MartinM_83
Newbie
Hallo zusammen! Ich bräuchte eure Hilfe - meine Monitore empfangen seit heute kein Signal mehr.
Was sind meine Komponenten?
Danke euch!
Martin
Was sind meine Komponenten?
- Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- RAM: G.SKILL Trident Z
- Mainboard: MSI Tomahawk B450 MAX
- Monitor: LG 34GK950G-B
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold
- Mein Desktop funktionierte im gleichen Aufbau seit Jahren einwandfrei.
- Heute habe ich eine WLAN-PCIe Karte eingebaut. Danach haben beide Monitor kein Signal gemeldet und blieben schwarz (unklar, ob hier ein direkter Zusammenhang besteht)
- Neben Einbau der WLAN-Karte (und Ausbau der Audio-Karte im gleichen Slot) wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, der Rechner funktionierte am Sonntag, sowie seit über drei Jahren, einwandfrei
- Ich sehe weder BIOS noch Windows Startbildschirm, alle Monitore sind direkt nach dem Start schwarz und bleiben so
- Ein Monitor ist via DP angeschlossen, einer via HDMI
- Beide an einer externen Grafikkarte (GTX 2080)
- CPU besitzt keine interne Grafikkarte (mein Mainboard auch nicht, nur die Leitungen und Anschlüsse aber die helfen wenig)
- Grafikkartenlüfter drehen sich permanent, die Beleuchtung der Grafikkarte ist aktiv (wie gewohnt)
- Andere Gehäuse- und CPU-Lüfter drehen sich
- Beleuchtung der RAM-Riegel ist aktiv
- Maus ist aktiv (Sensor leuchtet)
- Es ertönt kein Beep-Signal beim Starten
- Grafikkarte
- Stecker geprüft (Netzteil)
- Grafikkarte neu eingesetzt
- Alte Grafikkarte eingesetzt (bereits drei Jahre im Keller, daher keine Garantie)
- Alte Grafikkarte in zweiten PCIe Slote eingesetzt (meine aktuelle ist dafür zu groß)
- Mainboard
- BIOS reset (CMOS Batterie entfernt/Jumper kurzgeschlossen)
- Sämtliche Kabel (Peripherie etc.; bis auf Netzteil, Monitor) entfernt
- Sämtliche Kabel im Gehäuse geprüft
- Netzteil
- Grafikkarte an anderem Slot angeschlossen
- Monitor & Netzteil für mehrere Minuten vom Strom genommen
- RAM
- RAM entfernt, PC gestartet - kein Beep Signal (womöglich Speaker nicht richtig angeschlossen), jedoch waren die Grafikkartenlüfter ewig in hoher Umdrehung aktiv (ich deute das mal als "Fehlsignal")
- Nach dem Einsetzen der RAM-Riegel waren diese wieder wie gewohnt nach dem Start nur für wenige Sekunden aktiv
- Einzelnen RAM-Riegel getestet, selbes Verhalten wie mit allen
- Monitore
- Einen dritten Monitor (DVI) angeschlossen (an alter Grafikkarte) – auch kein Empfang
- Verschiedene Signalquellen probiert
- Peripherie
- Eine andere Maus und Tastatur direkt via USB angeschlossen (statt Funk; Vermutung dahinter: Windows geht direkt in den Bildschirmschoner bzw. Eingabe notwendig um Signal zu 'aktivieren')
- WLAN-Karte
- WLAN-Karte wieder entfernt
- Die alte Audio-Karte welche vorher angeschossen war wieder eingestezt (sinnfrei, aber...)
- Anderes Boot-Medium, da gerade keines verfügbar. Erhoffe mir jedoch wenig, da ich nicht mal den BIOS Screen sehe
- Monitor, Grafikkarte etc. an anderem Computer getestet, da keiner verfügbar
Danke euch!
Martin
Zuletzt bearbeitet: