Monitorbild flackert ohne Ende - vmtl 59-60Hz Bug

schooldrivaaa

Ensign
Hallo,

mein System:

E8400
Radeon 4870 512mb //CCC letztes Update von 2012, gibt kein neueres mehr, meines Wissens
Win 7 64bit

AV Receiver Denon 1311
Toshiba TV

ich habe den Monitor Hyundai W241d über DVI an der Graka hängen. Der Receiver geht per DVI-HDMI Adapter und HDMI Kabel auch in die Grafka und vom Receiver ein HDMI Kabel direkt in den TV.

Es geht wsl um den bekannten 59/60Hz Bug. Ich kann nicht auf 60Hz umschalten, er stellt immer wieder um. Solange die 60Hz nach dem Hochfahren aktiv sind, zickt er nicht rum.

Seit einiger Zeit flackert mein Desktopbild va. die Taskleiste. Teilweise wird es richtig schlimm und man kann den PC nur noch mit Mühe bedienen.

Ich habe alles versucht:

DVI Kabel getauscht am Monitor - kein Effekt.
Receiver ausgeschaltet und abgesteckt, nur noch DVI - Monitor - kein Effekt.
HDMI Kabel mit dem DVI-HDMI Adapter an den Monitor und zur Graka - kein Effekt.

Bin echt am verzweifeln, ich habe die Werte der GPU angehängt, sieht für mich aber normal und nicht überhitzt aus.
Das Interessante ist, dass der TV, wenn ich das Bild klone oder erweitere keine Macken hat. Das Flackern ist nur am Monitor zu sehen. Ich habe auch den Monitor per VGA an den Laptop gehängt, da war auf ein paar Minuten auch nichts auffällig. Scheint also auch nicht am Monitor zu liegen...

Was kann ich machen?

EDIT: Beim Hochfahren bzw. im Bios flackert es nicht, erst nach ein paar Minuten im Windows

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend! - Monitorbild flackert ohne Ende - vmtl 59-60Hz Bug

Seit wann ist es ein Bug, dass man nur 59 Hz einstellen kann?

ich meine mit Bug, dass die Einstellung von 59 auf 60 nicht gespeichert bleibt

das sind 60, ist nur ein Rundungsfehler. Das mit dem flackern hat höchstwahrscheinlich eine andere Ursache (Wackelkontakt, Kabel, Bildschirm, etc), da Du alles probiert hast (und auch selbst schreibst es tritt nur am Monitor auf) bleibt ja fast nur der Monitor als Schuldiger übrig.

Richtig. Ist auch kein Bug.

Lawnmower schrieb:
das sind 60, ist nur ein Rundungsfehler. Das mit dem flackern hat höchstwahrscheinlich eine andere Ursache (Wackelkontakt, Kabel, Bildschirm, etc), da Du alles probiert hast (und auch selbst schreibst es tritt nur am Monitor auf) bleibt ja fast nur der Monitor als Schuldiger übrig.

aber wieso geht es dann per VGA mit dem Laptop?

hat die Grafikkarte auch ein VGA? Sonst probiers mal mit dem.

wenn es per vga geht, dann scheint das problem doch ein anderes zu sien

1) kabel bruch
2) anschlüsse defekt am monitor oder notebook
3) monitor einstellungen prüfen

Lawnmower schrieb:
hat die Grafikkarte auch ein VGA? Sonst probiers mal mit dem.

nein leider nicht. Graka hat nur 2x DVI. Kabelbruch schließe ich halt jetzt auch aus, da ich mir heute extra ein neues DVI Kabel geholt habe

Komisch ist auch, jetzt gerade zB flackert nichts wenn das Browserfenster offen ist, gehe ich hingegen auf den Desktop und minimiere den Browser, fängt es wieder an ?!

Treiber der Graka mal komplett deinstalliert und mal nur mit dem Windows Treiber probiert?
Mal testweise mit einer niedrigeren Auflösung probiert (z.B. 1024x768)?
Vielleicht hat die Grafikkarte ja einfach mit dem Monitor ein Problem (die übernimmt ja teils Infos was der Monitor alles unterstützt, aber bin nicht sicher ob diese Kommunikation per VGA eben nicht stattfindet).

