Monitore für Office Rechner in KMU

sAnderl

Ensign
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200
Guten Tag, ich bau ein kleine KMU auf und benötige 6 Monitore.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor idealerweise ~100€ - Budget geht aber auch bis 150€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 - 75
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ist für Buchhaltung, sollte egal sein
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Mainboard hat DP (1x) und HDMI (1x)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Buchhaltung, Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, diese 6 Monitore sollen an 3 Rechner betrieben werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS PRIME B460M-A

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, Anschluss sollte HDMI und DP haben, damit beide parallel betrieben werden können?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis KW 2 sollte er da sein
 
1. Wäre es einfacher gewesen, wenn du einfach "Monitor für Office Rechner" als Überschrift genommen hättest, die Anzahl, die du am Ende bestellst ist irrelevant für den Thread
2. Klingt das wieder nach Arbeit-für-einen-Dienstleister-machen, wenn du sagst, dass du ein KMU aufbaust, dann solltest du doch selbst die fachliche Kompetenz haben.
3. Ist 100-150€ für einen guten Office-Monitor echt knapp, siehe Punkt 4. Bei dem Budget würd ich schon eher zu einem 2560x1080 UltraWidescreen raten, da gibts schon mehr für 250-300€. Damit hättest du auch viel Platz für 2-3 zeitgleich geöffnete Fenster und benötigst nur 1 Anschlusskabel.
4. Full HD: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~14591_19201080&sort=p#productlist
 
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6 Monitore? Das wird Schwierig den Überblick zu behalten.
Ich arbeite hier mit 3 Monitoren (24"; 1920x1200).
Auf dem 3.Monitor werden nur Email angezeigt. An den beiden anderen Monitoren wird gearbeitet (Office, CAD usw.).
6 Monitore bedeuten auch viel Platz auf dem Schreibtisch; ca. 1,5 m in der Breite für die ersten 3 Geräte, und nochmals 1,5 m für die 2.Reihe darüber oder daneben.
 
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Don_2020 schrieb:
6 Monitore? Das wird Schwierig den Überblick zu behalten.
"Nein, diese 6 Monitore sollen an 3 Rechner betrieben werden"

Es klingt also nach 3 PCs mit je 2 Monitoren
 
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und 2 GK , den 4 ist bis jetzt das Maximum und vielleicht ein igp , aber für die 2 te würde auch ne ganz kleine reichen oder alte gigabyte gtx 750 ti , die konnte auch schon 4 Monitore .

ach so
 
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ab 150€ gehts leider überhaupt erst los
Nein, du willst deine Mitarbeiter, auch "nur Buchhaltung" nicht mit TN Monitoren und nicht mit Monitoren ohne grundlegende Ergonomiefähigkeiten wie Höhenverstellung quälen.
Wenn gut und günstig gewünscht ist, würde ich persönlich bei IIyama zugreifen, ansonsten ist für mich persönlich der Dell P2419H der Standard-einfacher-Office-Monitor.
 
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Das Problem hatte ich auch schon. Die wollen meist das billigste vom billigen.

Irgendein Keller/Garagen Startup mit 3 Leuten wird wohl kaum einen Profi beauftragen wenn man drei PCs braucht. Da fragt man halt jemanden im Bekanntenkreis, der sich halbwegs auskennt. Alles andere wäre etwas weltfremd. Scheiß auf Ergonomie und Vorgaben.
 
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Danke für die Rückmeldungen.

Ich dachte es gibt 24" mit FULL HD für um die 100€. Ich schau mal noch bei Geizhals usw. weiter.

Naja, wir haben uns abgekoppelt und jetzt starten wir fast bei 0. Wie beschrieben verlangt das Systemhaus saftige Stundensätze, welche zu Beginn etwas schwer zu stemmen sind.

