Monitorbild wird dunkel, wenn ich ein YouTube-Video starte

GodzillaX

Newbie
Jedes mal, wenn ich ein YouTube-Video starte, wird nach ein paar Sekunden das ganze Monitorbild dunkel (nicht schwarz, nur merklich dunkler) und erst wieder normal hell, wenn ich die Maus bewege.

Es ist egal ob Chrome oder Edge. Es werden nicht nur die beiden Browserfenster dunkler, sondern das ganze Bild (auch Desktop und Taskbar).
HDR ist aus, Helligkeitsautomatik ist aus.
Ich habe alle 3 DP-Ports und HDMI getestet und auch mit Kontaktspray gereinigt. Da die Verdunkelung aber auf die Maus reagiert, denke ich nicht an ein Hardware-Problem.

Ich habe mal ein Video davon gemacht.
Wird bei ca. 25 sec dunkel und dann wieder hell, nachdem ich die Maus bewegt habe.

LG UltraGear 34GL750-B
i9-10900K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 (aktuell)
RTX3080 (Treiber aktuell)

war das mit einem älteren treiber auch so? (und erst seit win 11?) nvidia updated gefühlt grad ziemlich oft über die nvidia experience

• Gefällt mir
Reaktionen: GodzillaX
Ich glaube, ich habe es bereits gelöst. Bei meinem PC ist das MSI Dragon Center vorinstalliert. Dort war der Gaming Mode aktiv. Ich habe ihn deaktiviert und jetzt wird das Bild nicht mehr dunkel, wenn ich ein YT-Video anschaue :)
Ergänzung ()

wertzuiop123 schrieb:
war das mit einem älteren treiber auch so? (und erst seit win 11?) nvidia updated gefühlt grad ziemlich oft über die nvidia experience
Puh, gute Frage. Unter Win10 definitiv nicht. Aber es lag wohl am Gaming Mode des MSI Dragon Center. Jetzt wo er ausgeschaltet ist, scheint keine Verdunkelung mehr aufzutreten.
Ergänzung ()

Nope, das war's leider nicht, die Verdunkelung tritt immer noch auf :(

Ich habe nun die True Color Funktion in Verdacht. Ich werde jetzt mal den Autostart des Dragon Centers abschalten und den PC neu starten.

Auch das hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben