Monitorarm für Aorus FI27q-p

Noel4ik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor Arm für meinen relativ neuen Aorus FI27q-p Monitor. Evtl. stelle ich mich hier etwas blöd an, aber ich finde im Internet keine Angabe welche Monitor Arme hiermit kompatibel sind. Könnt ihr mich hier bitte aufklären und evtl. sogar eine Empfehlung für einen stabilen Arm benennen?

Ich danke euch!

Kloin schrieb:
Schau was für einen Vesa Mount dein Monitor hat und welches Gewicht sowie Bildschirmdiagonale der Arm unterstützt.

Ich habe den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00MIBN16O/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1
Auf YT gibts auch n Test dazu
Ich hoffe diese Angabe hier ist richtig:

VESA Montage möglich? - Ja
Vesa- Schnittstelle - 100 x 100 mm
Bildschirmdiagonale: 685.8 mm, 68.58 cm, 27 in/Zoll
Gewicht - wird überall nur mit Standfuß (sehr dämlich) angegeben und entspricht dann 8 Kg. Der Fuß ist sehr massiv...

Noel4ik schrieb:
Ich hoffe diese Angabe hier ist richtig:

VESA Montage möglich? - Ja
Vesa- Schnittstelle - 100 x 100 mm
Bildschirmdiagonale: 685.8 mm, 68.58 cm, 27 in/Zoll
Gewicht - wird überall nur mit Standfuß (sehr dämlich) angegeben und entspricht dann 8 Kg. Der Fuß ist sehr massiv...
Gerade nachgesehen, der Monitorarm pack 11,3kg

skywalkerja schrieb:
Ich hab genau den Monitor an diesem Arm hängen ICYBOX
Und da wackelt nichts? Ich Frage mich wie du den montiert hast, bruacht man noch ein Zwischenstück oder kann man den FI27Q-P einfach direkt an den Arm "hängen"? Danke dir.

Nein, da wackelt nichts. Die Halterung konnte ich so an den Monitor schrauben. Die Steifigkeit des Arms lässt sich einstellen. Ich verstelle gerne mal die Position, deswegen habe ich mir den flexiblen Arm gekauft.

skywalkerja schrieb:
Nein, da wackelt nichts. Die Halterung konnte ich so an den Monitor schrauben. Die Steifigkeit des Arms lässt sich einstellen. Ich verstelle gerne mal die Position, deswegen habe ich mir den flexiblen Arm gekauft.
Braucht man dann dazu noch den passenden "Aufsatz" für den Aorus? Oder kannst du dort direkt die Schrauben reindrehen? Da muss doch noch diese Art Backplate vor oder? Also diese 100 x 100 Auflage meine ich.

Hast du eigentlich den "schwächeren" der beiden Arme gewählt oder den günstigeren genommen? Der schafft ja nur 6.5 kg deswegen die Frage.

Ich hab den 8kg Arm genommen. Da musst keine Adapterplatte dazwischen. Ich kann dir gerne später ein Bild davon schicken.

skywalkerja schrieb:
Ich hab den 8kg Arm genommen. Da musst keine Adapterplatte dazwischen. Ich kann dir gerne später ein Bild davon schicken.
Mal so nebenbei, evtl. hast du auch schon meinen Thread von gestern gesehen in dem es um das Thema Tischplatte und Monitor arm geht. An welchem Tisch hast du das ganze den hängen und hat der Tisch über die Zeit nachgegeben? Einige User berichten hiervon, v.a. bei den billigen Ikea Tischen die nicht aus echtem Holz sind. Danke dir.

Ich hab das auf einer Karlby Tischplatte festgemacht. das Bild reiche ich noch nach. Komme da heute nicht mehr zu, sorry.

skywalkerja schrieb:
Ich hab das auf einer Karlby Tischplatte festgemacht. das Bild reiche ich noch nach. Komme da heute nicht mehr zu, sorry.
Das wäre sehr cool da ich auch bei der Platte sehr unsicher bin welche nun die richtige ist. Die Karlby hält bei dir aber gut und dementsprechend stabil? Hast du das Setup schon länger im Einsatz? Viele befürchten ja das der Monitor durch die Hebelkraft den Tisch über die Zeit zum Brechen bringt..

Den Arm und den Monitor habe ich ungefähr seit Anfang des Jahres. Die Platte bestimmt schon 2-3 Jahre.

Ich plane diese Platte mit dem Monitor in Kombination mit 2 x Ikea Alex als Setup. Das sollte dann ja stabil genug sein um den Arm samt Monitor + den Desktop Tower zu halten. Das ist ja eh ein Witz eigentlich vom Gewicht, es geht ja eigentlich nur um den Arm und die Hebelwirkung bzw. Kraft.

2B28028E-B64E-4A1B-9BF3-47CEC933E9D4.jpeg

Ergänzung ()

Hier nochmal die Bilder. Das ist der Arm für 2 Monitore. Der Einzelne Arm ist aber identisch.

