Monitore 8 Bit vs 10 Bit - Lohnenswert?

Don-DCH

Captain
Guten Morgen zusammen, ich überlege mir einen neuen Monitor zu kaufen und frage mich ob 10 Bit bei Office/Internet/Gaming klare Vorteile bietet?

8 Bit + 2Bit FRC ist ja erstmal ziemlich mau, da man ja dann einen PWM ähnlichen Effekt hat, was ich nicht möchte. Also reine 8 Bit bzw. reine 10 Bit Monitore um die es mir geht.

Habt Ihr da Erfahrungen?
Leider findet man bei den Herstellern oft nicht ob es sich um ein natives 10 Bit Panel handelt oder ob FRC eingesetzt wird.
Beispielsweise bei diesem habe ich nur in Geizhals diese Information gefunden konnte diese aber nicht bestätigen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gs85qx-b-a3252489.html

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn du nicht gerade Bildbearbeitung oder ähnliches machst und Software hast die 10bit dann such wirklich unterstützt, dann kannst es ziemlich ignorieren.

Der Monitor hat auch keine relevante/nützliche HDR Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Also für Office Betrieb und Surfen brauchst du kein HDR Panel. Im Gaming sieht HDR dufte aus, aber da ist der Fokus auf 8bit Dithering vs. 10bit zu eng geführt. Für den Bildeindruck sind viele andere Eigenschaften ebenfalls wichtig.

Aber grundsätzlich, wenn es um gaming geht: ein OLED HDR Panel lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das Geld dafür locker hat. Wichtig ist hier vor allem OLED. Das es dann 10bit oder sogar 12bit Panel Monitore sind, ist da fast schon zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
In SDR ist alles in 8 bit. 10 Bit einzustellen bringt also nichts. Auch nicht auf einen Panel das gut kann.

10 bit können relevant werden, wenn man mit wide color gamut inhalten arbeitet (Fotobearbeitung)
Oder wenn man HDR nutzen will. Da sind ebenfalls 10 Bit erforderlich. Allerdings bringt dir ein Gerät, das 10 Bit aber kein richtiges HDR kann auch nichts. Die 10 Bit sind nur die technische Grundlage, um die Daten überhaupt vollständig übertragen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben