VESA Angaben sind bei den Gewinden und Abständen immer genormt. Steht auf dem Monitor VESA XY, ist er immer mit einer passenden VESA Halterung kompatibel. Einzig die Tragkraft, ja darauf muss man achten.
Ich würde bei mittlerweile 30€ Preisdifferenz wirklich die Amazon Basic Halterung empfehlen, wenn man es sich leisten will. Durch die Lieferengpässe aus China liegt meine billige HUANUO für ehemals 25€ mittlerweile bei 45€ und die würde ich bei dem Preis nicht kaufen.
Die Amazon Halterung trägt problemlos über 7,5Kilo, meine HUANUO auch, aber die Ergonomie bei der Amazon Halterung ist wirklich Ergotron und kommt auf den eigestellten Punkt. Die Grundplatte ist ebenso groß um Hebelkräfte und partiellen Auflagedruck deutlich zu mindern.
Warum kauft man sich seine Tischplatte nicht als solide Leimholzplatte aus dem Baumarkt? Ich habe mir vor einigen Jahren Leimholzbuche in 200x60x28 für um 80€ gekauft und das ist massiv, kann bei größeren Schäden problemlos abgeschliffen werden, zerfällt nicht wie Spannholz mit der Zeit oder weicht bei nass gewordenen Papier auf. Besonders die heutigen, gepressten und verleimten Spannholzplatten sind von der Materialdichte her deutlich luftiger. Spannholz aus den 80'er Jahren ist gerne so hoch verdichtet, das man die gleichen Schraublöcher udn damit Möbel ohne Ausbrechen problemlos über mehrere Umzüge hinweg nutzen kann.
https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24449241
OBI hat übrigens schlechtere Leimholzplatten. Bei BAUHAUS haben die von mir eingesetzten B/C Regalböden ein deutlich homogeneres und schadenfreieres Bild, we nicht zu A/B greift und an den 18mm dicken Regalen hängen die Monitorhalterungen teils voll ausgefahren, ohne das sich das Holz beeindruckt zeigt. Spannplatte in der Dicke schon. Ich musste die C Seite suchen, weil ganz minimal gespachtelt wurde. Letztlich ist das auch noch günstig gegenüber IKEA Papierplatten und Spannfurnier. Natürlich braucht man Öl und noch Wachs, wenn man so versiegeln will. Fein schleifen oder eher fein polieren wird auch noch notwendig, aber es lohnt sich. Wenn man es gut macht, sollte sich Leimholz auch nicht wölben. Mit günstigen Kantholz kann man auf der Unterseite nach helfen, wer keine aufwendigen Hirn und Gratleisten umsetzen will. Da ist natürlich eine furnierte IKEA Spannplatte bei dem Anschaffungspreis sofort funktionell.