Monitore bleiben nach Strom-Aus schwarz und zeigen erst nach Neustart Bild

Worker151

Lieutenant
Ich habe folgendes Verhalten:

Monitore (2 Samsung 24" TN Panels) sind über DVI bzw. HDMI angeschlossen

PC:
Ryzen 2400G
Aegis 16GB
Gigabyte B350DS3H
Seasonic 450W
Samsung 860 Evo 250GB

Abends wird die Steckdosenleiste ausgeschalten, daran hängen sämtliche Komponenten. Am nächsten Tag Steckdosenleiste ein, dann PC an, Bildschirme bleiben schwarz. PC aus (über den Ein/Aus Taster), Neustart, Bild ist da.

Das tritt nicht auf, wenn die Steckdosenleiste nicht ausgeschalten wird, es hilft aber nicht die Steckdosenleiste am nächsten Tag einzuschalten, 30min zu warten und dann den PC zu booten.

Eher ein kleines Problem, trotzdem wäre es schön, wenn das nicht auftreten würde.

Dann lass den Unsinn mit dem kompletten Strom ausschalten sein. Tipp: Alle Kondensatoren in deinem Netzteil entladen sich, und bevor dann das Power-Good-Signal kommt, dass den Rechner erst starten lässt, müssen die sich erst wieder aufladen. Wenn du den Rechner am Strom lässt, ist alles gut.
Und nein, das benötigt nicht viel Strom, unter 1 Watt sollte es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, rg88 und Mordi
Ich hatte mal exakt das gleiche Problem. Bei mir war es die Grafikkarte. Nach Tausch der Karte trat der Fehler nicht mehr auf. Da bei Dir die Grafik im Prozessor integriert ist, würde ich diesen tauschen. Zumindest, wenn Du noch Garantie drauf hast.

Versuche mal folgendes. Leiste einschalten. Monitore manuell einschalten und erst dann den PC.

yxcvb schrieb:
Dann lass den Unsinn mit dem kompletten Strom ausschalten sein. Tipp: Alle Kondensatoren in deinem Netzteil entladen sich, und bevor dann das Power-Good-Signal kommt, dass den Rechner erst starten lässt, müssen die sich erst wieder aufladen. Wenn du den Rechner am Strom lässt, ist alles gut.
Und nein, das benötigt nicht viel Strom, unter 1 Watt sollte es sein.
Für ökologisch Gesinnte ist das vermutlich eher kein Unsinn.
Ladezeiten von Kondensatoren in Schaltnetzteilen bewegen sich irgendwo zwischen Nanosekunden und Millisekunden. Sein Problem hat eine andere Ursache.

Zumindest der DVI Monitor sollte sich melden. Der HDMI ist generell Kabelkritisch.
TE Handbuch Seite 34 [AC BACK] Mal ändern auf ALWAYS ON.
Bein schalten der Leiste startet der PC sofort und die Montore sind bestimmt 3 sekunden aktiv nach Einschalten bis wieder auf Standby schalten. Vermutlich...
Evtl treicht das das sie beim Booten ´gesehen´ werden...

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich von einer GTX970 auf eine GTX1070Ti gewechselt habe, habe ich am gleichen Monitor gelegentlich das gleiche Problem. Der Monitor ist über den Displayport angeschlossen (27" WQHD) Ich habe noch kein System herraus gefunden. Werde demnächst mal den anderen Displayport Ausgang der GraKa testen. Ob das ein Timingproblem der Graka ist? Denn mit der langsameren GTX970 gab es das Problem nicht.

terra-nova schrieb:
Ich hatte mal exakt das gleiche Problem. Bei mir war es die Grafikkarte. Nach Tausch der Karte trat der Fehler nicht mehr auf. Da bei Dir die Grafik im Prozessor integriert ist, würde ich diesen tauschen. Zumindest, wenn Du noch Garantie drauf hast.

Würdest du wirklich nur deswegen die CPU tauschen?

Hypocrisy schrieb:
Versuche mal folgendes. Leiste einschalten. Monitore manuell einschalten und erst dann den PC.

Die Monitore gehen sowieso von alleine an, jedenfalls erscheint da das Symbol für den Signaleingang. Ich habe dann auch schon 30min gewartet und dann erst den PC eingeschaltet, leider erfolglos.

shadowrid0r schrieb:
TE Handbuch Seite 34 [AC BACK] Mal ändern auf ALWAYS ON.

Was meinst du damit? Das Mainboard Handbuch? Edit: gefunden und aktiviert :) aber kann es das sein? Es funktioniert doch, wenn die Monitore 20h im Standby waren, nur nicht, wenn der Strom ganz weg war. Wobei es geht, wenn der Strom kurzzeitig weg ist, erst nach gewisser Zeit tritt das so auf

Was heißt CEC2019 ready im bios? Ich finde keine Erklärung.

Ich hab jetzt auch mal eingestellt, dass er generell die Onboard Graka nutzen soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 560ti / Nvidia: Dort wurde der zweite Monitor erst dann aktiviert, wenn man einmalig in Windows den explizit mit "Auf Desktop erweitern" eingeschaltet hatte.
Bei allen meinen ATI / AMD GPU's wird prinzipiell beim Bios start auf beiden Bildschirmen das Primäre Bios bild gespiegelt.
Ist jetzt zwar für dich nicht hilfreich, aber ich wollte diese durchaus merkwürdige Tatsache / idiotische verhalten seitens der Nvidia GPU mal in den Ring werfen.

@Worker151: klar würde ich das machen. Auf dauer nervt es doch ziemlich, wenn er nach Aktivierung der Steckerleiste immer ohne Videosignal hochfährt. Ich denke nicht, dass Du eine andere Lösung finden wirst, außer Du lebst mit dem Resetknopf. Geht natürlich, würde mich aber tierisch nerven.

Oder Du besorgst dir eine GPU, wenn Du mit dem Rechner auch spielst mag das ja vielleicht sinn machen.

@ Worker151
Ja, Dein Handbuch war gemeint. (TE = Thread Eröffner)...
Also der Unterschied von ´Herunterfahren & Leiste AUS´ zu ´Herunterfahren & Leiste bleibt AN über Nacht´, ist dass das MB/CPU/RAM/Peripherie nach Leiste AN sich komplett neu initialisieren muss, ..dann.
Die Initialisierungszeit bei AMD Systemen ist oft/kann Lang sein aus diversen Gründen...
Um nur einige wenige zu nennen: Die Gründe können sein: RAM (nicht in der Empfehlungsliste), RAM Takt,
Netzteil, CPU-Takt, Energiesparfunktion (Etwa DeepSleep)… Und es gibt noch jede Menge mehr Gründe die mit im Spiel sein können oder gar ein Mix aus mehreren Gründen.
Bleibt die Leiste an über Nacht wird vermutlich nicht ´voll´ initialisiert beim Neustart.
Ein aktuelles Bios könnte auch Hilfreich sein.
Am einfachsten ist vermutlich die Leiste An zu lassen. Dann muss man halt mit dem Stand By Stromverbrauch leben. Oder zur Minimierung lässt man nur den PC am Netz und schaltet die Peripherie über Leiste, Falls Energieeinsparung die Prämisse war...

Zurück
Oben