Monitore für Dual Monitor Setup

basti1499

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

nachdem ich Anfang des Sommers mein Gaming Setup aufgerüstet habe (i5-8400 und 1070ti) wird es nun Zeit etwas in einen neuen Monitor zu investieren (bzw. in 2 Neue :p). Hauptsächlich wird das Setup zum Zocken und gelegentlich für Bildbearbeitung genutzt.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
  • beide Monitore sollten vom Aussehen her zusammenpassen, d.h. ähnlich sein
  • eine Wandhalterung nach VESA-Standard ist Pflicht
  • einer der beiden Monitore sollte mit 144hz laufen
  • 27" wären ne coole Sache :p
  • G-Sync hört sich zwar super an, kostet aber auch immer ordentlich... oder?
Bisher habe ich 2 Modelle von iiyama im Blick, den G-Master GB2760HSU-B1 und den G-Master GB2730QSU-B1. Der erste der beiden läuft mit 144hz und Full-HD, der andere mit 75hz und WQHD. Vom Design her sind die beiden recht ähnlich, was meiner Ansicht nach dem gesamten Aussehen gut tut.
Leider kenne ich mich im Bereich von Monitoren überhaupt nicht aus und im ersten Testbericht den ich gefunden habe stand etwas von schlechter Farbdarstellung was mich im ersten Moment etwas abschreckt (bezogen auf den GB2760HSU-B1).

Mein Ziel ist es einen Monitor fürs Zocken und den anderen für Bereiche zu verwenden wo eine korrekte Farbdarstellung etwas wichtiger ist (z.B. Bildbearbeitung).

Irgendwelche Vorschläge bzw. Meinungen? Vielleicht ist es ja auch absolutes Wunschdenken von mir in dem Preisbereich ordentliche Geräte zu bekommen, aber wer weiß :) Ich freue mich über jegliche Beiträge! :)

Thema Budget. An meiner Auswahl bisher merkt ihr vermutlich, dass ich schon eine Grenze habe. Diese ist definitiv dehnbar, sollte aber nicht zuweit ausgedehnt werden (500€ pro Monitor wären definitiv zu viel ._.)

EDIT: Ich habe bisher 2 24" Monitore. Ehrlich gesagt ist mir das schon fast ein wenig zu klein, wobei ich echt relativ nah am Bildschirm hocke... Ist 27" und Full HD da überhaupt sinnvoll oder doch beim kleinen bleiben?

HisN schrieb:

Oh, jetzt bin ich froh, dass ich nicht einfach mal drauf los gekauft habe XD
D.h. Windows kann nicht gut mit verschiedenen Bildfrequenzen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?

HisN schrieb:
Und warum versteifst Du Dich so sehr auf FHD? UHD ist das neue Gold^^

Bisher kam es mir immer so vor als wären UHD Monitore mit 144hz etwas, naja, unbezahlbar :P
Meinst du also 27" und FHD ist keine gute Lösung?

Wenn ich mir die Probleme mit den Bildfrequenzen so angucke sehe ich 2 Lösungen, entweder 2 144hz Monitore wo das Bild etwas leidet oder 2 Monitore mit geringerer Bildfrequenz aber besser Auflösung und Farbdarstellung. Verstehe ich das richtig?

Oh.. was eine gute Lösung ist hängt ganz von Dir ab.
Ich persönlich verstehe halt FHD in 2018 nicht mehr wirklich :-)

Also ich kann in FHD und 27" die Pixel zählen. Mein AG hat mir doch tatsächlich so eine Rinde auf den Tisch gestellt.

h00bi schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-27-144hz-ips-va-guenstig.1818771/

schau mal da rein, da werden ein paar gute 27"er empfohlen.
UHD is halt teurer als FullHD und braucht auch deutlich mehr Rechenpower.
Danke mach ich

h00bi schrieb:
Willst du die Dinger nebeneinander stellen? Zwei 27er sind schon recht groß.....
Das war bisher der Plan. Von einem Freund kam jetzt der Vorschlag ich solle doch vorerst auf 2 Monitore verzichten und einen ordentlichen nehmen. Auch ne Idee eigentlich.
Dafür ist mir der Asus ROG Swift PG278QR im Kopf hängen geblieben. Meinungen zu dem? Bei einem Preis von 550€+ sollte man ja wirklich was geliefert bekommen...

ich hab jetzt nicht sooooooo die große Ahnung von Monitoren, aber 1440p mit TN Panel und ROG Label für 500€ klingt für mich erstmal nach der klassischen Masche "wir schreiben Gaming drauf und verlangen überzogene Preise".

Klar, G-Sync ist da ein massiver Kostentreiber, aber trotzdem finde ich das Teil auf dem Papier überteuert.

h00bi schrieb:
ich hab jetzt nicht sooooooo die große Ahnung von Monitoren, aber 1440p mit TN Panel und ROG Label für 500€ klingt für mich erstmal nach der klassischen Masche "wir schreiben Gaming drauf und verlangen überzogene Preise".

Klar, G-Sync ist da ein massiver Kostentreiber, aber trotzdem finde ich das Teil auf dem Papier überteuert.
Gibt es denn preislich gute Alternativen?
Was wäre deiner Meinung nach ein ordentlicher Preis für die Technik die da drin steckt?
Habe selber keine Ahnung davon und freue mich über jede Hilfe :)

Zurück
Oben