Monitorboxen brummen bei beanspruchung der Grafikkarte

FeivelMausgewiz

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

habe ein Problem mit einem brummendem Ton, der sich immer einstellt wenn ich Spiele auf meinem Pc spiele. Im Pc Alltag ist nichts zu hören, aber sobald ich ein Spiel spiele, stellt sich das Brummen. Das Brummen ist zudem leistungsabhängig, d.h. intensive Szenen oder Heraufsetzen von Details verändern den Ton und die Läutstärke, ich nehme mal an, dass es damit was zu tun hat wieviel Saft die Graka zieht? Der Ton bleibt auch bestehen, wenn ich den Sound auf lautlos stelle.

Zum Setup

Externe Soundkarte Echo Audiofire 2 (ansich eine hochwertige Soundkarte) Firewire
Aktiv Boxen Yamaha HS80 (ebenfalls hochwertig)

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
ASUS P8H61 PRO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
HIS HD 6870 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Alpenföhn Triglav - 120mm
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink FireWire PCI Karte, IEEE1394A, 3+1 Port
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Habe auch mal probiert die Soundkarte auszustecken oder die Boxen in andere Steckdosen wie den Rest vom COmputer zu stecken, ohne Erfolg. Der Ton bleibt nur aus, wenn ich die Klinke/XLR Kabel von Soundkarte zu Boxen austecke, scheint also irgendwo im PC zu entstehen und dann über Firewirekarte -> Firewire Kabel -> Soundkarte -> Kline/XLR Kabel -> Aktiv Boxen seinen Weg zu nehmen.

Irgendwelche Ideen, was ich tuen könnte? Lösungen oder Workaround? Könnte ein besser abgeschirmtes KLinke/XLR Kabel etwas bringen?

Hi
Ich habe das gleiche Problem und glaube dass es etwas mit der Erdung vom Pc Gehäuse zu tun hat.
Meine Monitorboxen (Samson Resolv A8) brummen auch wenn ich Spiele, konnte es aber etwas lindern indem ich etwas Papier zwischen Anschluss und Stecker geklemmt habe.
Dann hört man den Pc nicht mehr rechnen:D
Der Unterschied ist nur das ich eine interne Soundkarte nutze, ich weiß nicht ob es dir hilft.
gruß
ABP

Habe das ähnliche Problem mit Onboard sound meines Z77 Boards und meinem iiyama monitor.

bei meinem rechner vorher, war das aber auch der fall. obwohl das ein komplett anderer rechner und monitor war.

hab nur maus (CM Storm) und Tastatur (G15) sowie Webcam mit.

Lösung habe ich leider keine, würde auch gern mehr wissen

Kann auch an schlecht abgeschirmten Kabeln liegen. Gegebenenfalls Die Kabelführung abseits der Grafikkarte, außerhalb des Gehäuses führen. Evtl. Kabel austauschen.
Solche Geräusche sind auch typisch, wenn ein Frontpanel mit schlecht abgeschirmten Kabeln durch das Gehäuse angesteuert wird.

Viel Erfolg

Wenn das Brummen durch Strom erzeugt wird, dann nützt dir die andere Steckdose auch nichts, da diese vermutlich am selben Kreis hängt. Was helfen könnte wäre das Abkleben der Erdung am Stecker. Sollte funktionieren. Ob es dir das Risiko wert ist musst du für dich entscheiden.

Hm, werde mal probieren die Kabelführung zu optimieren, sieht ansonsten ja schwierig aus :/

Interessantes Thema
habe ich erst seit kurzem, seit ich mir eine neuere Grafikkarte eingebaut habe, auch, nur eben am Kopfhörer.
Sowie die Grafikkarte mehr Leistung bringen muss, dröhnt es aus den Kopfhörern.

Die Kopfhörer selbst haben ein mehrfach geschirmtes Kabel, habe auch versucht, die Kabelführung mit den andern Kabeln, USB etc zu trennen, aber das ändert gar nichts.

Hatte aber bisher nicht den Nerv dazu, mich weiter auf die Suche nach Lösungen zu begeben.

Hab gerade mal meine Kopfhörer gecheckt, die haben bei mir jetzt sogar keinen Brummton, sehr strange. Obwohl das eigentlich voll die Billig Dinger sind, eigentlich müssten die den Ton doch genauso wie die Boxen abbekommen.

Immerhin ein erster Workaround :)

Zurück
Oben