Monitorberatung HomeOffice, Zocken, Videos

Sgt.Seg

Lt. Commander
Hallo,

aktuell habe ich einen Xiaomi Curved Monitor. Dieser soll aber an mein Rig wandern und daher muss ein neuer für den Schreibtisch her.
Auflösung, Größe und co, bin ich offen, ich habe mich nur sehr an das curved und breite Bild gewöhnt, weil ich da perfekt im Home Office 2 Seiten nebeneinander drauf darstellen kann.

Anwendung:
70% Home Office
10% Bildbearbeitung
10% Youtube und anderes rummgammeln im Netz
10% Zocken (CS2, PubG, GTA5..)

must Have:
  • Curved
  • mind. 3440+1440, gerne auch breiter oder höhere Auflösung
  • gutes Bild für Home Office (Schrift!)
  • eher gute Farbdarstellung (Bildbearbeitung, aber rein privat low End RAW Entwicklung)
  • freesync (AMD-6700XT)
  • Zum zocken nutzbar

Also eigentlich die eierlegende Wollmichsau. Ich hab nur keinen Schimmer, denn bisher denke ich, das alles irgendwie nicht passt?
  • TN kommt nicht in Frage.
  • VA taugt, aber haben fast alle unten Blickwinkelprobleme und für soviel Text ist IPS eigentlich besser?
  • IPS meist nur 60Hz oder 75Hz (nicht mehr geil zum Zocken)
  • OLED sollen miese Schrift haben, dafür für den Rest Mega

PC Daten:
6700XT, 5700X, 64GB 3400MHz RAM (Privat)
HP Probook mit i7-13850HX mit Intel Grafik, 64GB RAM (Home Office Firmenrechner)

Ich finde ja den Dell 5K recht knorke. Der Preis schreckt natürlich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Was für eine diagonale hat denn dein jetziger monitor?
Welche Skalierung benutzt du im Moment?

• Gefällt mir
Der aktuelle hat 34 Zoll.
UWQHD

Skalierung 100%

Hatte extra kein Budget angegeben, weil ich da offen bin, aber der Dell drückt schon rein... dachte es sollte noch deutlich 3stellig bleiben.

Hmm,

so einfach wird das nicht sich in vielen Bereichen zu verbessern und dabei deutlich unter 1000 Euro zu bleiben.

Ich würde sagen gib mehr aus, oder sag uns wo die Prioritäten liegen!

• Gefällt mir
Priorität ist sicher HomeOffice, da verwende ich die meiste zeit drauf, also Schrift muss passen!

Wenn es wohl zwingend über 1k€ sein müssten, gibt es Alternativen zu dem Dell?
Mir ist die Auswahl viel zu groß bei Monitoren.

Du solltest bei gh.de mal die filter aktivieren, dann bekommst du einen relativ guten Überblick in welcher preisrange sich welches feature bewegt.

Zum Beispiel größere diagonale und oft damit auch Auflösung fängt bei um die 800 Euro an, wenn du 100Hz oder mehr willst.

Mit 75Hz sieht es eventuell schon wieder anders aus!

Ich denke da lohnt es sich ein bisschen rumzuspielen und sich dann über interessante Geräte weiter zu informieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben