das Moment des Arms+Monitor auf eine größere Fläche verteilen können. Zur vollständigen Sicherheit kannst du ja quasi ein Sandwich aus Brett-Sperrholzwand-Brett machen, das dürfte locker ausreichen.
Die Möglichkeit, den Arm an der hinteren Schreibtischkante zu befestigen gibt es nicht? Da könntest du die Bretter problemlos unterm Tisch verstecken, sodass auch optisch noch einiges dazugewonnen ist.

Also am Schribtisch kann ich nichts festmachen, weil ja der Monitorarm nicht höhenverstellbar ist.
Also muss er in der richtigen Höhe montiert werden, was nur am Regal geht, weil das höher ist als der Schreibtisch.
Aber ansonsten bestärkst du meine Überlegungen bezüglich einer Verstärkung der Regalwand.
Also wenn ich das so mache wie du sagts, dann hält das auch die 3,5 kg locker, selbst bei voll ausgefahrenem Arm?

Dann werd ich mal schauen dass ich eine dicke Holzplatte auftreibe mit ähnlich dunkler Farbe wie mein Regal. Dann schraub ich das mit Muttern und Beilagscheiben ans Regal und fertig.
Denke auch dass das halten sollte.

Schau halt, dass du relativ große Unterlegscheiben bekommst, die helfen dabei auch noch mit. Und die machen das Holz nicht so kaputt.

Hachs so, wies ollilympos vorgeschlagen hat. So wie das Ding auf Amazon auguckt, bricht bei Überbeanspruchung eher der Monitorhalter, als die verstärkte Regalwand.

Und ich würde bei der Grundplatte von dem Halter auch mit Unterlegscheiben arbeiten, das sieht nach Dünnblech aus. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Der Preis lässt vielleicht nicht darauf schließen, aber da ist nix Dünnblech. Die Halterung ist sehr massiv und stabil, trotz des Preises.
Hatte zuvor eine ähnliche Halterung für 20 Euro von Inline gekauft, war totaler Schrott mit Plastikgelenken... Hab ich gleich wieder zurückgehen lassen. Teurer ist nicht immer besser.:D

Also ich werds dann wohl so machen, mal sehen ob ich auf die schnelle eine Holzplatte auftreibe die farblich passt.

Wenn ich fertig bin werd ich ein Foto reinstellen.

Vielen Dank!

falls du keine bretter in der farbe bekommst im baumarkt gibts klebefolien mit holzmustern :-D das funktioniert sogar sehr gut habe damit einen dunklen tisch hell gemacht :-D somit kannst eigentlich sogar stahl platten nehmen und die bekleben sieht dann wie holz aus ;)

MFg JENNER

Hatte zuvor eine ähnliche Halterung für 20 Euro von Inline gekauft, war totaler Schrott mit Plastikgelenken... Hab ich gleich wieder zurückgehen lassen. Teurer ist nicht immer besser.

Teuer ? du hast keine Ahnung davon was nen Ordentlicher Monitorarm kostet ... beides deiner Angabe sind Billigdreck!
Aber da du daran ja eh nur TN Shice hängen wirst tuts das auch wieder ;p ... hochwertige Hardware würd ich niemals solchen Teilen anvertrauen ...

Wollte bei mir auch keine Löcher in der Wand haben und habe mir im Baumarkt ein Kantholz mit 8 cm x 4 cm Kantenlänge besorgt.
Dieses habe ich an der Schreibtischplatte befestigt.Diese besteht aus 16 mm Pressspan.
Habe dafür drei m 8 Schrauben mit einer Länge von 10 cm genommen plus entsprechend große Unterlegscheiben.
Der Monitor bei mir ist ein 27er + Lautsprecher + Halterung und haben zusammen ein Gewicht
von ca. 13 Kg.
Diese Konstruktion ist sehr stabil und sieht sehr schlicht aus.

Anhänge

• DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 310
  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 306
Luxuspur schrieb:
Teuer ? du hast keine Ahnung davon was nen Ordentlicher Monitorarm kostet ... beides deiner Angabe sind Billigdreck!
Aber da du daran ja eh nur TN Shice hängen wirst tuts das auch wieder ;p ... hochwertige Hardware würd ich niemals solchen Teilen anvertrauen ...

Ich habe sehr wohl Ahnung davon wieviel ein Monitorarm kosten kann. Weiß nicht wie du darauf kommst dass ich keine Ahnung haben würde.;)
Dass wir uns bei meinen genannten Halterungen im untersten Preisbereich bewegen ist klar, aber auch hier gibts qualitative Unterschiede.
Billigdreck... aha. Denke das liegt wohl im Auge des Betrachters und kommt auf den Verwendungszweck und die daraus resultierenden benötigten Anforderungen an.
Ich brauchte einen Arm der extrem leicht und trotzdem stabil genug ist, also Vollmetall.
Dass ich meinen 55 Zoll LED TV da nicht dranhänge ist klar.;)
Da der Monitor nur 58€ gekostet hat, kauf ich sicher keinen Arm für 100€+;)
Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag.:p

@Adler38: Sieht gut aus, ich werd mir auch so ein Stück Holz organisieren und dann meinen Billigdreck irgendwie an mein Regal basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben