Monitorbild aufteilen / strecken / 2.TFT

theblade

Commodore
Hi Leute!

leider werde ich aus google nicht so recht schlau :(

Meine Fragen an euch:

1. Ist es möglich das Bild (egal ob Filme / games) auf beide Monitore mit EINER Graka zu strecken? Soweit ich gelesen habe aber nur mit displayport oder geht das auch mit beide dvi-ausgänge?

2. Folgende Situation: wenn ich auf TFT1 ein Spiel anhabe und auf TFT2 der desktop zu sehen ist, wie kann ich während des gamen rüber auf den 2.TFT gehen um arbeiten (zb poker :) ) zu erledigen?
Leider komme ich mit der Maus nicht auf den 2.Bildschirm während ich zocke!

Danke euch!

@ theblade
Ob du ein Bild im "Ultra Breitbild" laufen lassen kannst, ist u.A. eine Einstellungssache des Spiels. Viele können das gar nicht. Ein Spiel über mehr als ein Monitore laufen zu lassen war so auch nie wirklich vorgesehen bis ATI mit Eyefinity kam. Probier mal aus ob Eyefinity auch über zwei DVI Anschlüsse läuft, theoretisch sollte es gehen.

Ob die Maus das Spiel verlassen kann hängt von der Programmierung ab. Daran kannst du wenig bis gar nichts beeinflussen. Manche Games können das, andere leider nicht. Abhängig vom Spiel ist es auch wichtig, das die Maus das Spiel nicht verlässt, da man z.B. nicht scrollen könnte oder sich in nem Ego Shooter drehen etc.

Du kannst jedoch fast alle Spiele mit der Windowstaste minimieren.

Das ist richtig, denn wenn du am Spielen bist, dann steht das Spiel an 1. Stelle auf dem Monitor/Windoof, egal ob du nun 1,2 oder 3 hast, ich konnte auch nie auf 3 Spielen und am 4. was arbeiten.

und Strecken, also über mehrereeee Monitore spielen, klar geht das auch mit 2 DVI, oder 1 DVI und HDMI, oder HDMI und DVI, oder DVI und DisplayPort, ich habe ne ATI 5770Flex und kann da bis 4 Monitore anschließen und hatte auch mit 1,2,3 oder 4 Monitoren bis jetzt mit keinen Spiel probleme, naja, 2 oder 4 Monitore sind eher Blödsinn zum spielen. Denn dann ist. z.B die Mitte immer zwischen den Monitoren also nicht wirklich optimal.. :)

okay danke jungs. hatte ein artikel gefunden der beschreibt das man eine Group im eyefinity-Menü des Catalyst Control Center er- und einstellen kann und somit das Bild auf beide TFTs verteilen. Desktop sowie Filme gehen Problemlos, nur bei Games klappt es noch nicht.

Gibt es hier noch ne Möglichkeit das Spielebild auf beide zu bringen?

Okay, das zu Nr2 leuchtet mir ein das man nicht während des games einfach rausgehen kann. somit währe ein 2.TFT also unsinnig wenn ich doch rausswitchen muss.

edit: mit nem trick geht es doch zu zocken und gleichzeitg zu arbeiten:

wenn ich den tft erweitere und das game im fenstermodus starte und dieses dann auf den 2.tft rüberziehe kann man gewohnt am hauptschirm arbeiten (sofern man kur ins spielmenü / pause drückt) :)

nachteil natürlich der fenstermodus. Sobald man wieder maximiert springt das Game auf den Hauptschirm

Zuletzt bearbeitet:
hm, naja, kommt auf das Spiel an, also,

z.B. bei mir, mit einen Monitor, starte ich jetzt BF3 oder WOW, dann erkennt es den Monitor und zeigt mir an, was es kann, 1920 x 1080. und wenn ich aber 3 Monitore anschließe und Windows hochfahre und dann WOW, kann ich auch eine andere Auflösung wählen, 5769 x 1080.......

-foto-bild-56634163.jpg

achja, das Bild ist aus meinen Video, wo ich verschiedene Spiele(BadCompany2, WOW, CS:S, Crysis2, Flatout und den Heaven DX11 Benchmark 2.5) mit 3/4 Monitore teste.

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das denn gelöst dass das Bild auf alle 3 angezeigt / erweitert wird?

wenn ich im ccc beide bildschirme gruppiere, werden anwendungen (programme, filme UND games) nur mittig zentriert.
Sprich ich habe auf den einem tft nur die hälfte des bildes drauf

Du musst im Spiel dann auch die größere Auflösung einstellen, also zum Beispiel 3840x1080.

hmm ich glaube das ging nicht. jedenfalls nicht bei bfbc2 / limbo :/

das war ebenfalls nicht möglich. max auflösung war die 1920x1080.

Zurück
Oben