Monitore an Dockingstation und Thinclient angeschlossen - Monitore funktionieren nur bei Thinclient

Kryptonce

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Dockingstation, an die zwei Monitore angeschlossen sind. Die Dockingstation ist an einem Notebook angeschlossen.
Die beiden Monitore sind gleichzeitig noch an einen Thinclient angeschlossen.
Allerdings erkennen die Monitore nur das Signal vom Thinclient. Wenn ich das Notebook an die Dockingstation anschließe und am Monitor manuell die Quelle umstelle, erkennen diese kein Signal. Die Treiber für die Dockingstation sind allerdings installiert.
Woran könnte das liegen?

Welches Notebook? Treiber für die Grafikkarte richtig installiert? Welche dockingstation? Welche Anschlüsse gehen non der Dock zu Monitoren.......... Aussentemperatur? Luftfeuchtigkeit. Kreditkartennummer und die Prüfzahl bitte!

free_username schrieb:
Welches Notebook? Treiber für die Grafikkarte richtig installiert? Welche dockingstation? Welche Anschlüsse gehen non der Dock zu Monitoren

Notebook Ist egal, geht bei keinem das ich probiert habe.
Treiber sind richtig installiert, DS ist eine Startech Dual Video USB 3.0 und jeweils DisplayPort auf DVI und Displayport auf HDMI von Monitor zu Dockingstation.

also ich würde als erstes die Kabel/Anschlüsse von dem Thinclient probieren. Idealerweise auch direkte verbindungen und keine DP-HDMI und DP-DVI adapter, die haben bei mir schon oft die Probleme gemacht.
wenn die gleichen Kabel von Thinclient auf der Dock nicht laufen.... Das Problem gefunden.

free_username schrieb:
also ich würde als erstes die Kabel/Anschlüsse von dem Thinclient probieren. Idealerweise auch direkte verbindungen und keine DP-HDMI und DP-DVI adapter, die haben bei mir schon oft die Probleme gemacht.
wenn die gleichen Kabel von Thinclient auf der Dock nicht laufen.... Das Problem gefunden.

Die Dockingstation hat einen DVI-Anschluss, einen HDMI-Anschluss und einen VGA-Anschluss.
Die Monitore haben jeweils einen DVI und einen DP Anschluss. Die beiden DVI Anschlüsse sind besetzt weil dort die Kabel zum TC gehen.
Für die Dockingstation habe ich also nur noch die DP Anschlüsse am Monitor frei, daher habe ich keine andere Wahl als ein Kabel DP auf HDMI und ein Kabel DP auf DVI.
Normalerweise funktioniert das auch, nur hier funktioniert es irgendwie nicht, weil eben zusätzlich noch der TC angeschlossen ist.

Funkioniert es denn, wenn du den TC abklemmst? Also nur die Docking-Station an den Monitoren?

DP auf HDMI und DP auf DVI ist nicht Signal kompatibel, daher wird es nicht gehen. Bei Desktop PCs funktioniert es auch nur, weil die Grafikkarte erkennt, was angeschlossen ist und den Ausgang, unabhängig vom Steckersystem umschalten kann.

Bedeutet, für deinen Fall brauchst du ZWINGEND aktive DP->DVI und DP->HDMI Konverter, nur bleibt die Frage, ob es diese aktiven Adapter auch in die Richtung DVI->DP und HDMI->DP gibt. Anders wird es wohl nie funktionieren

Willst du den Fehler suchen oder willst du nicht?
DVI von TC abziehen und in die Docking damit! Bild ja oder nein?
Wenn Bild da ist, dann hast du generell keine Probleme mit der Dock.
Die konstallation testen wenn die Kabel von TC komplett abgeklemt sind, wenn dann das Bild da ist, ist das Problem bei der Umschaltung von den Eingängen von dem Monitor und und und so Schritt für Schritt musst du feststellen wo genau das Problem herkommt.
Von vermuten alleine passiert hier gar nichts!

Autokiller677 schrieb:
Funkioniert es denn, wenn du den TC abklemmst? Also nur die Docking-Station an den Monitoren?

Nein, geht auch nicht.

rocketworm schrieb:
Handelt es sich um eine USB/USB-C Dockingstation oder um eine klassische?

Mit USB-C.

Jasmin83 schrieb:
DP auf HDMI und DP auf DVI ist nicht Signal kompatibel, daher wird es nicht gehen. Bei Desktop PCs funktioniert es auch nur, weil die Grafikkarte erkennt, was angeschlossen ist und den Ausgang, unabhängig vom Steckersystem umschalten kann.

Bedeutet, für deinen Fall brauchst du ZWINGEND aktive DP->DVI und DP->HDMI Konverter, nur bleibt die Frage, ob es diese aktiven Adapter auch in die Richtung DVI->DP und HDMI->DP gibt. Anders wird es wohl nie funktionieren

Meinst du, das geht generell nicht oder nur in meinem Beispiel nicht? (Mit dem Thinclient)?

DP und HDMI/DVI sind nicht signal kompatibel, ohne aktiven adapter geht es definitiv nicht.
Wie gesagt, Desktop Grafikkarten schalten den Ausgang, was am Monitor erkannt wird, daher geht dort am DP anschluss auch ein HDMI/DVI Monitor. Bei Notebooks und auch Dockingstations geht das nicht, da geht nur das was rauskommt (abgesehen DVI <-> HDMI, weil das Signalkompatibel ist). Bedeutet, deine DP Monitore wollen zwingend ein DP signal, ein HDMI Signal oder DVI Signal geht nicht ohne das es konvertiert wird (sofern es in die richtung DVI/HDMI -> DP einen aktiven Konverter gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryptonce
Jasmin83 schrieb:
DP und HDMI/DVI sind nicht signal kompatibel, ohne aktiven adapter geht es definitiv nicht.
Wie gesagt, Desktop Grafikkarten schalten den Ausgang, was am Monitor erkannt wird, daher geht dort am DP anschluss auch ein HDMI/DVI Monitor. Bei Notebooks und auch Dockingstations geht das nicht, da geht nur das was rauskommt (abgesehen DVI <-> HDMI, weil das Signalkompatibel ist). Bedeutet, deine DP Monitore wollen zwingend ein DP signal, ein HDMI Signal oder DVI Signal geht nicht ohne das es konvertiert wird (sofern es in die richtung DVI/HDMI -> DP einen aktiven Konverter gibt)

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zurück
Oben