Anhänge

• 4C8B7CD1-E78F-4EDA-BFB4-19EF3F140DC5.jpeg
    4C8B7CD1-E78F-4EDA-BFB4-19EF3F140DC5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
VESA Angaben sind bei den Gewinden und Abständen immer genormt. Steht auf dem Monitor VESA XY, ist er immer mit einer passenden VESA Halterung kompatibel. Einzig die Tragkraft, ja darauf muss man achten.

Ich würde bei mittlerweile 30€ Preisdifferenz wirklich die Amazon Basic Halterung empfehlen, wenn man es sich leisten will. Durch die Lieferengpässe aus China liegt meine billige HUANUO für ehemals 25€ mittlerweile bei 45€ und die würde ich bei dem Preis nicht kaufen.

Die Amazon Halterung trägt problemlos über 7,5Kilo, meine HUANUO auch, aber die Ergonomie bei der Amazon Halterung ist wirklich Ergotron und kommt auf den eigestellten Punkt. Die Grundplatte ist ebenso groß um Hebelkräfte und partiellen Auflagedruck deutlich zu mindern.

Warum kauft man sich seine Tischplatte nicht als solide Leimholzplatte aus dem Baumarkt? Ich habe mir vor einigen Jahren Leimholzbuche in 200x60x28 für um 80€ gekauft und das ist massiv, kann bei größeren Schäden problemlos abgeschliffen werden, zerfällt nicht wie Spannholz mit der Zeit oder weicht bei nass gewordenen Papier auf. Besonders die heutigen, gepressten und verleimten Spannholzplatten sind von der Materialdichte her deutlich luftiger. Spannholz aus den 80'er Jahren ist gerne so hoch verdichtet, das man die gleichen Schraublöcher udn damit Möbel ohne Ausbrechen problemlos über mehrere Umzüge hinweg nutzen kann.

https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24449241
OBI hat übrigens schlechtere Leimholzplatten. Bei BAUHAUS haben die von mir eingesetzten B/C Regalböden ein deutlich homogeneres und schadenfreieres Bild, we nicht zu A/B greift und an den 18mm dicken Regalen hängen die Monitorhalterungen teils voll ausgefahren, ohne das sich das Holz beeindruckt zeigt. Spannplatte in der Dicke schon. Ich musste die C Seite suchen, weil ganz minimal gespachtelt wurde. Letztlich ist das auch noch günstig gegenüber IKEA Papierplatten und Spannfurnier. Natürlich braucht man Öl und noch Wachs, wenn man so versiegeln will. Fein schleifen oder eher fein polieren wird auch noch notwendig, aber es lohnt sich. Wenn man es gut macht, sollte sich Leimholz auch nicht wölben. Mit günstigen Kantholz kann man auf der Unterseite nach helfen, wer keine aufwendigen Hirn und Gratleisten umsetzen will. Da ist natürlich eine furnierte IKEA Spannplatte bei dem Anschaffungspreis sofort funktionell. ;)

Ich füge hier noch einmal den Post aus meinem anderen Thread ein, bzgl. meiner neuen favorisierten Tisch Kombi:

Grundsätzlich sehr gut, ich habe mich noch einmal die letzten Tage mit den möglichen Tischen beschäftigt und bin da auch sehr spartanisch was meine Ansprüche angeht. Ich fühle mich aktuell mit diesem Tisch am wohlsten:Ikea Trotten
Im Gegensatz zu anderen Ikea Tischen hat der Trotten eine Spahnplatte welche ca 2 cm dick ist. Das sollte hoffentlich einen Monitor Arm samt Aorus Bildschirm genug Halt bieten. Der Tisch erscheint mir praktisch, es ist alles dabei und nur der Arm macht mir evtl. Sorgen. Andere Ikea Tische haben allerdings nicht mal die Spahnplatte also denke ich es sollte schon halten. Der Plan mit der separaten Echtholzplatte ist für mich keine Option und ich mag auch die "cleane" Optik von dem Trotten. Auf dem Tisch wird neben Maus/Tastatur nichts stehen. Der Tower wird separat gelagert. Auch die Breite/Tiefe ist für mich mehr als ausreichend.
Denkt ihr die Platte ist stabil genug für mein Vorhaben bzw. den Monitor Arm + Aorus Screen?

Ich Klinke mich Mal hier mit ein.

Suche auch einen monitorarm zum Anbringen an den Tisch. Ich habe einen 37,5" LG curved der laut geizhals 7,7kg ohne Standfuß wiegt.

LogiLink BP0042 Aluminium Monitor-Schreibtischhalterung 33-81,3 cm (13-32 Zoll) silber https://www.amazon.de/dp/B076HYYV37/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_16VPWMC6TWAR75DHJP1B?_encoding=UTF8&psc=1

Was haltet ihr von dem? Hat den zufällig jemand?

Ansonsten habe ich es richtig verstanden, dass der von Amazon basics für aktuell +-80€ sehr gut ist bei den aktuellen Preisen?

Zurück
Oben