Monitorbild zu groß - schaut über den Rand hinaus

keyescart

Newbie
Liebe Forenkollegen,

ich habe mir neulich einen gebrauchten 22 Zoll Monitor (Samsung 226 BW) geholt und leider zeigt er in jeder Auflösung ein zu großes Bild an. Also auf allen 4 Seiten schaut das Bild etwas über den Rand hinaus. Der Fehler tritt auch bei mehreren Computern auf. Angeschlossen ist der Monitor per DVI. Per VGA kann ich zwar das Bild verkleinern im AMD Treiber. Jedoch nicht im bevorzugten DVI Modus. Alle Menüs und Einstellungen am Monitor habe ich bereits ausprobiert. Das Bild verkleinern geht jedoch nur im VGA Modus, nicht im DVI Modus. Da sind die Einstellungen einfach ausgegraut. Ich hoffe jemand weiß Rat.

LG, keyescart

Setz den Monitor doch mal auf die Werkseinstellungen zurück und schau wie es dann ist. Vielleicht hast du im Menü des Monitors irgendwo eine Einstellung (Zoom oder so) übersehen.

Klingt mir nach dem Over/Underscanproblem (oder Feature:freak:) das ich auch mit ner AMD Graka hatte. Schonmal mit nem HDMI Kabel probiert?

Über DVI steht seitens der Grafikkartentreiber kein Overscan zur Verfügung, folglich kann dieser auch nicht schuld am zu großen Bild sein. Die unsägliche Overscan-Misere tritt eher bei HDMI auf.

Ich würde auf eine Fehlfunktion des Monitors tippen, zumal der Fehler der Beschreibung nach an mehreren Computern auftritt. Das Zurücksetzen aller Optionen könnte Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen hat leider auch nicht gebracht. Das Problem tritt bereits beim Booten auf (Bios, etc.)

Zurück
Oben