Ich dachte es gibt vlt. so Standardmonitore für 24" mit FULL-HD bei ~ 100€ die bekannt sind. Ich selbst bin/war in der IT und bevor ich 5 Stunden alle vergleiche und evtl. noch Schnäppchendeals mit einbeziehe, dachte ich, es wäre evtl. clever meine gute Alte Community von 2005 zu befragen.

Guten Rutsch wenn es soweit ist, Danke nochmal.
 
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Nach meinen Beobachtungen haben wir zur Zeit den Effekt, das bei "Einfach" Full-HD Monitoren der Kategorie <150 EUR die Preise relativ stabil geblieben sind, hingegen bei allem etwas höherwertigem, vor allem "Business" Produkten die Preise teilweise erheblich gestiegen sind, bzw. es auch an Verfügbarkeit hapert.
So ist z.B. die HP Elitedisplay Serie nur schwer zu beschaffen. Wir haben im Herbst für unsere Firmenzentrale 250 neue WQHD Monitore bei Dell bestellen wollen, da wurden uns Lieferzeiten bis weit in 2022 hinein genannt.

Ich weiß wie es ist, wenn man ein Startup gründet, da ist das Geld knapp, und die normale Business Regel, die Arbeitszeit mit Geld gleichsetzt, gilt mangels Bonität und Liquidität auch nicht.

Als persönlichen Tipp im Budget Segment kann ich den Lenovo D24-20 empfehlen. Habe so einen für den Arbeitsplatz in meiner Modellbau- und Elektronikwerkstatt gekauft, gab es im Mediamarkt im Sommer mal irgendwann für 89 EUR, zur Zeit liegt er so bei 115-120 EUR (Brutto, weiß nicht ob Ihr VSt abzugsberechtigt seid).
Er hat zwar ein VA und kein TFT-Panel, aber es hat eine mit einem TFT vergleichbare Bildqualität, ist hinreichend Blickwinkelstabil, "ok" ausgeleuchtet (wie in der Klasse üblich leicht abgedunkelte Ecken), durch VA kein "IPS-Glow", wobei das im Office ja in der Regel egal ist.

Nachteil ist das es nur HDMI und VGA hat, kein DP, und nicht höhenverstellbar. Für beide Features zahlt man aber zur Zeit schnell 100 EUR Aufpreis. Dadurch das es einen Standard VESA Mount hat, kann man die Höhenverstellung durch einen günstigen Monitorhalter nachrüsten (ist für Arbeitsplätze ja eigentlich "Pflicht").

Das oben genannte Asus Prime B460M-A Board hat DVI, DP und HDMI. Mit einem DVI auf HDMI Adapter sollte man das Display in jedem Fall anschließen können (DVI ist "im Prinzip" nur HDMI ohne Ton und mit anderem Stecker - ich weiß das ist grob vereinfacht ;)). Ein passiver DP auf HDMI Adapter geht vermutlich auch.
 
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Ich würde ungern 8h vor einem 150 € Budget Monitor sitzen.
Sonst: Siehe Ebay-Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Monitoren ist eigentlich einfach, einen Eindruck von der Qualität zu bekommen, man muss sich ja nur einfach ein paar Stunden davor setzen.

Ich war bei dem oben genannten Lenovo selber überrascht bzgl. der Qualität. Ich wollte für meinen Werkstatt Monitor nicht viel Geld ausgeben, denn es ist eine Werkstatt, wo auch schon mal Sachen gemacht werden, die für PC Equipment nicht optimal sind (z.B. Schleifarbeiten die Staub produzieren).

Natürlich kann man auch gebrauchtes Equipment kaufen, aber bei Monitoren habe ich da bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht (Kratzer, extremes Clouding, schwer entfernbare Verschmutzungen, usw). Das ist ja meistens aus z.B. abgelaufenen Firmenleasingverträgen, und das Zeug ist dann in mehreren Jahren Dauerbetrieb abgelutscht. Wenn ich immer sehe, wie häufig Rechner an Firmenarbeitsplätzen einfach mit allem drum und dran 24 Stunden durchlaufen...
 
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