Monitore gehen während dem Spielen auf Stanby

xXVectorXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R9 5900X @ Eco Modus
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48GB DDR4 3200 =>2x8Gb Gskill F4-3200C16-8GTZR // 2x16Gb Crucial BLS16G4D30AESB.M16FE
  • Mainboard: ASUS Prime X470 Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-750W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P500A
  • Grafikkarte: inno3D ichill x3 RTX 3070 8Gb
  • HDD / SSD: 500Gb Crucial MX500 // 1Tb Crucial MX500 // 2Tb intel NVME // 4TB HDD WD40EZRZ
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitore: Dell S3221QS // Iiyama PL2530H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt gehen bei mir die Monitore wärend des spielen auf Standby, d.H. egal welches Spiel ich spiele, werden die Monitore meist nach 5 -15 Min. einfach schwarz und kurz darauf steht auf den Monitoren keine verbindung und gehen in den Stanby.
Kann dann den PC nicht mehr bedienen und muss ihn über den Aus Schalter abwürgen.
Im Desktop Betrieb läuft alles ohne irgendwelche Probleme, nur beim spielen oder Anwendungen die GPU vordernd gibts den Blackscreen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe Win 11 x64 erst komplett neu installiert sowie die aktuellsten Treiber. Bios ist auch auf aktuellem stand (ver. 6063).

Habe mir neue kabel von Lindy bestellt gehabt (DP und HDMI), aber damit nicht das Problem lösen können.

Des weiteren habe ich mit MSI Afterburner nach Anleitung die Grafikkarte UV, was auch nichts brachte und von daher das ganze wieder rückgängig gemacht.

Auf verdacht hin habe ich mit Memtest auf einem USB Stick meinen RAM in verschiedenen kombos und Slots getestet aber alles ohne Fehler abgeschlossen.

Temperaturen hab ich auch überwacht mit HWinfo und das höchste an GPU Temp war 75°C und CPU lag bei 62°C - 68°C.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuerst das Powerlimit runtersetzen auf 50% wenn es einstellbar ist bei der Grafikkarte und testen.
Vielleicht können auch 2 separate Kabel als Stromversorgung helfen auch wenn es ein (crap) Singlerailnetzteil ist.
 
xXVectorXx schrieb:
Habe mir neue kabel von Lindy bestellt gehabt (DP und HDMI), aber damit nicht das Problem lösen können.
Hast du beide Monitore schon einzeln angeschlossen, und getestet?
Jeweils mit beiden Anschlussmöglichkeiten (Display Port und HDMI)?
Andere Ports an Grafikkarte oder Monitor auch ausprobiert?

Schau mal ob sich das reproduzieren lässt, z. B. mit 3D-Benchmarks und Stabilitätstests (TimeSpy, furmark oder ähnliches).
Firmware-Update scheint's keines zu geben für die Grafikkarte, oder doch?
 
xXVectorXx schrieb:
Kann dann den PC nicht mehr bedienen und muss ihn über den Aus Schalter abwürgen
Deine Monitore gehen in den Standby, weil dein Rechner abstürtzt.

Zeige uns mal den Zuverlässigkeitsverlauf.

CU
redjack
 
Also Kabel und verschiedene Anschlüsse habe ich bereits durchprobiert und auch getestet, Problem besteht weiterhin.
Monitore hab ich auch einzeln getestet.
Reproduzieren lässt sich das nicht direkt, da die Abstürze (Blackscreens) ganz unwillkürlich passieren, d.H. es kann Wochenlang alles ohne Probleme laufen und dann kommen wieder Tage wo es ständig beim spielen irgendwann abstürzt.
Gestern war wieder so ein Tag, Monitore wurden schwarz, hab den PC abgewürgt und neu gestartet und das mehrmals, danach gings dann wieder ohne Probleme.


Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-01 100452.png
    Screenshot 2023-07-01 100452.png
    169,6 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-07-01 100543.png
    Screenshot 2023-07-01 100543.png
    50,1 KB · Aufrufe: 95
xXVectorXx schrieb:
Reproduzieren lässt sich das nicht direkt, da die Abstürze (Blackscreens) ganz unwillkürlich passieren,
Wirklich schon versucht, auch mit Stabilitätstests wie furmark, die die GPU ganz anders (dauerhaft!) auslasten als ein Spiel, oder ein Benchmark?

Schau doch auch mal in der Ereignisanzeige nach auffälligem, die Info dass der PC unerwartet aus ging alleine bringt nichts, wenn man weiß dass du ihn 'hart' abschalten musstest. Ist aber noch die Frage, ob er sich davor schon aufgehängt hatte, oder ob wirklich nur die Anzeige ausgefallen ist.
Was ist z. B. der "Hardwarefehler" genauer. Wann trat der auf, beim Blackscreen, oder beim Abschalten, oder dazwischen? Gibt's davor oder danach noch etwas, was sich mit deinem Problem in Verbindung bringen lässt?

Unter Windows-Protokolle - System müsstest du in der EA suchen.
 
Anderes Netzteil würde ich der Einfachheit halber auch mal reinstecken, zum Test.
 
Habe jetzt mal furmark laufen lassen, aber konnte damit keinen absturz damit auslösen, die GPU Temp hat sich bei 80° etwa eingependelt gehabt.

In der Ereignisanzeige habe ich ausser KernelPower 41 jetzt nichts gefunden, ich denk ma die 41 kommt von dem ständigen abwürgen des PC.

Das mit dem Hardwarefehler weis ich leider auch nichts genaues, aber der tritt immer mit dem Absturz auf, also ich seh den immer wenn ich den Pc wieder hochgefahren hab in der Ereignisanzeige.

Anderes NT habe ich leider keines zur verfügung, ist das den so ein schlechtes NT? Dachte die von Seasonic sind ok, da die ja hier immer empfohlen werden.
 
xXVectorXx schrieb:
Habe jetzt mal furmark laufen lassen, aber konnte damit keinen absturz damit auslösen, die GPU Temp hat sich bei 80° etwa eingependelt gehabt.
Würde hier mal länger warten, und auch verschiedene Einstellungen (Auflösung, MSAA, ...) testen.
xXVectorXx schrieb:
ich denk ma die 41 kommt von dem ständigen abwürgen des PC.
Richtig. Wie schon oben angesprochenen nützt das alleine nichts.

xXVectorXx schrieb:
ist das den so ein schlechtes NT? Dachte die von Seasonic sind ok, da die ja hier immer empfohlen werden.
Nein, wird sogar hier oft empfohlen. Aber es kann defekt/fehlerhaft sein, wenn mit der Stromverkabelung alles stimmt.
 
Bei dieser Rambestückung fällt mir einiges ein.
Die Rammodule sollten so zum Test eingesteckt sein.
Gskill auf A1+A2 und die Crucial auf B1+B2. Ich vermute da die einen auf A2+B2 und die anderen auf A1+B1 sind.
Bei mir half es früher auch die Command Rate von 1 auf 2 manuell einzustellen(weis nicht wie es bei AMD sich nennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal bis eben mit furmark in verschiedenen Einstellungen und ein paar Games versucht einen Blackscreen zu provozieren, aber leider ist keiner aufgetreten.

Falls es von Relevanz ist, die GPU ist mit 2 seperaten Kabeln am NT angeschlossen und streckt im oberen pcie x16 Slot.

Kann es vielleicht sein dass das Mainboard Probleme macht, da es ja schon paar Jahre alt ist?

Falls die GPU einen weg hat, wie genau finde ich das denn heraus, kenn mich nich so wirklich mit aus.

Gruß
 
Zurück
Oben