Zuletzt bearbeitet:

dafür muss ich den CCC über Programme deinstallieren und zusätzlich im Geräte Manager "Treiber deinstallieren" bei der Graka oder?

ja das könnte hinkommen, musst testen, manchmal sind die Treiber hartnäckig nach einem Neustart wieder drauf.

Ich hatte das auch, bin dann wieder auf einen älteren Treiber zurückgegangen und damit wars wieder ok!

welcher Treiber war das?

Habe jetzt 14.4 12.4 12.1 probiert, alles brachte keine Besserung
Ergänzung ()

der Rechner ist seit ca. 30min an und es flackert nichts.

Temp DISPIO 49°
Temp MEMIO 54°
Temp SHADERCORE 51°

vergleiche hierzu den Anhang von gestern. Könnte es womöglich doch an der Graka liegen, dass diese ab einer bestimmten Temperatur zum spinnen anfängt?

Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat, aber ich habe ebenfalls 2 nervige Effekte festgestellt, die mich seit einiger Zeit beschäftigen:

Wenn der PC hochfährt reagiert die USB Tastatur erst, wenn ich im Windows bin. Ein Drücken von F8 fürs Bios oder Wählen des zu startenden Betriebssystems, wird unmöglich.

Die USB Maus spinnt ebenfalls. Der Mauszeiger bleibt manchmal kurz hängen oder die Maus schaltet komplett ab und erst wenn der USB Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird, geht es weiter.

Soll ich mal ein Bios Update probieren? Wobei das schwer ist, wenn ich wie gesagt beim Hochfahren keine Tastatur bedienen kann
Ergänzung ()

Das Flackern wird langsam wieder immer stärker - Temperatur der GPU als Ursache, auch wenn die 55° im Windowsbetrieb nicht überschritten werden?

Zuletzt bearbeitet:

hmm hast Du vielleichte eine instabile Stromversorgung da beim Standort wo der PC ist? Oder irgendwelche Geräte die noch am gleichen Stromanschluss hängen wie etwa ein Kühlschrank?

naja das ganze Setup läuft so wie es jetzt ist seit 2011 und erst vor kurzem traten die Probleme auf. Letztes Jahr habe ich das Netzteil ersetzen müssen, durch ein 430 Watt Pure Power. Zuvor hatte ich eines mit 525 Watt.

Aber die Probleme sind wie gesagt erst seit kurzem aufgetreten. Ich habe lediglich eine weitere Festplatte eingebaut und diese über das vorhandene Kabel drangehängt. Da tauchten dann die Probleme mit der Maus auf und ich habe gelesen, dass man nicht 2 Platten über 1 Kabel laufen lassen sollte. Habe die Platte wieder getrennt, aber die Probleme bestehen immer noch.

dachte nicht direkt an die Stromversorgung im PC sondern die ausserhalb - also z.B. ne Stromleiste wo der PC und ein Kühlschrank dranhängen welcher nun aufgrund der sommerlichen Temperaturen "mehr arbeitet" (würde zu deine Beschreibung passen dass es erst seit kurzem ist) und es irgendwie zu Stromschwankungen kommt was der Monitor bemerkt und teilweise der PC indem z.B. am USB Port zuwenig Strom kommt. Nur so ein Gedanke, kA ob sowas möglich wäre.

die Graka ist von uns gegangen. War beim PC Laden um die Ecke. Die haben erst die Wärmeleitpaste runter, gesäubert und eine neue drauf, aber danach ging gar nix mehr. Habe eine gebrauchte XFX 6570 2GB bekommen, nun ist auch der Fehler mit den 59/60 Hz weg, ich kann nur noch 60 Hz auswählen.

Werde berichten, falls ich noch was Negatives feststelle

6570 mit 2 GB? Oh man... :D
Hast Du dafür was bezahlen müssen, also Arbeit und Hardware?

er wollte 65€ für Arbeit und die Karte. Denke das ist Ok.

Leider habe ich schlechte Nachrichten:

Das Bild hat wieder zu flackern begonnen :( ich raste noch aus